[BUG] Stanza Error - UCC Client / XMPP Openfire

  • Hallo Miteinander


    Ich Poste das hier parallel zum E-Mail, welches ich geschickt habe. //edit: ([Call#6932583] Stanza Error - XMPP Client)



    Wir sind auf ein Problem gestossen, bei dem sich UCC-Clients nicht mehr an der STARFACE Anmelden können.


    Nach längerer Suche sind wir auf folgendes Ergebnis gekommen:


    Dem User wurde am Freitag seine 131igste Rufnummer zugewiesen. Danach konnte er sich nicht mehr einloggen.


    Nach längerem hin-und her, und dem durchsuchen einiger Logfiles sind wir auf den Fehler:



    gestossen.
    Nach einiger Recherche hat sich ergeben, dass der Openfire XMPP Server keine XML-Stanza Pakete > 1mb Akzeptiert. Das ist eine Hardgecodete Zeile im Openfire, die DOS Attacken verhindern soll.


    Die Vermutung ist nun, dass die Umleitungen alle in einem einzelnen XML-Stanza Paket an den UCC-Client gesendet werden, und es darum einfach zu gross wird.


    Ich poste das hier in der Hoffnung, dass Wolfang es eventuell schneller sieht als beim E-Mail


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    den Support Case habe ich schon gesehen. Die Clients lesen und setzen die Umleitungen über einen UCI Aufruf, welcher alle Umleitungen in einem Rutsch liest / setzt. Daraus wird dann eine Stanza und das Unglück nimmt seinen Lauf. Für einen Bugfix muss man wohl die UCI Implementierung ändern.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Danke fürs Feedback.


    Laut dem Ticket wurde dafür nun ein Feature Request (#RM-1124) erstellt. Dann heissts wohl, abwarten, bis es gefixt wird.
    Thema ist soweit erstmal erledigt.


    MfG


    Fabian

  • Nachtrag Hierzu


    Nach der Prüfung der Openfire Version auf der STARFACE gibts folgenden Workaround:

    You break it you fix it (STARFACE kann euch Unterstützung im Problemfall verweigern, wenn ihr diesen Workaround anwendet)


    1.gif


    Per Putty auf die Anlage Verbinden, den Port 9090 Tunneln
    Das Openfire Webinterface Öffnen
    Mit einem STARFACE Admin Login anmelden
    In den Properties die Property xmpp.parser.buffer.size mit der Grösse 10485760 (10mb) eintragen.


    Das sollte das Problem zumindest bis zum nächsten STARFACE update lösen.


    MfG


    Fabian

  • Ein Fix ist das eigentlich nicht, sondern nur ein Verschieben eines eigentlich sinnvollen Limits. Wenn ein User nicht 131-Rufnummern, sondern 1310 Rufnummern hat, schlägt das neue Limit wieder zu.


    Für einen Fix müsste man daher eine Art Paging-Mechanismus implementieren, der sicherstellt, dass größere Abfragen entsprechend fragmentiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!