UCC Client Schriftgöße (kaum lesbar)

  • Hallo, neuer Bildschirm - neue Probleme :( , trotz Gleitsicht-Brille....


    Basis : WIN 7 Pro / UCC 6.6.0.192


    Im UCC Client und einzelnen anderen Programmen hilft die Skalierung der Schriftgröße in der Systemsteuerung nicht. Das Thema wurde wohl schon hier 6.5 Beta: Skalierung der UCC Client GUI bzw hier UCC 6.5.1.131 unscharf behandelt - ist aber alles aus 2018. Also suche ich mal wieder den Fehler VOR meinem PC :o - denn das Problem wäre ja fundamental, würde nicht nur mich betreffen und hier sicher Gegenstand intensiver Diskussion.


    Habe zwar eine Idee wie ich das auch lösen könnte: Windows-Schriftgrößen ohne DPI-Skalierung erhöhen jedoch fehlt mir da dann die Info, welche Schriftart verwendet wird (und ob mir das überhaupt weiter helfen würde).


    Also - was mache ich falsch? Vielen Dank für Hinweise / Lösung.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)


  • Das ist so nicht ganz richtig. Eine Kollegin hat ein Surface mit Windows 10 und wenn der Client auf dem Monitor liegt, dann ist die Schrift unlesbar klein.
    Ich habe ihr dann die Auflösungsinstellungen so weit runter gestellt, damit die gute wenigstens noch einigermaßen etwas erkannt hat :rolleyes:

    Viele Grüße
    Rouven

  • Der Client sollte gemäß Fontgrößen-Einstellung skalieren. Mit einem der Windows 10 Feature Updates wurde monitorabhängiges DPI Scaling eingeführt. Das "Unscharf"-Problem ist noch existent, da der Client bislang die Skalierung Windows überlässt. Die richtige Lösung ist aufwändiger und wird in einer späteren Version erfolgen.



    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hallo,


    zum einen  Fabian Deine Mutmaßung ist nicht zutreffend. Wäre auch bei einem derzeitigen Verbreitungsanteil von ca. 35 % WIN 7 auch gewagt.
    "P.S." Wenn jetzt jemand über Sinn / Unsinn WIN 7 diskutieren möchte, dann möge der bitte seinen eigenen Thread aufmachen :)


    zum anderen Wolfgang da sich dieser Thread auf WIN 7 bezieht ist es nett das RH_BK eine Info zu WIN 10 erhält - aber so wie ich das verstehe hilft mir das nicht weiter.


    Ist etwa gemeint das Windows 10 Feature Updates eine Umstellung im UCC Client war welche sich auf WIN 7 negativ auswirkt (oder ist damit ein Microsoft Update gemeint)?


    Könnte nicht evtl. eine einfache Lösung in der von mir angesprochenen Änderung der Fontgröße liegen? (Welcher Font wird verwendet?)


    Starface_2019-07-10_103303.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Marc,


    Du kannst mit dieser Datei experimentieren: c:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins\StarfaceDark\UccSkin.xml (bzw. c:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins\StarfaceLight\UccSkin.xml).


    Erst mal ein Backup davon machen und dann die FontSize Attribute anpassen. Die Größe von Grafiken etc. wird aber nicht automatisch angepasst, ggf. läuft dann halt Text aus dem vorgegebenen Bereich raus.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den Tip - habe das eben einmal probiert und es funktioniert. Zur Vereinfachung habe ich alle Schriftgrößen +1 und +2 Punkte vergrößert. Das Ergebnis habe ich untenstehend bzw. in der Anlage dokumentiert. Für +2 Pkt. konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Außerdem gehe ich von dem mir besser gefallenden hellen auch auf das dunkle Skin.


    Evtl. gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals in's Detail und auf gezielt auf die kleineren Schriftgrößen. Insgesamt sind da so ca. 14 Einträge und das variert im Original von ca. 9 Pkt. bis ca. 15 Pkt.


    Für mich als Laien ist es vollkommen unverständlich, daß eine solche Kernfunktion nur über Umwege zu erreichen ist. Aber das würde den Thread sprengen.....


    Also nochmals herzlichen Dank @ Wolfgang.


    2019-07-10_182134.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Fyi


    Zitat

    UCC Clients für Windows 7 werden ab dem 31. Dezember 2019 abgekündigt
    Ab dem 01. Januar 2020 bieten wir nur noch Wartung und Support für den UCC Client für Windows ab Version 8 oder höher an oder Versionen, die mit den entsprechenden Windows-Server-Releases betrieben werden.


    MfG


    Fabian

  • "Update": Die veränderte Datei funktioniert auch mit Vers. 6.7.
    ( Kleine "Haken" - beim Update wurde der Ordner überschrieben und die Datei fehlte, aber man sichert ja :) )


    @ Nucom - Fabian: Das ist noch mal Deine Chance erneut darauf hinzuweisen, daß WIN / in einigen Monaten nicht mehr unterstützt wird. Hatte und hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber was solls....

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Marc,


    bei der Gelegenheit ein Ausblick: Die Version 6.7.1.x wird generell eine etwas größere Schrift aufweisen, besser skalieren (keine unscharfe Schrift mehr) und erstmal über die Experten-Einstellungen einen Zoom-Faktor unterstützen.


    Gruß Wolfgang

  • bei der Gelegenheit ein Ausblick: Die Version 6.7.1.x wird generell eine etwas größere Schrift aufweisen, besser skalieren (keine unscharfe Schrift mehr) und erstmal über die Experten-Einstellungen einen Zoom-Faktor unterstützen.


    Hallo Wolfgang,


    Danke für Info und für die Implementierung. Dann hoffe ich mal das dies noch etwas wird, bevor Ihr WIN 7 aufkündigt :)

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Die Version 6.7.1.x wird generell eine etwas größere Schrift aufweisen, besser skalieren (keine unscharfe Schrift mehr) und erstmal über die Experten-Einstellungen einen Zoom-Faktor unterstützen.


    Heureka, ein Wunder - ich kann wieder sehen - nach dem Update auf 6.7.1.194 , habe eben meine Gleitsichtbrille weggeworfen, FREU :) ich kann etwas im UCC Client erkennen :cool:

    DANKE @ Starface

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    2 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!