[UCC-Cluent 6.5.1.145] Tel:+XXXX funktioniert nach Windows Upgrade nicht mehr

  • //edit: Kann noch jemand den Tippfehler im Tite von meinem Thread beheben? Ich kann nämlich nur den Titel von meinem Post anpassen


    Hallo Miteinander


    Wir haben einen einzelplatz bei uns in der Firma, auf dem der UCC-Client nach dem Upgrade von Windows auf das aktuelle Windows 1903 (28.06.2019) (Build: 18362.207) das Anklicken von Tel: Links im Browser nicht mehr funktioniert.


    Der geöffnete Client meldet dann immer "Der STARFACE UCC-Client wird nicht ausgeführt. Starten Sie den STARFACE-UCC Client und versuchen sie es erneut."
    Ich habe den Client schonmal Repariert, und auch schon komplett de und reinstalliert.



    Das Logfile sagt folgendes:



    Ich nehme an, das ist ein Einzelplatzproblem, oder hat jemand anderes das Problem auch schon gehabt?


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    es kann sein, dass es sich um diesen hier handelt:


    Bug SFIW-1660 [SC] Verbindungsprobleme mit dem OutlookConnector und Fax Drucker [Call#6922059]


    Der Client kann da TCP Sockets nicht öffnen, weil diese reserviert sind. Interessant ist daher, was im Log vorher steht. Ich rate mal, dass es Exceptions bzgl. Öffnen von TCP Ports gibt.



    Führ das hier mal aus:


    Code
    netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=tcp


    Wenn die Ports im 50000er Bereich großräumig excluded sind, kann der Client das WCF TCP Binding nicht öffnen.



    Bei mir trat es gefühlt auch nach einem Windows Update auf, letztlich waren die Ports wg. Hyper-V excludiert.



    Workaround / Bugfix in 6.6.0.227 oder auch 6.7.0.171.



    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hallo Wolfgang


    Exakt das Problem.



    Auf der Maschine ist nämlich Hyper-V installiert. Aber die Portausschlüsse müssen neu sein, da es zuvor immer funktioniert hat.


    Zitat

    Workaround / Bugfix in 6.6.0.227 oder auch 6.7.0.171.


    In dem fall wird es Zeit die Anlage auf 6.6.X anzuheben.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!