Windows 10 - Mai 2019 (1903) – Outlook Plugin – Suchleiste funktioniert nicht mehr

  • Wir haben hier das Problem, dass nach dem Update von Windows auf Version 1903 im Outlook Plugin die Suchleiste nicht mehr funktioniert.


    Es lassen sich dort überhaupt keine Eingaben mehr vornehmen.
    Man kann den Cursor bzw. den Fokus zwar in das Suchfeld setzen, wenn man jedoch versucht eine Eingabe zu machen kommt kein Text.


    Windows Version ist 1903 64 Bit
    Office Version ist 2010 32 Bit
    UCC Client ist 6.5.1.131


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp? :confused:


  • Nur mal so am Rande:
    Wir installieren bei Build wechseln von Windows 10 immer neu.


    Upgrades sind immer Fehleranfällig.
    Taucht das Problem auch bei einem frischen 1903 auf?

  • Nein es ist ein Update und in einer Domänenumgebung.
    Auf dem PC ist etliche Software installiert.
    Warum sollte "nur" das Starface Plugin eine Neuinstallation erfordern?


    Dennoch habe ich den Starface UCC Client deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.
    Eine Neuinstallation werde ich noch testen - aber dennoch sollte auch ein Update funktionieren.

  • Eine Neuinstallation werde ich noch testen - aber dennoch sollte auch ein Update funktionieren.


    Exakt. Sag das mal Microsoft mit ihrem 1809 Desaster.
    Sollte das nach der Neuinstallation funktionieren (kannst ja mal in ner VM testen), dann ist das Windows Upgrade schuld (ja, Windows 10 Versionswechsel sind Upgrades - keine Updates)

  • Naja - das ganze Microsoft Bashing ist mir ja bekannt - bringt mich hier aber nicht weiter.


    Eigentlich hoffte ich mehr auf eine Lösung als auf Spekulationen oder die Standardaussagen. Haben Sie mal Ein- und Ausgeschaltet? Neuinstalliert? Das kann letztendlich nicht die Lösung sein und zeigt nur, dass man den Fehler nicht eingrenzen oder beheben kann.


    Auf den Test-Rechner laufen etliche andere Softwareprodukte und „nur“ bei dem Starface Outlook Plugin entsteht hier dieser komische defekt. Andere Probleme oder Fehler sind mir zumindest bis jetzt keine bekannt.


    Interessant wäre, wenn hier eventuell andere Benutzer, welche auch 1903 einsetzen mal sagen könnten ob der Fehler auch bei ihnen auftritt bzw. Starface selbst eventuell das schon getestet hat – wovon ich ja erst mal ausgehe da 1903 ja schon länger in der Vorbereitung ist.


    Auch 1809 läuft bei uns auf allen Rechnern ohne Probleme und dort geht auch das Starface Plugin. Eine Neuinstallation in großen Firmen bei sämtlichen PCs ist natürlich wünschenswert aber stellt auch nicht immer eine praktikable Lösung dar, insbesondere wenn sehr viele VPN Clients über WSUS bedient werden.


    Also, ich werde die ganzen 0815 Lösungen natürlich testen – dennoch hoffe ich auf eine praktikable Lösung.

  • Kurzes Update: Auch eine Neuinstallation behebt das Problem NICHT!


    Wann kommt hier ein Update für 1903?


    Wir haben hier vereinzelt schon Leute mit 1903 und die haben das Problem nicht (Office 2016 und aktuellstem UCC).
    Vielleicht macht dir hier auch das Office einen Strich durch die Rechnung.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Es scheint, dass es tatsächlich einen Bug mit Outlook AddIns im Zusammenhang mit Windows 10 "1903" gibt:


    "Keyboard issues with Advanced Outlook regions and Advanced Office task panes in Windows 10 Update 1903." (https://www.add-in-express.com/add-in-net/history.php).


    Ich schau mal, ob ich das Problem reproduzieren kann und ein Update von AddIn Express hier hilft.


    Wenn ja, dann werden wir einen Bugfix anbieten können. Ich nehme aber nicht an, dass wir für die Client Version 6.5.1 noch einen Bugfix veröffentlichen werden.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo RH_BK, Hallo Wolfgang,


    ein Wechsel der Office Version ist leider nicht möglich.


    Ein Update auf Version 6.6 der Anlage werde ich demnächst eventuell testen.
    Dann könnte ich auch den neusten Client benutzen.


    Es wäre schön wenn ihr euch eventuell zu einem Update der Version 6.5.1 noch durchringen könntet.
    Ihr bietet diese ja auch noch auf der Homepage an. Wäre super!

  • Update ...


    Habe nun die Version 6.6.0.20 in der Anlage und den aktuellsten UCC Client 6.6.0.219.


    Das Problem ist aber immer noch vorhanden! Es wäre toll wenn Starface das schnell fixen könnte.

  • In der Test-Version ist das Problem behoben. Tolle Firma! So muss Support sein!


    Vielen Dank und schönen Feierabend ...

  • Hallo.
    Wir haben das gleiche Problem.
    Es wäre super, wenn wir auch die Version mit dem Patch bekommen könnten...:)


    Gruß Mathias

  • Hallo turtle9,


    ich bin mir nicht sicher ob ich diese Version verteilen soll bzw. darf.
    Es wäre gut wenn Wolfgang das entscheiden würde.

  • Der Fehler "Bug SFIW-1697 Windows 10 - Mai 2019 (1903) Outlook Plugin Suchleiste funktioniert nicht mehr" ist behoben in:


    v6.7.0.176 - 10.07.2019 Release (nimm direkt die Bugfix Version 6.7.0.180):
    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=33785121


    und auch:
    v6.6.0.227 - 27.05.2019 Bugfix Release
    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=23988476


    Eine Bugfix-Version für die Version 6.4.3.x ist nicht geplant. Es handelt sich hier um einen Fehler, der durch ein Microsoft Update ausgelöst wurde, somit werden wir nicht rückwirkend für alle alten Versionen Bugfixes bereitstellen.
    Die Version 6.4.3 ist bald zwei Jahre alt, seitdem gab es vier neue Releases.


    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hallo Wolfgang,


    dass ihr keine Bugfixes für alle alten Versionen bereitstellt ist klar. Allerdings wird die Starface 6.4 ja aktuell noch unterstützt.
    Für mein Verständnis gehört es dazu, dass alle aktuell supporteten Versionen weiter funktionsfähig bleiben (inkl. UCC Client und Outlook Add In).


    Ich kann dem Kunden schlecht vermitteln, dass er zwar eine noch unterstütze Starface Version hat, dafür aber keine Bugfixes mehr erhält. Seine Optionen sind nun also ein Rollback auf ältere Windows 10 Versionen, Verzicht auf das Add-In oder ein Update auf 6.7, das den Wert einer neuen Anlage übersteigt?!



    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn wir heute eine Version unserer Software veröffentlichen, können wir nicht garantieren, dass diese konkrete Version auch mit zukünftigen Updates des Betriebssytems oder 3rd-Party Software korrekt funktioniert. Aus diesem Grund verkaufen wir Update-Verträge, mit denen dieser Aufwand der Software-Pflege abgegolten ist.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!