Modul Designer MySQL-Fehler

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch einer Datenbankverbindung zu einem MySQL-Server über den ModulDesigner erhalte ich folgende Fehlermeldung.


    Was muss ich hier anpassen? Liegt das Problem auf Seiten der STARFACE oder muss ich hier am MySQL-Server etwas ändern?


    Verstehe ich die Fehlermeldung richtig, dass die STARFACE irgendwo was nicht mit der Zeitzone anfangen kann?


    Liebe Grüße
    Malte


  • Hallo Malte


    Das Problem ist vermutlich, dass die Serverzeit auf "Mitteleuropäische Sommerzeit" steht, das versteht der JDBC Treiber nicht.


    Versuch mal beim GetConnection im Optionsfeld die Option "serverTimezone=UTC+2" zu hinterlegen (UTC+2 == Mitteleurop.Sommerzeit)


    MfG


    Fabian

  • Hi Fabian,


    das hängt nun die Optionen an den Datenbanknamen ran. Ich habe auch ein & davorgesetzt, funktioniert allerdings auch nicht.


    Wie trenn ich das denn richtig?


    Code
    java.sql.SQLSyntaxErrorException: Access denied for user 'starface'@'192.168.171.59' to database 'tanssservertimezone=utc 2'
  • Hi,


    ich habe es nun so gelöst, dass ich statt der MySQL unsere MSSQL Datenbank verwende, das hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.


    Schöner wäre jedoch wenn es zukünftig mit der MySQL funktionieren würde. Falls es also dazu einen Tipp gäbe wäre das fabelhaft.


    Gruß
    Marcel

  • Code
    'tanssservertimezone=utc 2'


    Damit ist aber noch nicht klar, welche Timezone. +2 oder -2


    Ich denke, das müsste 'tanssservertimezone=utc+2' heissen

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Im Options Feld der Funktion getConnection sollte für den TANSS Server folgendes stehen:

    Code
    ?useUnicode=true&serverTimezone=UTC+2

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!