Swisscom Smart Business Connect

  • Hallo zusammen !


    Bevor die STARFACE geliefert wird, wollte ich noch schnell mit Asterisk den Anschluss testen, ob dann auch alles so funktioniert wie gewünscht.
    Abgehende Anrufe funktionieren problemlos.


    Beim (Test)Anschluss sind erst mal zwei Nummern aufgeschaltet.
    Dabei musste man bei Swisscom eine Nummer als Hauptnummer definieren.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich die eingehenden Anrufe auf die jeweilig entsprechende Nummer nicht unterscheiden kann.
    So wie ich das sehe, kommen die Anrufe immer via die "Hauptnummer" (66)rein.


    Habe gesehen, dass es für die Starface folgende Änderung bei Provider unter "Manuelle Konfiguration"
    benötigen soll.
    Leider verstehe ich nicht ganz, was hier genau gemacht wird.


    exten => _X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _X.,5,Hangup


    exten => _+X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _+X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _+X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _+X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _+X.,5,Hangup



    Habe den Verdacht, dass dies noch mit meinem Problem zusammenhängt.




    Würde gerne vorab die Konfiguration mit einer vorhandenen Test-Asterisk Compliance austesten bevor die Anlage kommt.
    Danach soll dann die Umstellung erfolgen und dann wäre so ein Verhalten sehr unschön.


    Hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. (Auch wenn es ein wenig Asterisk spezifisch ist)




    Beste Grüsse


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von snap68 ()

  • Für den "Swisscom Smart Business Connect" gibt es in der STARFACE bereits ein Profil. --> ist auch auf siptrunk.de gelistet.


    Zum Testen würde ich mal die freie STARFACE-Version in einer VM installieren und mit dem vorhandenen Profil testen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!