Yealink-Mikro dauerhaft lauter stellen

  • Hallo an alle,


    mir wurde in letzter Zeit gemeldet, dass der Gegenüber bei einem Anruf fast nichts versteht, da auf unserer Seite die Mikros der Yealink T46G recht leise eingestellt ist (stehen zwar auf Standardwert 0, scheint aber zu leise zu sein).


    Ich weiß, dass man das direkt auf den Telefonen ändern kann, aber bei jedem Update oder Neustart diese Einstellung wieder zurückgesetzt wird.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Mikrofone dauerhaft lauter zu stellen? In der Starface direkt scheint es da auch keine Einstellungen zu geben.


    Vielleicht kann man da irgendeine Einstellungvorlage bearbeiten?

    There is no place like 127.0.0.1

  • Hallo IT-Mensch


    Die Telefone werden regelmässig von der Starface Provisioniert. Dort wird u.a. der Mikrofon Gain zurückgesetzt.


    Du musst die Templates für die Provisionierung editieren.


    https://support.starface.de/fo…u-leise-(Handset-Yealink)
    https://support.starface.de/forum/showthread.php?5991-Microphone-Lautstärke-anpassen


    MfG


    Fabian

  • Hallo,


    wir haben für solche Zwecke zwei Module entwickelt für die verschiedenen Gerätetypen (G/S/P). Ich hänge die hier an. Damit muss man die Provisioning templates nicht manuell anpassen (wovon wir generell ohnehin abraten!).


    Achtung: Die Module wurden für eine frühere STARFACE Software entwickelt und sind nicht mehr mit aktuellen STARFACE Softwares und Telefonfirmwares getestet! Verwendung daher vollkommen auf eigene Gefahr, auch bei Neben- oder Nachwirkungen. Es gibt keine Garantie , dass die Module aktuell noch funktionieren. ggfs. BackUp in der STARFACE erstellen, ausprobieren und im Worst Case BackUp zurückspielen. Klappt außerdem nur mit T4X Telefonen.


    Yealink_T4xP_G_S_Mikrofonempfindlichkeit_v29.sfm
    Yealink_T4xS_Mikrofonempfindlichkeit_v26.sfm

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe es nun versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren. Da wir T46G-Telefone haben, editierte ich die T46_48-basic-settings.cfg. Die drei Einträge waren jedoch nicht zu finden, so dass ich diese aus dem anderen Thread reinkopierte.


    Anschließend löschte ich die temporären Cache-Dateien und startete mein Telefon neu (Stecker gezogen). Danach stand auf der Weboberfläche des Telefons aber immer noch "0" dort.


    Ich versuchte diesen Weg nun mit der T4X-basic-settings.cfg, allerdings auch hier ohne Erfolg. Es bleibt die "0" stehen.


    Was mache ich hier noch falsch?


    Danke und sonnig-warme Grüße

    There is no place like 127.0.0.1

  • Hallo IT-Mensch,


    bist du hier noch weitergekommen?
    Wir probieren momentan das Selbe, allerdings mit den gleichen Ergebnissen wie du...
    Das Modul von JMeyer wirft folgende Fehlermeldung unter 6.6:

  • Welches der beiden Module habt ihr installiert? Oder werfen beide eine Fehlermeldung? Das ist komisch, denn ich habe auch Rückmeldungen anderer Kunden, bei denen die Module problemlos funktionieren.

  • Hallo Julian,


    ich habe das Yealink_T4xP_G_S_Mikrofonempfindlichkeit_v29.sfm verwendet.
    Dieses hat allerdings die Provisionierungsdateien geschrieben.

  • Ganz einfach, weil dieses "Problem" ganz offensichtlich nicht alle Telefone betrifft. Wir haben intern auch einige Yealinks, die absolut klar und deutlich, sowie laut genug sind. Wenn wir alle Mikrofone empfindlicher machen, wette ich, dass wir am Tag danach Tickets bekommen wie "Mein Gesprächspartner sagt, ich bin viel zu laut." oder "Mein Gesprächspartner sagt, ich klinge übersteuert."


    Ich habe zu dem Thema schonmal mit unserem Endgeräte Spezialisten gesprochen und er vermutet, dass die Mikrofone aus verschiedenen Hardware-Chargen stammen oder dass es Schwankungen in der Fertigung selbiger gibt. Es gibt hier leider keine einfache Lösung für uns.

  • Meinst du global oder je Endgerät? Beides ist aktuell nicht gegeben, aber ebentuell könnte man hier zumindest mal einen Feature-Request über unser Vorschlagportal eingeben.

  • Wenn es pro Gerät unterschiedlich ist, dann pro Gerät. Es spricht ja auch jeder unterschiedlich laut. Vielleicht kann man dieses auch in den UCC-Client integrieren.
    Anwendungsbeispiel:
    Ich rufe bei uns in der Werkstatt an und der Monteur steht gerade neben einer laufenden Maschine. Dann muss man teils so laut reden, dass niemand anders im Büro mehr telefonieren kann. Könnte man in dem Client kurzerhand einen Schieberegler betätigen, dann könnte man dieses minimieren.
    Aber in erster Linie wäre es schön, wenn man die zu leisen Telefone permanent lauter bekommt.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Morgen,


    hat das schon noch jemand getestet?
    Wo genau geht das?
    Habe eben die Mitteilung bekommen, das dieser Wunsch, bzw. Poblematik bei einem Kunden besteht/vorhanden ist..

    MfG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!