Bug oder Denkfehler: Faxgruppe, Benutzer an- und abmelden?

  • Sollen die Häkchen unter "Gruppen -> Personenzuordnung -> Angemeldet" in einer Gruppe mit der Klingelstrategie "Software Fax2Mail" irgendetwas bewirken oder sind / sollen sie ohne Funktion sein? Tatsache ist leider, dass eine E-Mail an alle Benutzer in der Liste geht, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
    Aufgefallen ist mir das noch nie, weil bisher der Wunsch jemanden zeitweilig aus der Gruppe herauszunehmen (Urlaubsvertretung) einfach nicht vorhanden war.


    Starface ist eine VM in aktueller Version 6.6.20.

  • Hallo,


    warum sind denn Benutzer überhaupt in der Gruppe angemeldet, wenn sie gar keine Mails mit den Faxen bekommen sollen? Gedacht ist es so, dass nur Benutzer in der Gruppe sind, die die Mails auch bekommen sollen.

  • Wenn es ein Denkfehler von mir ist, dann bitte korrigieren: In einer Gruppe kann ich Benutzer abmelden, wenn sie zur Zeit nicht an der Gruppe teilnehmen, z.B. bei Abwesenheit. Dazu gibt es ja auch eine Taste, Gruppe an-/abmelden. Bei einem Anruf funktioniert das ja auch, es klingelt nicht bei den Benutzern, die aus der Gruppe abgemeldet sind.
    Nun folgendes Szenario: zwei Benutzer sollen die Faxe bekommen und bearbeiten (Bestellungen). Ist einer davon im Urlaub oder krank, soll ein Dritter die Faxe bekommen, immer nach dem Vier-Augen-Prinzip. Ist die Stammbesetzung da, will der dritte Benutzer nicht mit Faxen belästigt werden.
    Natürlich könnte man jetzt jedes mal den fehlenden Benutzer löschen und den Ersatz hinzufügen aber ist das wirklich logisch? Welche Funktion haben dann die Haken?

  • Okay in dem Szenario verstehe ich die Anforderung. Die Besonderheit hier ist, dass die abwesenden Benutzer die Mails nicht bekommen sollen. Ich vermute ganz offen gesagt, dass diese Situation von der Konzeption nicht vorgesehen bzw. bedacht wurde. Die Software Fax2Mail Gruppe ist insofern anders als die anderen Gruppen Klingelstrategien, weil hier keine Telefone gerufen werden. Daher kommt das unterschiedliche Verhalten.


    Bitte reiche das doch als Verbesserungsvorschlag über unser Vorschlagportal ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von jmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!