Starface hängt bei Update

  • Hi,


    ich habe über die Admin Oberfläche ein Update von 6.4.34 auf die 6.5.1.9 angestoßen.


    Er ist jetzt bei schritt 4 und geht nicht mehr weiter seit mehr als 30 Minuten.


    Unbenannt.PNG


    Die Starface LED ist dauer Rot und im Display steht Starface Advanced.
    Pingbar ist die Anlage auch nicht.


    Was kann ich hier tun?

  • Hab die Starface, nachdem sie nach 45 Minuten immer noch nicht weiter war mit dem Knopf ausgeschalten. ein kurzer Drücker hat genügt.


    Das update startete dann wieder beim DB update und brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
    fehler-starface.jpg


    Danach lief sie wieder und ich hab ein neues Update versucht. Dabei kam dann das hier:
    fehler-starface2.png


    Jetzt läuft sie gerade wieder und ich kann telefonieren.


    Allerdings sind alle Module weg und wenn ich auch Updates suchen klicke, zeigt er mir das hier an:
    fehler-starface3.jpg

  • nachdem ich es jetzt 4 mal versucht habe (sowohl 6.5 als auch 6.6) werde ich wann anders die Anlage wohl oder übel neu installieren müssen...


    Glücklicherweise konnte ich ein Backup wieder einspielen. Jetzt ist alles wieder beim Ausgangszustand

  • Hab die Starface, nachdem sie nach 45 Minuten immer noch nicht weiter war mit dem Knopf ausgeschalten. ein kurzer Drücker hat genügt.


    An dem Punkt brauchst Du denke ich nicht mehr weiter machen, wer weiß was da passiert ist.


    Ich schaue immer auf der Konsole in top was die Starface macht, manche Updates dauern halt...

  • Hi,


    das Problem, ist dass du die STARFACE während eines Updates neugestartet hattest. Somit war zum Beispiel die Datenbank auf die neue Struktur schon umgestellt, und je nachdem wann du neugestartet hast sind einige Pakete upgedatet wurden und einige nicht. Damit musst du leider neuinstallieren und ein aktuelles Backup importieren.


    Wenn du lokalen Zugriff hast, siehst du den Fortschritt des Updates im /var/log/jetty.log

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,


    das Problem, ist dass du die STARFACE während eines Updates neugestartet hattest. Somit war zum Beispiel die Datenbank auf die neue Struktur schon umgestellt, und je nachdem wann du neugestartet hast sind einige Pakete upgedatet wurden und einige nicht. Damit musst du leider neuinstallieren und ein aktuelles Backup importieren.


    Wenn du lokalen Zugriff hast, siehst du den Fortschritt des Updates im /var/log/jetty.log


    Also entweder ich bin wirklich zu dumm, oder meine Starface lässt sich nicht einfach installieren...


    Zuerst habe ich wie hier beschrieben USB Sticks erstellt:
    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=4785352


    Dann usb stick in die Starface rein und gebootet.
    Nichts. Die Starface startet einfach durch.


    Das habe ich mit 3 USB Sticks versucht (8gb usb 2.0, 8 gb usb 3.0, 16 gb usb 3.0) an verschiedenen USB Eingängen an der Starface.


    Dann habe ich rufus verwendet um den USB Stick zu erstellen statt dem USB Image Tool wie bei Starface angegeben.


    Nun ist die Starface beim Boot mit dauerroter LED und "STARFACE Advanced" schriftzug im Display.
    Laut Anleitung sollte hier 30 - 60 sekunden dauerrot, dann blinkende LED und wenn fertig wieder Dauerrot angezeigt werden.


    Wie kann ich per konsole auf die Starface? Es gibt weder einen Monitor ausgang noch ein Seriellen anschluss.
    Nur 4x USB und 2x Netzwerk




    ach: ich habe versucht die Starface Software an einem Notebook zu installieren.
    Da kommt dann nach ner Weile "cannot find kickstart file on CDROM"
    (er hat die Installation aufm Notebook auch nicht automatisch gestartet. Ich musste manuell auf den Punkt installation gehen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Hast du denn das USB-Image auf den Stich kopiert oder das eigentlich ISO-Image daraus ? Für das USB-Image der Version 6.6 muss der Stick ja 16GB groß sein. Das enthaltene ISO-Image für die Installation ist ca. 4GB groß. Wenn du das per Rufus brennst kann es sein das die "isolinux.cfg" Datei nicht angepasst oder verändert wird. Ansonsten hat bis jetzt die Installation und das booten von einem USB-Stick mit dem beschriebenen Verfahren immer funktioniert. Welche Hardware-Revision hat denn die Starface-Advanced ?

  • Also online in der Anleitung steht mindestens 8 GB. Die hatten die sticks alle. Einer sogar 16.


    Dann habe ich mit dem von Starface angegeben Tool die heruntergeladene ISO im Tool ausgewählt und auf den Stick geschrieben. Ich kann den Stick ja auch am Notebook booten.


    Ich denke nicht, dass es an den sticks liegt, sondern dass die Starface ne Macke hat. (deswegen wird auch das Update nicht funktioniert haben)


    Es nervt wirklich, dass die Anlage keinerlei Info über Fehler gibt.
    Die neueren scheinen ja wenigstens einen Display Port zu haben.


    Ach und ich frage mich auch, ob die images vielleicht faul sind.


    Denn wenn ich den PC vom Stick boote, dann zeigt er per default immer "boot von lokalem medium" und dann bootet er nach 60 Sekunden wieder Windows von der Platte.
    Vielleicht passiert das selbe bei der Starface.

  • Dein Laptop schreibt doch, dass es die Dateien auf dem CD-ROM sucht, welches gar nicht vorhanden ist. Es müsste die Dateien, wie t.meyer schrieb, auf dem Stick suchen.


    Das heißt, dass die von starface empfohlene Variante zum Erstellen des Installations Mediums so nicht funktioniert?


    Dann sollte man das mal aktualisieren.


    Habt ihr ne Anleitung für dieses dd?
    Welche distri brauche ich dazu? Kann ich das auch mit nem live Linux (z. B. Mint etc) machen?

  • Ich habe die iso hier runtergeladen:
    https://www.starface.de/de/support/downloads.php


    Den MD5 hash habe ich geprüft
    4c3d2a1eb46a575233e2353440e52f95


    Ich habe jetzt mit Rufus einen Stick erstellt und in der isolinux.cfg das "cdrom" mit sda getauscht.


    "Jetzt bootet er auf dem Laptop immer noch mit der Meldung "Unable to download the kickstart file. Please modify the kickstart parameter below or press Cancel to proceed as an interactive installation."
    in der zeile steht "sda:/ks/ks_unatt.cfg"


    Sollte doch so passen?


    Hier die Isolinux.cfg


    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()


  • sdb, sdc, sdd etc kein erfolg.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage.


    Ich habe die img datei von Schubbie runter geladen.


    Auf der Starface Webseite sind es ja nur iso files.


    Wenn ich die Zip file entpacke, erhalte ich eine IMG.
    Wenn ich die IMG öffne, ist dort die ISO und der Inhalt der ISO vorhanden.


    Warum ist die ISO nochmal in der IMG vorhanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!