Benutzer-Passwort ändern

  • Hallo zusammen,



    Folgendes zum testen:
    - Benutzer einrichten, iPhone-App installieren und verbinden.
    - Passwort vom Benutzer ändern
    - Noch eine Woche später klingelt die iPhone-App und kann Gespräche annehmen, obwohl die App ansonsten nicht mehr nutzbar ist.


    Dies nur als Info am Rande, wenn jemand die Idee hat mit einer Passwort-Änderung ehemaliger Mitarbeite zu entledigen.


    Erwartet hätte ich, dass der Server den Client auffordert sich vollständig neu zu authentifizieren. Wenn das nicht klappt -> Schade & kein Telefon.

  • Hallo Bytegetter


    Das ist uns bei einem Kunden aufgefallen. Wir vermuten, dass die App beim Push-Service immer noch für die Anlage abonniert ist, und die App bei eingehenden Push-Services gar nicht zuerst prüft, ob das überhaupt noch gültig ist.
    Ich würde das Softphone auf der Anlage komplett löschen. Es wird dann eh beim nächsten Anmelden der App neu erstellt.


    MfG


    Fabian

  • Mache ich meistens auch, gerade bei den Mitarbeitern hier im internen Callcentern. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich mein eigenes Passwort geändert und nach einer Woche noch Calls auf der App bekam.
    Wunschvorstellung der Bereichsleitung Support war mal gar keine Namen für die Agenten zu nehmen und stattdessen die Accounts "Agent 1, 2 etc." zu benennen. Soll ja bloss kein Aufwand sein. Zum Glück habe ich mich darauf nicht eingelassen.. ;)

  • Mache ich meistens auch, gerade bei den Mitarbeitern hier im internen Callcentern. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich mein eigenes Passwort geändert und nach einer Woche noch Calls auf der App bekam.
    Wunschvorstellung der Bereichsleitung Support war mal gar keine Namen für die Agenten zu nehmen und stattdessen die Accounts "Agent 1, 2 etc." zu benennen. Soll ja bloss kein Aufwand sein. Zum Glück habe ich mich darauf nicht eingelassen.. ;)


    Es liegt sehr wahrscheinlich dass das Telefonaccount (SIP/xxxx.sfiphone) zum Benutzer zugewiesen ist. Lösch das SIP Account und es wird nicht mehr angerufen.


    Benutzeraccounts "recyclen" finde ich insbesondere in Hinblick auf das Datenschutzgesetz und die DSGVO sehr problematisch. Du gewährst dem neuen Mitarbeiter damit Zugriff auf die Ruflisten, Chathistorie, Voicemails und Anrufaufnahmen des vorherigen Mitarbeiters. Ich bin zwar kein Anwalt (nicht also als eine rechtliche Beratung verstehen), aber ich würde dazu raten ein solches Vorgehen weder anzufangen noch (ggf.) weiterzuführen. So lang dauert es auch nicht einen neuen Benutzeraccount anzulegen (kostet der Firma bestimmt weniger als eine DSGVO-Klage :)).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!