Call Steuerung über HTTP für automatisches Besucherempfangsystem

  • Hallo Zusammen,



    ich bastel gegenwärtig an einem automatischen Besucherempfangsystem herum - der Name trifft vieleicht nicht ganz ins schwarze, aber gut.
    Vorweg das ganze ist noch nicht sehr weit fortgeschritten und meine Skills in der Hinsicht sind sehr begrenzt, weil ich seit fast zwei Jahrzehnten nichts derartiges mehr gemacht habe... daher bitte nicht steinigen ob meiner naiven Frage im Anschluss :D


    Konkret geht es darum In bestimmten Abteilungen eine art automatische Empfangsdame mit einem Touchrechner abzubilden, auf dem der Besucher über näherungsweise Eingabe des Ansprechpartners, eine Liste angezeigt bekommt, über die er sich direkt mit der jeweiligen Person verbinden lassen kann. Die Einträge sollen dabei direkt aus dem Firmen AD gesynct werden (da wir darüber auch unser Starface Telefonbuch synchronisieren)


    Aktueller Stand - im Grunde funktioniert alles. Die Echtzeit AD-Abfrage über PHP mit anschließender näherungsweiser Suche klappt hervorragend, allerdings löse ich gegenwärtig den Anruf über http <a href='tel:+491234567890'> und den "versteckten UC Client aus.
    Das klappt zwar erst einmal super, hat aber einen gravierenden Nachteil, sobald der Anrufbutton einmal gedrückt ist, kann ich den Anruf nicht mehr über HTTP steuern, sprich wieder beenden oder sehen wie der Zustand ist.
    Daher die eigentliche Frage: was wäre den der einfachste Weg den, Call direkt über HTTP zu steuern? Ich hätte mich jetzt mal richtung REST Schnittstelle orientiert, aber bevor ich da jetzt sinnlos eine Menge Zeit reinstecke, dachte ich, macht es Sinn erst einmal die Profis zu fragen :rolleyes:



    Wenn dann jemand an dem Konstrukt interessiert ist, kann ich das auch gerne hier rein stellen. Gegenwärtig sieht es so aus... (1Bild Ausgangseite die nach Sucheingabe auf Bild2 entsprechend angepasst wird - Volltextsuche in Vor und Nachnamen)


    Bild1:1.jpg


    Bild2:2.jpg




    Konfiguration falls von Interesse...
    Das ganze läuft auf einem kleinen DELL System mit Win10, angeschlossenem Touch Display und für die Kommunikation eine USB Handset (Muss natürlich nicht lokal laufen).
    Sicht- und erreichbar für den Nutzer ist nur der Touchscreen und das Telefon
    screen.jpg tel.jpg


    MFG itchybee

  • Den UCC-Client kann man doch so einstellen, dass er sich im System-Tray ansiedelt ?


    Der Anruf sollte doch beim Auflegen des Handsets oder durch den Gesprächspartner automatisch beendet werden


    Beim Beenden des Gespräches minimiert sich der UCC-Client dann wieder automatisch ins System-Tray.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Den UCC-Client kann man doch so einstellen, dass er sich im System-Tray ansiedelt ?


    Der Anruf sollte doch beim Auflegen des Handsets oder durch den Gesprächspartner automatisch beendet werden


    Beim Beenden des Gespräches minimiert sich der UCC-Client dann wieder automatisch ins System-Tray.


    ja geht schon, mache ich momentan auch so (Sprich er ist gar nichtt zu sehen), nur ist das aus zwei Gründen nicht so schöne...
    1. Bekommt der User erst eine Rückmeldung wenn es beim Gegenüber Klingelt.
    2. der User kann den Call nicht mehr abbrechen und muss auf den default Timeout warten wenn an der anderne Seite niemand ran geht.


  • Danke - hatte das schon befürchtet , da ich kein Entwickler bin, muss ich mal schauen ob ich mich in die REST Thematik reinknie

  • Kleine Rückmeldung zu dem Thema.
    Mittlerweile läuft das ganze, allerdings habe ich eine kleine Abkürzung genommen. Da es vorrangig darum ging aus einer Website unsichtbar Anrufe tätigen und abbrechen zu können, habe ich nicht den langen Weg beschritten und eine REST Anbindung realisiert, sondern eine Tool namens CTI Suite zu hilfe genommen. Das lässt sich über die Starface TAPI Schnittstelle an den UCC Client anbinden und bietet neben <a href="tel:+49-########"> Links auch eine eigene Möglichkeit (<a href="cticlient:%20/dial%20+49-############">waehlen</a>) incl. eine Gesprächsabbruch (<a href="cticlient:%20/drop">Auflegen</a>).
    Funktioniert für meine Zwecke hervorragend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!