Yealink soll als Default Headset verwenden

  • Ich habe hier eine Userstory: Wenn am Yealink (T46s) ein Headset angeschlossen ist und zwischendurch zum Telefonieren der Hörer verwendet wird, sollte beim nächsten Telefonieren trotzdem wieder das Headset verwendet werden, ohne dass der User jedes Mal wieder auf die Headset-Taste am Telefon drücken muss. In der Web-GUI habe ich nur die Einstellung Funktionen -> Audio -> Headset verwenden gefunden. Bewirkt aber nichts. Weiß jemand, ob sowas geht? Angeblich war die Einstellung "headset" vor dem Update auf 6.6.0.20 persistent. Danke schon mal.

  • Ich hänge mich hier mal dran - wir haben dasselbe Thema bei etlichen Kundenumgebungen. Hat sich hier zwischenzeitlich eine Lösung ergeben?

  • Hallo,


    das Problem ist inzwischen bekannt und wurde bereits von uns an Yealink gemeldet. Das wird voraussichtlich künftig im Zuge eines Yealink Firmware Updates gelöst werden. Wir brauchen aber immer einige Vorlaufzeit um neue Firmwares zu testen und zu integrieren.


    Es gibt einen möglichen Lösungsansatz, den man per SSH/SFTP vornehmen kann.


    Dazu bitte wie folgt vorgehen:


    • Öffnen Sie per SFTP folgenden Pfad auf der STARFACE: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/yealinkConfig/t4xs
    • Sichern Sie das file "T4XS-basic-settings.cfg" lokal
    • Öffnen Sie dieses
    • Fügen Sie in dem file unten folgende Zeile ein: features.headset_prior=1
    • Speichern Sie dies und starten Sie die STARFACE danach neu
    • Alle Telefone sollten neu starten und dann die Änderung übernehmen



    Das sollte das Problem vorübergehend beheben. Wir werden einige Tests machen um auszuschließen, dass diese Option ungewünschte Nebenwirkungen hat. Wenn das Testing erfolgreich ist, werden wir das vermutlich mit einem der nächsten Releases mitliefern.


    Sollte die Anpassung im nächsten STARFACE Release nicht drin sein (wovon ich ausgehe), müsste nach dem Update die Anpassung nochmal gemacht werden, da dieser Ansatz über die STARFACE Autoprovisionierung nicht update-persistent ist.


    Achtung: Diese Anpassung stellt einen Eingriff in die STARFACE dar, der bei falscher Handhabung zu Problemen führen kann. Ich schlage vor, das euren STARFACE Partner machen zu lassen, wenn Ihr Endkunden sein solltet. Bei dadurch resultierenden Problemen übernehmen wir keine Haftung. Bitte erstellt euch vorher BackUps, damit ihr notfalls wieder zurück könnt.


    Freundliche Grüße

  • Klasse - vielen Dank für die Information! Die temporäre Anpassung hat auf unserer OnPremise-Anlage funktioniert. So können wir zumindest eine passende Info an unsere Kunden rausgeben. Die Cloud-Anlagen sind von der temporären Lösung ohnehin außen vor bis eine Lösung in einem der nächsten Releases umgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!