Ritto-Türsprechanlage TwinBus

  • Hallo Leute,


    wir haben einen Kunden der eine Ritto-Türsprechanlage verwendet, dazu kommt das Wiser Door Gateway mit TwinBus zum Einsatz.
    https://www.ritto.de/produkte/wiser-door.html


    Weiß jemand von Euch vielleicht ob die Ritto Türsprechanlage mit der Starface funktioniert und wenn ja wie man die Starface dann konfigurieren soll.


    LG,


    Adrian

  • Ich habe vom Hersteller erfahren das wohl durch den Einsatz des TwinBuses man die Türsprechanlage nur über einen Analogen Adapter anschließen kann. Außerdem müss die TK-Anlage dann das mehrfrequenzwahlverfahren unterstützen was laut Starface Support der Fall ist.

  • Ist mir unverständlich. Die haben sogar eine Anleitung für die Anbindung an eine Fritz!Box. Dann bekommt das die Starface via SIP auch hin.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Mal ein Nachtrag hierzu:


    Wir haben mittlerweile selbst das RITTO TwinBus System mit Wiser Door Gateway an unserem Neubau im Einsatz.
    Im Wiser Door Gateway kann man neben den externen Usern für die iPhone/Android App auch Accounts für SIP-Endgeräte anlegen. Das bedeutet, dass sich z.B. ein Yealink-Telefon mit diesen Daten direkt beim Gateway anmelden kann und bei Bedarf angerufen wird.


    Ein einfaches Anlegen des Gatways als SIP-Telefon in der Starface fällt somit flach, da sich die Starface aktiv am Gateway anmelden muss und nicht umgekehrt.
    Dieser Umstand macht eine Anbindung an die Starface kompliziert, aber nicht unmöglich.


    Ich habe ein Weile mit dem System rumgespielt und konnte das Gateway nun erfolgreich als SIP-Provider in der Starface anlegen. Eine Anbindung ohne extra a/b Adapter vom Hersteller ist also auch über das Wiser Door Gateway möglich.


    Falls also mal jemand darüber stolpert, darf er sich gerne melden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich stehe jetzt vor dem selben Problem, aber erst einmal die theoretische Vorbereitung, bin noch nicht am Gerät selbst zum Testen.
    Das Leitungsprofil verbindet sich, danke schon einmal für den Hinweis, aber wie erfolgt eigentlich die Logik danach?
    Vergebe ich in der Leitung einfach eine random Nummer und verteile die an ein Gerät/Gruppe und alle verbundenen Geräte werden dann schon automatisch vom Ritto Gateway angerufen?

  • Vergebe ich in der Leitung einfach eine random Nummer und verteile die an ein Gerät/Gruppe und alle verbundenen Geräte werden dann schon automatisch vom Ritto Gateway angerufen?


    Keine random Nummer. Die Nummer muss mit dem Benutzernamen im Ritto übereinstimmen. Ansonsten wird ein Anruf, der von der Ritto kommt, von der Starface abgewiesen, weil zum Anruf keine Leitung mit passender Rufnummer gefunden wird.
    Die Nummer dann einem Benutzer oder einer Gruppe zuordnen, dann klingeln alle dem User/der Gruppe zugehörigen Telefone.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    hast du die Anbindung an einer Cloud-Anlage eingerichtet oder mit einer lokalen Anlage ? Ein Kunde von uns bekommt wohl demnächst so eine Sprechstelle und die Frage ist ob es auch von extern geht. Und hast du auch das Videobild auf die Starface bekommen ?


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Unsere Starface läuft im eigenen RZ. Ist kein Problem, sofern du die nötigen Ports an der lokalen Firewall zum DoorGateway weiterleiten kannst.

    Das Video hole ich mir separat über einen Axis M7011 Video Encoder ins Netzwerk. Übers DoorGateway bekommst du keinen Zugriff auf die Kameras im System.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Unsere Starface läuft im eigenen RZ. Ist kein Problem, sofern du die nötigen Ports an der lokalen Firewall zum DoorGateway weiterleiten kannst.

    Das Video hole ich mir separat über einen Axis M7011 Video Encoder ins Netzwerk. Übers DoorGateway bekommst du keinen Zugriff auf die Kameras im System.

    Hallo Andreas,


    Danke für die Info - das mit den Ports lässt sich einrichten. Hast du dann eine separate Kamera installiert dafür oder die Kamera auf der Türsprechstelle dafür benutzt ?


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo andreas.stein ,


    hast du das Leitungsprofil einmal für mich ? Die Leitung ist zwar registriert, aber es kommen keinen Anrufe an. Allerding sweiß ich auch nicht, ob der Rest vom Door-Wiser richtig konfiguriert ist da wir den nicht in der Verwaltung haben.


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hier bitte:

    ritto_providerprofil.png


    Ich mache auf der lokalen Firewall ein DNAT von UDP/5080 nach UDP/5060, deswegen steht der Port im Profil. Mehr ist nicht nötig.

    SIP Helper aber bitte ausschalten in der Firewall :)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!