Erläuterung Error Meldungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei einer Kundenanlage auf folgende Error-Meldungen in der PBX gestoßen, die sich konstant wiederholen. Leider kann ich mir keine Fehlerursache herleiten, daher die Frage:


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Meldungen ?


    Meldung 1:

    Code
    [Jul 18 17:15:52] ERROR[16237] chan_sip.c: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data


    Meldung 2:

    Code
    [Jul 18 17:15:54] ERROR[17516] tcptls.c: Unable to connect SIP socket to 192.168.30.32:38543: No route to host


    Bei den Fehlermeldungen gibt es sicherlich auch wieder eine Vielzahl an möglichen Fehlerursachen. Daher wären mir hier Erfahrungswerte auch recht. In welchem Szenario ist das bei euch schon mal aufgetreten. Wie konnte es beseitigt werden, etc.? Vielleicht kann ich die Meldung dann auf dem Kundensystem irgendwie ableiten.


    Ich gehe davon aus, dass die Meldungen nicht von derselben Ursache stammen. Daher bitte ich euch die Meldungen separat zu betrachten.


    Freue mich auf eure Rückmeldung.


    :)

  • Das ganze hat mit dem RTP-Port Bereich für die Sprachübertragung zu tun.


    Die Telefonanlage konnte keine Route zu 192.168.30.32 finden.


    Nachdem ein Gespräch vom Telefon via 5060 entgegengenommen wird, handelt dieses mit der Anlage zwei Ports aus.
    Und zwar im Bereich 10'000-20'000 für eingehendes Audio, und 20'000-65'535 für ausgehende Audiodateien.


    Das Bedeutet, dass aus irgendeinem Grund der Ausgehende Audiostream sein Ziel nicht erreichen konnte.


    MfG


    Fabian

  • Ist da eine Firewall dazwischen (auch Windows-Firewall) ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Danke für das erste Feedback!


    Auf dem System ist ein Mix aus verschiedenen Endgeräten im Einsatz.
    - Yealink-Telefone T46
    - SIP-Androidclient (Softphone von Acrobits)
    - STARFACE Smartphone App
    - STARFACE UCC Client mit Softphone
    - analoge Telefone über eine Grandstream Gateway


    Die Smartphones, Systemtelefone sowie das Gateway sind alle im selben Netzbereich. Bei dem Softphone Arbeitsplätzen sieht es anderes aus. Die sind in einem anderen getrennten Netz. Daher ist die STARFACE auch noch mit einer 2. IP-Adresse aus diesem Netz eingerichtet. Die Softphone Arbeitsplätze hatten am Anfang auch ein paar Probleme wegen dem dortigen installierten Kaspersky Virenschutz.


    Ist die Konstellation von 2 Netzwerkinterfaces auf der STARFACE überhaupt zu empfehlen? Es funktioniert zwar, aber evtl. treten dadurch diese Error Meldungen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!