Starface auf Synology DS918+

  • Da ich mir vor kurzem eine Synology DS918+ gegönnt habe, die ich dann auch gleich mit 16GB Arbeitsspeicher und 2x 240GB SD-Cache ausgestattet habe, lag es nicht fern auch einmal die Starface VM darauf zu testen. Nach Einspielen des Backups lief es auf Anhieb


    Dazu bin ich wie folgt vorgegangen (Windows):
    1. Download des Starface VM Image und entpacken
    2. Download des VMWare OVF Tools (kostenloser Account bei VMWare nötig)
    3. OVF Tools installieren, findet sich dann unter Proframme\VMWare
    4. CMD öffnen und in das Verzeichnis der OVF Tools wechseln (die VM muss in einem Verzeichnis liegen, auf das man per CMD zugreifen darf)
    5. Eingabe beispielhaft: ovftool "c:\vm-wares\STARFACE 6.7.0.18 VM-Edition\STARFACE 6.7.0.18 VM-Edition.ovf" "c:\vm-wares\STARFACE 6.7.0.18 VM-Edition.ova" Das Image wird konvertiert - dauert etwas...
    6. In der GUI der Synology den Virtual Machine Manager öffnen
    7. "Virtuelle Maschinen" wählen, auf den Pfeil rechts neben "Erstellen" und "importieren" wählen. Bei der Einrichtung bei den CPUs das Einstellrädchen drücken und die Gewichtung auf hoch stellen, damit die VM bevorzugt wird, zudem kann man bei der Festplatte einstellen, dass der Platz zurückgewonnen wird
    Über "Netzwerk" und dem Einstellrädchen kann die MAC-Adresse der eventuell vorherigen Anlage eingetragen werden, so wird diese auch direkt vom DHCP-Server wie zuvor gehandelt.


    Alternativ kann man die Starface auch in ein eigenes VLAN stecken. Dazu im Virtual Machine Manager auf "Netzwerk" und ein neues erstellen. Hier muss eigentlich nur die VLAN-ID eingetragen werden - Der Switch muss kompatibel sein. Das neu Netzwerk muss man nun noch über die Optionen der VM zuweisen.


    Bis auf das konvertieren ist es echt fix gemacht.


    8. Was immer gemacht werden muss ist, dass das Root-Passwort per SSH (z.B. Putty) von "Starface" auf ein eigenes geändert wird, aber das ist von Starface beschrieben und empfohlen


    9. Wo wir schon per SSH drauf sind, führen wie hier den Befehl yum install -y qemu-guest-agent aus, um die VM-Tools zu installieren


    Falls nötig, dann kann ich mit Screenshots o.ä. helfen. Einfach hier schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie ()

  • Bisher hat sich noch niemand gemeldet, ob ihm die Anleitung geholfen hat. Daher denke ich, dass sich das Interesse in Grenzen hält.


    Ich versuche aber daran zu denken, wenn ich Zeit finde.


    Bisher läuft die Starface auf der Synology ohne Probleme und bleibt dort.

  • Hallo Schubbie,


    ich habe das früher auch gemacht (auf QNAP), mehr aber auf VMware ESXi, proxmox, auf NUCs usw...


    Wir haben ganz früher schon fli4l bzw. eisfair mit Asterisk verwendet mit den ersten Mini-PCs ohne jegliche beweglichen Teile (von LEX Computech) usw...


    Mittlerweile verkaufe ich aber ausschließlich die Cloud.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,
    die Installation ist nur für mich privat und die Starface habe ich zu Hause aus reinem Spieltrieb laufen. In der Firma haben wir eine Compact.
    Ich bin jemand, der gerne alles zu Hause in der eigenen Hand hat und da ich mir die Synology gekauft habe, lag es nicht fern, dass ich die Starface nach einer VM unter Windows (mein alter Server mit 12W IDLE) und einem Mini-PC (mit ca. 6-8W IDLE) nun auf die Synology verfrachtet habe, womit kein zusätzlicher Stromverbrauch entsteht und die VM auf einem RAID liegt.
    Man könnte das ganze mit einer zweiten Synology und High Availability weiter spinnen, aber privat habe ich Zeit auf eine neue Synology zu warten und kann meine Telefone für die Zeit direkt beim Provider anmelden.


    Eine Cloud wird bei mir in sofern nicht funktionieren, da mein Provider nur Anmeldungen aus dem eigenen Netzwerk bzw. dem entsprechenden Anschluss zu lässt.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • 1&1.
    Aber bei anderen sieht es glaube ich oftmals nicht anders aus, außer man wählt einen vom Anschluss unabhängigen Provider wie Sipgate und co. und zahlt die Telefonie damit doppelt, was für mich keinen Sinn macht.

  • Update Version 7:
    Mittlerweile habe ich eine DS1618+ - es funktioniert immer noch.
    Image konvertiert
    auf der Synology eingespielt
    MAC-Adresse auf die vorherige VM geändert
    nach dem Start dauert es etwas, bis das Web-UI erreichbar ist
    das Passwort für "root" wird nun direkt beim ersten Aufruf des Web-UI erstellt
    die VM-Guest-Tools sind nun schon direkt an Bord (da hat Starface aufgepasst ;) )
    somit braucht man nicht mehr per SSH auf die Starface!


    Unter Server -> Netzerrk musste ich noch meine externe IP eintragen. Ich habe meine DynDNS-Domain eingetragen, die auf meine externe IP verweist.
    Telefone ggf. neu starten, damit sich diese anmelden.

  • Mit großem Interesse habe ich diese Anleitung verfolgt.

    Die Konvertierung der .ovf in .ova ist mir auf dem Mac mit dem VMware-Tool gelungen.

    Nach langwierigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die in VMM importierte Starface-Version 8.1.1.1 nur startet, nachdem der virtuelle Festplattencontroller auf IDE und die Firmware auf UEFI geändert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!