Telekom SIP Trunk Pure

  • Guten Morgen,


    wir haben gestern Abend von ISDN auf SIP Trunk Pure umgestellt.
    Ich habe Euch mal das von mir veränderte Profil angehangen, mit dem es nach ein wenig Probieren auch geklappt hat:



    Änderungen am Profil:
    port: 5060
    transport: tcp
    qualify: yes



    Weitere Veränderungen (zumindest bei mir):


    Server -> Netzwerk -> Hinter NAT = JA (externe IP = UnsereDynDNS)


    Port 5060 auf TCP&UDP geändert.
    Die Starface lief bisher in einer DMZ mit Portforwarding; seit gestern mit oben gemachten Einstellungen nicht mehr erforderlich.



    Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich bei der Einrichtung.


    Ach ja, Anmeldedaten:


    Benutzername: Rumpfnummer des Trunks
    AuthUser: Telefonie-Benutzername
    Password: Telefonie-Passwort


    Gruß


    Looser

  • Merci Looser für den Screenshot... :)


    bei unserem Kunden läuft die Leitung ein wie ausgehend super bis auf die Rufnummernerkennung/Signalisierung seitens der Telekom.


    Daher müsste ich wissen ob mit diesem Profil die Durchwahlen direkt angesteuert werden können.
    Eingehende Anrufe beim Kunden kommen alle auf der Zentrale raus. Natürlich sind den Mitarbeitern die Rufnummern auch zugewiesen... :)


    Die von außen angewählten Nebenstellen stehen auch im Logfile nicht aufgelöst drin.
    bei jedem Anruf nur die Zentralenummer.


    Der Support der Telekom meinte nun die Anlage meldet sich falsch am NGN der Telekom an.
    das müsste im rfc6140 durchgeführt werden.


    Vielleicht hilft mir auch der Screenshot den unteren Bereichs im Leitungsprofil noch weiter.


    Hier habe ich bei Typ "tcom" und in den Format-Feldern jeweils "+11 (222) XXX" stehen.
    ansonsten entspricht meine Einrichtung Deinem Screenshot.


    Bin für Anregungen und Tipps empfänglich.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Looser,


    wir haben ebenfalls einen Sip Trunk Pure.
    Du schreibst:
    Port 5060 auf TCP&UDP geändert.
    Die Starface lief bisher in einer DMZ mit Portforwarding; seit gestern mit oben gemachten Einstellungen nicht mehr erforderlich.


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine eingenden Regeln und es funktioniert trotzdem?


    Welche Firewallregeln, Freigaben sind bei dir aktiv?


    Gruß

  • Hi,


    auch wenn wir den SIP Trunk der Telekom nicht mehr haben, sind die Einstellungen in der Firewall geblieben:
    Ausgehend erlaubt sind für


    SIP 5060 TCP/UDP
    Voice 1-65535 UDP (hier kommt es zu den exotischsten Ports.....)


    Kein Portforwarding, keine DMZ. Wir brauchen unsere Starface aber auch aus dem Internet nicht erreichen (nur per VPN).


    Ansonsten nur HTTP(S), DNS und NTP ausgehend erlaubt.


    Läuft problemlos.


    Gruß


    Looser

  • Hallo zusammen,


    sind die Sip Trunk Pure Tarife auch nomadisch nutzbar also zum Beispiel in der Starface Cloud ? Haben gerade eine Anfragen von über 100 Nutzern da will ich das vorher richtig geklärt haben. Die haben den Sip Trunk Pure


    Gruß
    Michael Lakenberg

  • Ich habe jetzt endlich Feedback seitens der Telekom erhalten.


    Zitat


    1.) es wird immer mal wieder der SIP-Proxy gewechselt,
    2.) das Endgerät STARFACE PBX sendet REGISTER über UDP >> bei SIP-Trunk haben wir ausschließlich TCP-kommunikation


    Wir nutzen aktuell die Leitungskonfiguration für den Sip-Trunk Pure und haben aktuell nichts daran geändert.


    Slu, Looser was habt ihr als Firewall im Einsatz?
    Bei uns ist es eine Cisco Meraki.

    Einmal editiert, zuletzt von O.K. ()

  • Wir setzen UTM von Gateprotect (seit einiger Zeit gehören die LANCOM) ein.


    Gruß


    Looser


    Genau genommen ist Gateprotect vor Jahren von "Rohde & Schwarz" übernommen wurden, denen seit einiger Zeit auch Lancom gehört. In Kombination der Router und Switch-Angebote von Lancom und eben den Firewalls von Rohde & Schwarz ergänzen sich beide Angebote sehr gut ...

  • Naja.....da bin ich anderer Meinung. Wenn der Support für die UTM ausläuft werde ich wahrscheinlich auf pfSense wechseln, denn so, wie die sich bei den Lizenzen benehmen und der Pflege der Bestandskunden verhalten....

  • Ziemlich OT und ich weiß nicht genau was man mit so einer Gateprotect alles anstellen kann, aber ich würde meine pfSense nicht mehr eintauschen wollen.
    Übrigens betreiben wir die pfSense auf einem ganz normalen SuperMicro Server, hat mit dem Xeon einfach mehr Druck ;)

  • Naja.....da bin ich anderer Meinung. Wenn der Support für die UTM ausläuft werde ich wahrscheinlich auf pfSense wechseln, denn so, wie die sich bei den Lizenzen benehmen und der Pflege der Bestandskunden verhalten....


    Wie immer gillt: jeder darf ja seine Meinung haben und einen für ihn passenden Weg gehen. Ich hatte eigentlich auch nur die Info zur Firmierung ergänzen wollen, weil die Aussage nicht ganz stimmig war und wenn etwas in den Ring geworfen wird, schon "rund" sein sollte. Alles Andere sind eh nur Randbemerkungen und müssen hier vermutlich nicht diskutiert werden ... alles Geschmacksache und persönliche Einstellung.


    Wichtig ist zunächst mal, dass man überhaupt vernünftige Firewall-Lösungen einsetzt und nicht eben nur "hinter einer Fritzbox wohnt" (...).

  • Zitat

    Wichtig ist zunächst mal, dass man überhaupt vernünftige Firewall-Lösungen einsetzt und nicht eben nur "hinter einer Fritzbox wohnt" (...).


    100% Zustimmung..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!