STARFACE Umzug Appliance 6.1 in die Cloud 6.6 - Einstellungen wiederherstellbar?

  • Guten Tag allerseits,


    ich muss und will in Kürze eine STARFACE Compact mit 6.1 in die Cloud ziehen.


    Jetzt hat mir gerade ein neuer Vertriebsmitarbeiter am Telefon Angst gemacht (er hat das von sich aus angesprochen, hatte um sich vorzustellen angerufen) und meinte, das Backup von der 6.1 in die 6.6 importieren wäre keine so gute Idee...


    Das ist mir neu!


    Der Kunde hat sehr komplexe AB-Einstellungen, wenn ich die neu programmieren (und der Kunde die Ansagen neu aufsprechen muss) dauert das extrem lange und sprengt den Rahmen...


    Hat jemand Ideen dazu???


    Sonst könnte man noch mit einer Demolizenz vorher auf 6.6 upgraden...


    Danke & Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,


    ein BackUp aus einer Appliance sollte sich problemlos in die Cloud importieren lassen. Wichtig ist natürlich, dass man nicht versucht die Serverlizenz der Appliance in der Cloud zu aktivieren. Wenn an der PBX Lizenz zb. Modullizenzen hängen, müsste man die beim Umzug von der Appliance Serverlizenz trennen, damit man sie auf der Cloud Lizenz aktivieren kann. An sich sollte der Wechsel unter allen Systemen immer reibungslos funktionieren.


    Was auch zu beachten ist, ist, dass die Clouds weniger Speicherplatz haben als die Appliances. Das Backup sollte also möglichst klein sein. Am Besten vor der Umstellung nochmal die Archivierung drüber laufen lassen.

  • Super, danke! Hatte das auch bisher schon so gemacht, der Kollege hat mich leider auf dem völlig falschen Fuß erwischt... ;)


    Danke & Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • So, der Kunde war 2 Tage telefonisch offline. es ist seitens QSC und STARFACE alles schiefgegangen was schiefgehen konnte.


    QSC hat die Zugangsdaten nicht geschickt.


    Ich habe letztendlich hunderte Mails geschrieben und Anrufe getätigt, bis der Fehler gefunden wurde.


    Es wurde natürlich die Hauptrufnummer der Praxis auf das Notdiensthandy umgeleitet.


    Aber auch hier: Sie wurde seitens QSC von selber versehentlich nach einem Tag herausgenommen.


    Die Konfig der SF 6.1 konnte von der Cloud 6.6 nicht gelesen werden. Stochern im Nebel seitens Vertrieb und Support.


    Zahlreiche mehrtägige Tests mit einer Compact 6.6, 6.2, dann wieder 100 Kilometer gefahren, Original SF Compact 6.1 geholt, diverse Tests, erfolglos.


    Für die wollte ich eine Demolizenz 6.6 bekommen, auf einmal hieß es geht nicht. Auf die Barrikaden gegangen (u.a. wirbt ja SF mit dem beliebigen Wechsel zwischen Appliance, VM, Cloud usw.), dann ging es doch.


    Mit Support den Versuch gemacht, die SF 6.1 Compact auf 6.6 zu upgraden. Fehler. Modul wurde nicht gefunden. Sind aber nur Standard-Module aktiv. Weiterer test direktes Upgrade auf 6.5. Dasselbe. Support hat mittlerweile aufgegeben.


    Ich habe dann versucht auf 6.4 upzugraden. Nach mehreren Stunden die das dauerte ändern der Strategie.


    Upgraden auf 6.2.


    Nach gefühlt einer Stunde und bibbern: Erfolg!


    Dann auf 6.3. Auf 6.4. Auf 6.5. Auf 6.6.


    Alles über mehrere Stunden. Natürlich auch ständig sichern.


    Dann das Backup in die Cloud zurückgespielt.


    Die Telefone nicht wie vom Support genannt gelöscht sondern da ich sie vorher schon der nackten Cloud als ich vor Ort war angelernt habe wurden sie gefunden, umprovisioniert, sie waren dann mehrfach wieder offline, aber letztendlich hat es geklappt!


    Ach ja, warum nicht neu programmieren?


    Der Kunde hat unfassbar komplexe Ansagen wegen Notdiensten usw. und ist schon mal von einem Zahnarzt gegenüber der Zahnärztekammer angeschwärzt worden und musste wegen Nichterreichbarkeit Bußgeld bezahlen! Letztendlich hätte ich mehrere Tage gebraucht um das per Hand neu zu programmieren! Und die Mädels vor Ort wären auch ausgeflippt. Hätten alles neu besprechen müssen usw...


    Das Umtragen der UCC Client-Lizenzen hat über 24 Stunden gedauert und war dann trotzdem erfolglos...


    Das hier ist nur ein kleiner Auszug dessen, was alles passiert ist!


    Geplant waren 15 bis 30 Minuten. Gedauert hat es 24 Stunden reine Arbeitszeit.


    Da fällt mir gerade ein: Ich habe zwar die 10 Telefonnummern der Telekom zur QSC portiert (und den Telekom-Anschluss behalten), die Telekom hat aber nicht die 10 neuen Rufnummern geschickt... ;) Neverending Story... :D


    Ach ja, noch etwas: Den Rufnummernumzug habe ich jetzt schätzen gelernt. Da die Konfig allerdings importiert war und die Rufnummern an einer Leitung an der internen Karte der Compact hingen konnte man nicht einfach die QSC-Leitung anlegen und die Rufnummern umziehen, weil ich die QSC-Konfiguration nicht speichern konnte! Weil die Cloud erkennt und erst will, dass man die nicht mehr vorhandene Hardware-Zuordnung entfernt... Zum Glück gab es noch eine easybell-Leitung, dorthin "geparkt", Telekom-Leitung gelöscht, QSC-Leitung angelegt, Rufnummern von easybell-Leitung zur QSC-Leitung verschoben und alles bestens! Das hat mir auch viel Arbeit erspart. Aber auch hier wieder: nicht zu 100 % durchdacht. Sorry, bin Perfektionist. Durch mein eigenes Qualitätsmanagement käme nichts von alldem. Lieber mehr Bugs fixen und weniger neue Versionen, aber das schrieb ich ja bereits.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    6 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo dirk,


    dramatische Story - mein Beileid.


    Als Tipp für's nächste Mal: Vor so einem Umzug grundsätzlich erstmal die Archivfunktion anwerfen, dann dauert das Einspielen der Backups und ein eventuelles Update der Anlage schonmal nicht so lange. Die Migration auf die Cloud-VM würde ich grundsätzlich vorher testen. Die Cloud ist im ersten Monat kostenlos. Also Cloud Instanz einrichten, Test-Backup hochladen und schauen ob's funktioniert (am Besten nicht tagsüber, sonst registrieren sich dort die SIP-Leitungen :-P).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    danke!


    Hinterher ist man immer schlauer... ;)


    Allerdings habe ich das schon mehrfach gemacht und es gab nie Probleme, der Support war ja auch völlig überrascht... Und hat eher gesagt, das Backup wäre defekt, was aber nicht der Fall war...


    Da der Kunde trotz mehrerer Anrufe, E-Mails von mir und QSC (so 20 ca.) trotzdem am Montag völlig überrascht war, dass an dem Tag die Rufnummernportierung stattfindet, der Antrag wie eindringlich fett Gelb markiert nicht an mich sondern direkt an QSC ging usw. war es dann halt wie es war... ;)


    Grüße


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!