Update von 6.0 auf 6.6 sinnvoll?

  • Hallo


    Aktuell läuft noch 6.0.2.13 bei uns ;)


    In welchen Versionsschritten soll upgedatet werden und wo finde ich diese? Im Downloadbereich sehe ich nur 6.5 und 6.6
    Ist es ratsam auf 6.6 zu gehen oder würde unter folgenden Bedingungen auch zB 6.3 reichen?


    - wir haben noch viele Snom720 im Einsatz
    - Leitung ist noch ISDN
    - Backup ist nur 24mb gross



    Bereits durchgelesen und mit Angstgefühlen zur Kenntnis genommen:
    https://support.starface.de/fo…Schritten-oder-auf-einmal

  • Hallo,


    vielleicht zunächst ein wesentlicher Punkt: JA, ich würde auf jeden Fall die Starface mit wirklich aktueller Software versorgen - es ist auf Dauer eher keine so gute Idee, Updates wegzulassen. Bedenken muss man eben auch, dass gerade die älteren Versionen zumindest von Starface selbst ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr supportet werden - siehe hier:


    Zitat

    Es werden alle vor dem 30. September 2016 erschienenen Produkte zum 31. Juli 2019 abgekündigt. Dies betrifft die STARFACE-Versionen 6.3 und älter sowieso vor dem genannten Zeitpunkt erschienene Zusatzprodukte. Ab dem 01. August 2019 bieten wir Wartung und Support für die STARFACE-Versionen 6.4.0 und jünger und alle weiteren Produkte, die nach dem 30. September 2016 erschienen.
    Die Unterstützung von Windows 7 durch den UCC Client für Windows wird zum 31. Dezember 2019 abgekündigt. Ab dem 01. Januar 2020 bieten wir Wartung und Support für den UCC Client für Windows nur dann an, wenn er auf Windows 8 oder jünger oder den entsprechenden Windows-Server-Releases betrieben wird.


    Allein deshalb empfielt sich der Einsatz aktueller Software schon, mal abgesehen davon, dass dort ja in der Regel auch Fehler bereinigt wurden oder auch Anpassungen an neue Gegebenheiten vorgenommen werden.


    Zu den Ängsten:


    Sagen wir es mal so - sollte das tatsächlich schief gehen, könnte man immer auch die gleiche alte Version neu installieren - also grundsätzlich neu auf die Starface übertragen, ganz ins AUS schiesst man sich da ja eigentlich nicht - es ist dann eben nur etwas mehr Arbeit.


    Welche Appliance wird denn aktuell eingesetzt?
    Gibt es einen Starface-Partner, auf den man gegebenenfalls zurückreifen kann?

  • Hallo


    Aktuell läuft noch 6.0.2.13 bei uns ;)


    In welchen Versionsschritten soll upgedatet werden und wo finde ich diese? Im Downloadbereich sehe ich nur 6.5 und 6.6


    Wenn du auf "Jetzt nach Updates suchen" klickst sollte er dir eigentlich mehrere Versionen (6.1, 6.2,...) zur Auswahl bieten.
    Zumindest war das bei meiner letzten 6.4, die ich hochgezogen habe, der Fall.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo


    - wir haben die Anlage (Starface Appliance Advanced V5 inkl. Snom 720 Telefone etc) direkt bei euch (Karlsruhe) gekauft
    - "Jetzt nach Updates suchen" wird nichts mehr angezeigt bzw: "Zur Zeit sind keine Updates für Ihre Version verfügbar."

  • Hallo


    Updatevertrag gibt es keinen, da damals (2015) der Sachbearbeiter auch der Meinung war, dass bei ISDN dies nicht so von Nöten sei wie bei einer reinen VoIP über einen ISP.
    Prinzipiell funktioniert ja auch alles. Einige User wünschen sich Schnickschnack wie den Mobile Client etc.


    Wenn ich jetzt auf zB auf 6.6 updaten will, muss ich dafür eine Lizenz zahlen?

  • Hallo


    Updatevertrag gibt es keinen, da damals (2015) der Sachbearbeiter auch der Meinung war, dass bei ISDN dies nicht so von Nöten sei wie bei einer reinen VoIP über einen ISP.
    Prinzipiell funktioniert ja auch alles. Einige User wünschen sich Schnickschnack wie den Mobile Client etc.


    Wenn ich jetzt auf zB auf 6.6 updaten will, muss ich dafür eine Lizenz zahlen?


    Leider ja. Wie hoch die Kosten sind kann dir dein STARFACE Partner ermitteln (ich weiß dass es Geld kostet, aber wieviel und wonach sich der Preis richtet weiß ich persönlich nicht).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo


    Wir haben keinen STARFACE Partner. 2018 (ende Januar) habe ich noch direkt bei STARFACE zusätzliche Benutzerlizenzen gekauft. Hoffe das geht noch oder habe ich da was verpasst in der Zeit?


    Gruss

  • Hallo


    Wir haben keinen STARFACE Partner. 2018 (ende Januar) habe ich noch direkt bei STARFACE zusätzliche Benutzerlizenzen gekauft. Hoffe das geht noch oder habe ich da was verpasst in der Zeit?


    Gruss


    Hi,


    wende dich bitte an den Vertrieb. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.


    VG

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wenn die Starface von 2015 ohne Updatevertrag gekauft wurde, ist das jetzt nicht ganz so "lustig" - willst Du den jetzt haben um eben auch an die aktuelle Software zu kommen, musst Du die nicht gezahlten Monate/Jahre nachzahlen - bei 4 Jahren kann es schnell günstiger sein, sich eine aktuelle Starface zu holen und neu den Updatevertrag abzuschliessen oder beispielsweise das Bereitstellungsverfahren zu wechseln (Wechsel zu gehosteten Anlagen, Starface-Cloud, VM).


    Ich kann auch nur empfehlen, dass man sich an einen Starface-Partner wendet, der einen betreut - sicher gibt es solche Partner in der Nähe - wir bieten solche Betreuungen (auch nachträglich) auch an. Bei Interesse einfach melden.


    Das man Dir empfohlen hat, die Starface ohne Updatevertrag zu erwerben, hätte ich persönlich schon 2015 und noch zu ISDN-Zeiten nicht so gut gefunden ... wundert mich auch, dass Starface selbst das getan hat. Die Softwareupdates haben schon immer sinnvolle Wartungen und Fehlerbereinigungen mitgebracht, zudem kommen immer auch neue Funktionen dazu. Einen PC würde man im Normalfall auch nicht ohne Updates so lange Zeit betreiben (mal ganz abgesehen davon, ob das funktioniert oder nicht).


    Zwischenzeitlich stellt sich die Frage durch die Zwangsumstellung von ISDN zu VoIP eh gar nicht mehr - Updates sind spätestens jetzt sehr empfehlenswert.

  • Hallo Ulf


    Danke für die Info.


    - ISDN bleibt in unserem Land noch bestehen
    - laut https://www.starface.com/partner/partner-finden/ gibt es keinen Starface-Partner in unserem Land



    Ich nehme mal Kontakt auf mit Starface direkt und halte zwischendurch auch Ausschau nach einer anderen preiswerten Lösung.
    Bedingt dadurch, dass wir in einem Nicht-EU-Land sind fällt die Starface-Cloud etc. eh weg.


    Gruss


  • Je nachdem wo das ist betreuen wir unsere Kunden auch außerhalb Deutschlands und bieten auch eigene Hostinglösungen an. Gegebenenfalls kannst Du ja mal per PN oder Mail Kontakt mit mir aufnehmen - dann sehen wir weiter. Gerade die Hosting-Lösungen arbeiten ja "grenzenlos" :)

  • Starface ist jedoch kulant, wenn kein Updatevertrag erworben wurde und hat zumindest bei uns nicht alles voll nachberechnet.


    Man könnte die Starface per USB-Stick updaten, jedoch funktionieren dann nur die 3 freien Lizenzen, bzw. müssten die dieses Jahr erworbenen Lizenzen vermutlich auch funktionieren. Die Lizenzen für die Clients gelten immer nur für die Version, in der man diese gekauft hat. Nur mit einem Updatevertrag werden die Lizenzen für die Clients mit aktualisiert.

  • Starface ist jedoch kulant, wenn kein Updatevertrag erworben wurde und hat zumindest bei uns nicht alles voll nachberechnet.


    Man könnte die Starface per USB-Stick updaten, jedoch funktionieren dann nur die 3 freien Lizenzen, bzw. müssten die dieses Jahr erworbenen Lizenzen vermutlich auch funktionieren. Die Lizenzen für die Clients gelten immer nur für die Version, in der man diese gekauft hat. Nur mit einem Updatevertrag werden die Lizenzen für die Clients mit aktualisiert.


    "Kulanz": Es kommt da sicher etwas darauf an, wie alt die Starface war und wenn es kulante Sonderregelungen gibt, ist das im Einzelfall prima. Aus langjähriger Erfahrung als Starface-Partner kann ich sagen, dass das ganz sicher nicht die Regel ist und eher grundsätzlich nachgezahlt werden muss (wir hatten diese Fälle mehrfach). Die Herangehensweise ist eigentlich klar und "Kulanz" sollte gewisse Grenzen haben und wird sicher auch nicht nach Beliebigkeit angeboten. Ich glaube aber auch nicht, dass es Wunsch von Starface ist, individuelle Sonderregelungen die es vielleicht geben mag, öffentlich zu diskutieren und gar als "Lösungsoption" für jeden Fall darzustellen ...


    Zum Thema "Update" per USB gab es ja schon einen Hinweis ... das ist dann halt eine Neuinstallation die insbesondere eine manuelle Freigabe der vorhandenen Lizenzen nach sich zieht. Anders gesagt: Installiert man eine Starface auf diese Weise neu, sind danach die vorher vorhandenen Lizenzen erst mal "raus" und müssen neu eingegeben werden und sind dann zunächst mal nur noch für einige Tage nutzbar / müssen bei Starface (bitte an den Starface-Partner wenden) wieder freigegeben werden. Hat man keinen Starface-Partner und kann diese Freigabe nicht vornehmen lassen, würden die Lizenzen nach einigen Tagen tatsächlich nicht mehr funktionieren.


    Außerdem noch eine Korrektur:


    Zitat

    ... jedoch funktionieren dann nur die 3 freien Lizenzen, bzw. müssten die dieses Jahr erworbenen Lizenzen vermutlich auch funktionieren


    Nein - hier trifft auch vorher Gesagtes zu - würde man die die gleiche Version neu installieren, die man vorher lizenziert hat, kann man zwar die vorhandenen Lizenzen weiterverwenden, kommt aber um das Freigabeverfahren bei Starface nicht herum. Mit der Neuinstallation ändert sich die HW-ID der betroffenen Starface und die Freigabe von Lizenzen die daran hängen ist unvermeidlich ... (dasGanze funktioniert dann zusätzlich natürlich nur auf EINER :cool: Starface-Installation zur gleichen Zeit ...)

  • Ja, so war es gemeint. Es ist also ein Backup nötig, welches wieder eingespielt wird oder man muss die Anlage neu konfigurieren.


    ... das ist natürlich richtig und immer eine Option, behebt aber die Lizenzierungsfrage nicht (weder beim Einspielen des Backups nochbei einer Neukonfiguration).


    Bei einem bestimmten Alter der betreffenden Installation ist dann gegebenenfalls halt sinnvoll zu prüfen, ob ein Hardwaretausch statt ein Nachzahlen von Lizenzen nicht so oder so sinnvoller ist - zumindest sollte einem bewusst sein, dass die Appliances zwar m.E. robust und technisch zverlässig sind aber eben auch nicht das ewige Leben haben werden. Entsprechend sollte man in diesen Fällen etwas genauer hinsehen und vielleicht nicht den vermeintlich einfachsten Weg wählen. Man kann zudem ja leicht ausrechnen, wann sich was lohnt und wann nicht. Aus dem Bauch heraus ist das eher nicht zu entscheiden und man wird ein wenig genauer hinschauen müssen.


    Das Schöne am System Starface ist ja, dass man mehrere Optionen hat und eigentlich nie in einer Einbahnstraße feststeckt.

  • Das bringt die Bezeichnung der Kulanz mit sich, dass für den Einzelfall entschieden wird. Nur Anfragen kostet nichts, aber ohne Partner, der sich dann ggf. dafür einsetzt, sicherlich nicht einfach. Ich habe bewusst nichts über die Höhe der Kulanz geschrieben und geschenkt wurden die Updates nicht, dafür haben wir dann aber den Updatevertrag abgeschlossen, welcher eine regelmäßige Einnahme bedeutet, was sicherlich auch Starface bewusst ist.
    Falls Starface sich an der Äußerung zu der möglichen Kulanz stört, soll sie diese bitte löschen. Aber auch in KFZ-Foren werden die Kulanzen der Automobilherstellern öffentlich diskutiert und Mal wird die bei dem einen anerkannt und bei dem anderen nicht. Eine Pflicht kulant zu sein besteht nicht.


    Das mit der Hardware-ID stimmt wohl, ich dachte, dass sich diese durch eine Neuinstallation nicht ändert.

  • Das bringt die Bezeichnung der Kulanz mit sich, dass für den Einzelfall entschieden wird. Nur Anfragen kostet nichts, aber ohne Partner, der sich dann ggf. dafür einsetzt, sicherlich nicht einfach. Ich habe bewusst nichts über die Höhe der Kulanz geschrieben und geschenkt wurden die Updates nicht, dafür haben wir dann aber den Updatevertrag abgeschlossen, welcher eine regelmäßige Einnahme bedeutet, was sicherlich auch Starface bewusst ist.
    Falls Starface sich an der Äußerung zu der möglichen Kulanz stört, soll sie diese bitte löschen. Aber auch in KFZ-Foren werden die Kulanzen der Automobilherstellern öffentlich diskutiert und Mal wird die bei dem einen anerkannt und bei dem anderen nicht. Eine Pflicht kulant zu sein besteht nicht.


    Das mit der Hardware-ID stimmt wohl, ich dachte, dass sich diese durch eine Neuinstallation nicht ändert.


    :) ... Alles gut ...


    Ich dachte nur, dass man vielleicht 1 ... 2 Anmerkungen dazupackt, da sonst leicht impliziert werden kann, es gebe "Kulanzmechanismen", die man einfach so abrufen kann. Genau genommen ist ja von vornherein klar, was passiert, wenn man die Updateverträge nicht abschliesst ... oder sagen wir mal - es sollte klar sein, wenn halt der Starface-Partner beim Verkauf der Starface-Lösung darauf hinweist. Dass das manchmal leider nicht gemacht wird ... von den "dunkelgrauen Schafen" auch wohl mit der maßgabe, sonst nimmt der Kunde das nicht ab, steht leider auf einem anderen Blatt. Schlimm finde ich jedenfalls immer, wenn man mit Nutzern zutun bekommt, die glaubhaft schlichtweg nichts von dem Thema Updatepolitik wussten und sich dann tierisch ärgern, wenn die dann nach 2 ... 3 Jahren doch updaten wollen (oder müssen/sollten).


    Hardware-ID: naja ... ein wenig ist vielleicht der Begriff irreführend - die ID wird halt u.a. auch von (Software-)Komponenten mitbestimmt, die sich allein durch die Neuinstallation auf jeden Fall ändern (unausweichlich). Die Angaben worauf sich das bezieht besteht aus Hardwareparametern UND eben bei einer Neuinstallation neu erzeugten Daten, die bei jeder Neuinstallation definitiv abweichend ausfallen. Eine Änderung tritt eben auch ein, wenn man an der Hardware ansich etwas verändert - das kann z.B. auch das "Aufrüsten" einer Appliance mit mehr RAM sein. Dazu muss man dann z.B. noch nicht mal neu installieren ... also RAM geändert, Starface neu gestartet -> Lizenzen müssen reaktiviert werden. Gleicher Effekt immer bei Neuinstallationen.


    Problematisch ist das aber eigentlich nicht - hat man einen Starface-Partner zur Hand, kann der das Problem sofort lösen und die Lizenzen reaktivieren. Und ein paar Tage hat man dafür eben eh auch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!