Modul Custom Wallpapers - Snom D785 interessiert es einfach nicht

  • Hallo Forumslesende,


    ich soll ein Firmenlogo auf 35x Snom D785 ausrollen. Dafür habe ich das Custom Wallpapers Modul von https://wiki.fluxpunkt.de/display/FPW/Custom+Wallpapers geladen und exakt nach Anleitung installiert (Starface VM 6.6)
    Um auszuschließen, dass ich die PNG falsch erstellt habe, hab ich das Template heruntergeladen und als custom logo wieder hochgeladen. Dann exakt nach Anleitung "Übernehmen -> Einstellungen speichern > Endgeräte/Telefone provisionieren" geklickt.
    Die Telefone starten auch neu, aber das Logo erscheint nicht. Es erscheint auch kein Starface Logo falls das normalerweise sein müsste. Ich bin absolut neu und unerfahren was Starface, und allgemein Telefonie angeht.


    Ich hab auch versucht das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. auch mal das Modul deaktiviert und wieder aktiviert. Starface neu gestartet. Hat alles nichts geholfen.


    Ich habe im Forum einen link gefunden http://192.168.178.16/download…logo/yealink-t48/t48g.jpg
    Damit erscheint das Wallpaper von yealink im browser. http geht also. Denk link für snom weis ich leider nicht. Yealink haben wir nicht. Nur snom d785.


    Hat irgend jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen.


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    zuerstmal willkommen im STARFACE Support Forum. :) Herr Wolf von Fluxpunkt ist zwar auch hier im Forum aktiv und schreibt recht viel, aber die Frage geht voraussichtlich eher Richtung Custom Wallpapers Modul. Daher wäre es vermutlich besser, Du wendest Dich direkt an Fluxpunkt.

  • Oh, tut mir Leid, ich wusste nicht dass das Modul kostenlos ist.


    Das Modul hat doch bestimmt (wie jedes Modul in der STARFACE) ein Modul Log. Steht da vielleicht etwas interessantes drin?

  • Hallo Martin,


    tut mir leid, wenn Custom Wallpapers sich nicht wie erwartet verhält, aber ich würde sagen, lass uns hier im STARFACE Support-Forum das Thema mal beleuchten -- dann profitieren vielleicht auch andere davon, die vor einem ähnlichen Problem stehen.


    Zunächst ist der Ablauf wichtig: Bild durchsuchen, Datei hochladen, Übernehmen drücken, Einstellungen aktivieren drücken.
    Danach müssen die Telefone entweder neu gestartet oder werksresettet werden.




    Ein wichtiges Detail ist mir in deiner Beschreibung aufgefallen: "Es erscheint auch kein Starface Logo falls das normalerweise sein müsste."
    Ja, wenn das Gerät richtig autoprovisioniert wurde, müßte zunächst ein STARFACE-Logo zu sehen sein.


    Ich weiß, dass die neuen snom-Modelle nicht von Anfang vollumfänglich unterstützt waren (gerade auch in Bezug auf das Logo), stelle also bitte mal sicher, dass Du die aktuellste 6.6er-Version der STARFACE verwendest (oder vielleicht wechselst Du gleich auf die 6.7).

  • So, wir haben nun ein Yealink T48s zum Testen aufgetrieben, und hier funktioniert das Logo sofort. Demnach wären Usage oder Netzwerkfehler nahezu ausgeschlossen.
    Die Lizenz ist nicht Upgrade fähig. Daher kann ich nicht einfach auf die 6.7. Der Kunde ist aber auf der aktuellsten 6.6.0.20. Ich habe es aber auch bei anderen Kunden mit 6.7 & 6.5 probiert. Selbes verhalten.


    Ich hab das Logging mal auf trace gesetzt:
    [2019-07-31 16:56:53,262] DEBUG Calling function: 5f51e8b9-0a79-4aa6-b531-d8af8a29a8e2(onActivate)
    [2019-07-31 16:56:53,263] INFO [onActivate] Configuration applied
    [2019-07-31 16:56:53,268] TRACE [backup] Allowed iterations: 2147483647
    ......
    [2019-07-31 16:56:53,277] DEBUG [CopyFile] Destination exists already: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/downloads/tiptel/logo/tiptel-ip-286/logo.dob.bak
    [2019-07-31 16:56:53,277] TRACE [backup] Allowed iterations: 2147483639
    [2019-07-31 16:56:53,278] DEBUG [CopyFile] Destination exists already: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/snom/img/idlescreen/background-snom360.bmp.bak
    [2019-07-31 16:56:53,278] TRACE [backup] Allowed iterations: 2147483638
    [2019-07-31 16:56:53,281] DEBUG [CopyFile] Destination exists already: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/downloads/snom/logo/snomd785/snomd785.png.bak
    [2019-07-31 16:56:53,281] TRACE [backup] Allowed iterations: 2147483637
    [2019-07-31 16:56:53,282] DEBUG [CopyFile] Source file/dir not exists: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/downloads/fanvil/x3_x4/BACKGROUND.bmp
    ......
    [2019-07-31 16:56:53,293] TRACE [backup] Allowed iterations: 2147483617
    [2019-07-31 16:56:53,298] DEBUG [CopyFile] Destination exists already: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/downloads/yealink/logo/yealink-t48/t48g.jpg.bak
    [2019-07-31 16:56:53,298] TRACE [updateLogos] Allowed iterations: 2147483647
    .......
    [2019-07-31 16:56:53,319] TRACE [updateLogos] Allowed iterations: 2147483617
    [2019-07-31 16:56:59,995] DEBUG Calling function: 621de1e6-1433-4134-8c30-b5bc4feab691(restartPhones)
    [2019-07-31 16:56:59,999] INFO [restartPhones] Restart Phones
    [2019-07-31 16:57:00,003] DEBUG [RestartPhones] Restarting the following phones: [de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@517332ba, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@2714fbe9, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@233c0cc1, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@5bff90af, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@13d19f88, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@131af5a8, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@5003b90e, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@77de3149, de.vertico.starface.config.phone.forms.PhoneListBean@68eccde5]



    Ich hab ein paar Zeilen rausgenommen von anderen Telefonen, damit es nicht so lange ist.


    Ganz gut ist, dass mir das Log jetzt die URL verraten hat: http://192.168.178.16/download…ogo/snomd785/snomd785.png
    Wenn ich diese im Browser aufrufe, bekomme ich nur eine graue Fläche angezeigt, nicht das hochgeladene Logo. In der Modul Konfig sehe ich aber das Logo als Thumbnail sozusagen.
    Evlt. wird die default png quasi nicht "überschrieben".
    Wenn man sich auf dem Telefon selbst auf dessen webui aufschaltet, https://192.168.178.80/settings.htm gibt es einen Abschnitt:
    ...
    label_font_size=13
    custom_bg_image_url=
    phone_cert_type=best
    ...
    ich weis aber nicht ob das wirklich der Eintrag ist, der gefüllt sein sollte. Und ich finde auch keine Textbox auf der GUI wo ich es eintragen könnte.


    Hilft das irgendwie weiter?

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja das hilft weiter :)


    Wenn Du die Logo-URL im Browser aufrufst, stell bitte sicher, dass dieser das Logo nicht im Cache hat (neues Inkognito-Fenster oder gedrückte Umschalt-Taste beim Neuladen).
    Das Vorschaubild in der Modulkonfiguration enthält auch nur die Logo-URL. Ich denke also, dass der "Browser-Test" lediglich am Caching scheitert.


    Die Konfiguration des Telefons wiederum muß natürlich die STARFACE-Logo-URL enthalten. Ich habe selbst bei Tests schon beobachtet, dass es hier ein grundsätzliches Problem gibt -- ob das mit der Telefon-Firmware oder der STARFACE-Provisionierung zusammenhängt, kann ich jedoch leider nicht sagen. Das Modul könnte das leider ohnehin nicht beheben, da es nur die Logo-Dateien auf der STARFACE ersetzt. Wenn das also passiert ist, war das Modul erfolgreich und es ist leider ein Endgeräte/Firmware/STARFACE-Thema.

  • Fabian: seit Version 6.7.x funktioniert das Modul leider nicht mehr (verifiziert auf verschiedenen Anlagen) - beim Versuch die gemachten Einstellungen zu aktivieren, wird eine Meldung "Something went wrong" ausgegeben ...


    Kann ich nur teilweise bestätigen. Ich habe versucht ein Fanvil damit zu versorgen, Bild bekomme ich keins, aber auch keinen Fehler

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo zusammen,
    mit dem Modul kann ich leider nicht helfen, aber mit der Aktivierung des Wallpaper-Downloads via Autoprovisionierung.



    Hierzu muss man sich per SSH auf der Starface einloggen und folgende Datei editieren:

    Code
    /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/snomConfig/snomd785typeSettings.xml


    Achtung: Bitte vor dem Editieren eine Sicherheitskopie der Datei anlegen, damit man im Fehlerfall einen Schritt zurück gehen kann.
    Dort ist schon eine Zeile im XML vorgesehen, die zukünftig ein Logo versorgen könnte, sie ist jedoch aktuell auskommentiert:

    Code
    <!--custom_bg_image_url perm="">#PROTOCOL#://#SERVER-IP##PORT#/ap/downloads/snom/logo/snomd785/snomd785.png</custom_bg_image_url-->


    Diese Zeile ändern zu/ersetzen durch:

    Code
    <custom_bg_image_url perm="">#PROTOCOL#://#SERVER-IP##PORT#/ap/downloads/snom/logo/snomd785/snomd785.png</custom_bg_image_url>


    Anschließend kann man das gewünschte Hintergrundbild beispielsweise per WinSCP an folgender Stelle auf der Starface ablegen:

    Code
    /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/downloads/snom/logo/snomd785/snomd785.png


    Die vorhandene Datei muss ersetzt werden. Danach kann man das Snom mit **## neu starten und es sollte das Hintergrundbild herunterladen.


    Zu beachten: Wer manuelle Änderungen an seiner Starface vornimmt verliert seinen Support-Anspruch.


    Viel Spaß und viele Grüße,
    Mario

  • Ja geil. Funktioniert. (auf unserer 6.7 Test-VM)


    Ein paar kleinere Tipps zu WinSCP (man kann alles hier machen, man muss nicht auf die SSH Console):
    - Als Protokoll nimmt man SFTP, Login ist root und das Passwort welches beim ersten Start der VM vergeben wurde.
    - Um den Pfad zu finden muss man erst eine Ebene zurückgehen über ..
    - Sicherheitskopie geht über Rechtsklick auf die Datei -> Duplizieren, Haken Dupliziere über lokale Kopie, und dann nach dem Dateinamen z.b. .bak oder .original anhängen.
    - Rechtsklick -> Bearbeiten -> interner Editor
    - Wie oben beschrieben die Kommentar Tags rausnehmen.
    - #SERVER-IP etc. sind Variablen die man nicht anfassen braucht. Also nicht die eigenen IP eintragen oder so.


    Zum Browser Cache
    - Man sieht das hochgeladene Logo in der Modulkonfig erst, wenn man sich in einem privaten Fenster neu angemeldet hat.


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

    Viele Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin-xnd4 ()


  • Warum ist denn die Zeile überhaupt auskommentiert ?


    So wie ich das interpretiere hat es keinen Einfluss ob die Zeile aktiv ist oder nicht; im Standard wird als snomd785.png einfach das STARFACE-Logo ausgeliefert. Dann müsste man auch nicht auf Support-Verlust hinweisen.


    Finde das eher ungeschickt, dass die Lösung eigentlich schon implementiert aber inaktiv ist und einem gesagt wird wie man diese aktivieren kann und gleichzeitig darauf hinweist, dass wenn ich diese aktiviere ich den Support-Anspruch verliere.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Dann wissen wir jetzt auch, warum "Custom Wallpapers" nur scheinbar nicht funktioniert.
    Das Logo wird auf der STARFACE ersetzt, aber die Konfiguration, die dem Endgerät übermittelt wird, enthält keinen Verweis auf das Logo :P

  • gibt es hier was neues?
    wir haben auch versucht entsprechende Logos auf der cloud Variante einzuspielen. Er nimmt das logo im Modul an, überspielt aber nicht an yealink t46s.

  • Hallo zusammen,
    die aktuelle STARFACE 6.7.1.12 Beta enthält nun übrigens ein funktionierendes STARFACE-Logo als Hintergrundbild für das Snom D785 welches per default provisioniert wird, habe das gerade mal ausprobiert.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!