Android App aus dem Heimnetz (1&1)

  • Moin zusammen,


    einer unserer Kunden hat Probleme mit der Android App.
    Es kommt kein Gespräch zustande.


    Die Konstellation "Android App über LTE" funktioniert problemlos.
    Sobald das Gerät im Homeoffice-WiFi genutzt wird, gehen die Probleme los und die Gespräche sind nicht möglich.


    Auf Nachfrage sagte mir der Kunde, dass er eine FRITZ!Box 7590 (branded by 1&1) nutzt.
    Wir haben die Einstellungen nach Starface Dokument "Nutzung einer AVM Fritzbox 7560" überprüft.
    Allerdings blieben natürlich die Privat-Rufnummern des Endkunden eingerichtet.


    Ich fahre im Homeoffice die Konstellation Telekom, Fritze 7590, iOS-App, Yealink T46 und kann problemlos telefonieren.
    Die Privat-Rufnummern auf der Fritze im Homeoffice können natürlich nicht deaktiviert werden.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es einen Unterschied in der Kommunikation zwischen Android und iOS?


    Viele Grüße
    Philipp


    PS: Auf Android-Version und Smartphone-Model, sowie Quercheck aus dem Office-WiFi warte ich noch.

  • Hallo Philipp


    Kann er keine Gespräche mehr aufbauen, sprich gar nicht mehr wählen, oder hört er einfach nichts mehr?


    Ich weiss einfach noch, dass es mit den Fritzboxen und dem Port 5060 so ne Geschichte gibt, dass sie den Port komplett abfängt, wenn VOIP-Telefonie auf der Fritzbox aktiv ist..


    MfG


    Fabian

  • Ein Thema könnte auch das FritzBox Gast-WLAN sein. Das ist nicht für VoIP-Anwendungen gedacht, hatte hier auch schon massive Probleme mit der App und z.B. WhatsApp Sprachanrufen.
    Im "normalen" WLAN hatte es dagegen wunderbar funktioniert.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Moin zusammen,


    die Sprache ist gestört. Rufaufbau scheint zu funktionieren.


    Genau. Port 5060 wäre allerdings auch in meinem Homeoffice ein Problem. Und natürlich auch in nahezu jedem anderen Home-WiFi.


    Das Thema Gast-WLAN spreche ich bei der nächsten Konversation mal an.
    Guter Tipp, danke.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Wenn die Sprache lediglich gestört ist, dann wird die WLAN-Leistung nicht ausreichend sein. Versucht es mal direkt neben der FritzBox. Ich habe deshalb auf Ubiquiti-APs umgestellt.

  • Die Box steht direkt im Büro.
    Ausgehend liegen beim Kunden mind. VDSL50 an. Insofern kann ich mir den Auslöser "Schlechte Verbindungsqualität" kaum vorstellen.

  • Wie groß ist das Büro? Ich hatte Probleme in einem Abstand von 5m durch eine Holzbalkendecke. Vielleicht auch mal probieren nur das 2,4GHz-Band der Fritte zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!