iOS App Push-Funktion bei kostenfreier SF Installation

  • Nabend Zusammen,


    funktioniert die Push-Funktion der iOS App auch bei der kostenfreien 3-Benutzer Version mit 1 UCC Premium Lizenz?
    Sprich, dass die App automatisch geweckt wird, wenn sie geschlossen oder im Hintergrund ist?


    Bei einer Advanced V6 klappt es problemlos. Bei einem Testsystem, in einer VM von der ISO installiert, ohne Lizenz scheint es nicht zu funktionieren.
    Ansonsten funktioniert die App einwandfrei, nur eben die Push-Funktion scheint nicht so richtig zu wollen.


    Oder liegt es daran, dass die App vorher mit einer Advanced Appliance verbunden war, sodass der Starface Push Server das Endgerät nicht richtig neu zuweist?
    Gibt es ein Logfile, wo die Push-Requests, wenn denn welche vorhanden sind, auftauchen?


    EDIT:


    Also bei der Advanced Appliance tauchen im support Log die Requests an den Push Service auf:


    [2019-08-16 16:53:34,406] [0203] Sending push request: service=apns&token=32821..................


    Bei der kostenfreien Version für 3 Inklusivbenutzer mit 1 UCC Lizenz taucht dieser Eintrag leider gar nicht auf. Ist das gewollt so?
    Ich dachte diese Version hat den vollen Funktionsumfang, außer dass halt manuell geupdated werden muss, und bei mehr als 3 Usern eben die Lizenzen ab User 1 bezahlt werden müssen?


    EDIT2:


    in /var/log/openfire/info.log taucht beim öffnen der app zumindest folgender Eintrag auf:


    2019.08.17 00:58:42 de.starface.xep0357.Xep0357Handler - Enable push notification for PushInfo{userJid=10@sf.meinedomain.de/Starface iOS Client iPhone von Arne, pubSubJid=push.starface.de, node='c2VydmljZT1.......................'}


    EDIT3:


    Hat sich wohl erübrigt. Ich hab mir den Ablauf mal etwas genauer angeschaut, und den Code mal etwas debugged. Ohne Server Lizenz wird der Block für den Push Request übersprungen, da der LizenzKey hier mit integriert wird in den Header. Weiterhin nutzt er die HardwareID, ich schätze mal das wird die SN der Appliance sein? Diese ist bei einer Installation in einer VM oder eigener Hardware natürlich nicht gesetzt.
    Schade Schokolade.


    Ich meine das ist durchaus ein logisches Vorgehen darüber zu Authorisieren, aber ist das denn nun wirklich so gewollt, oder bisher einfach nur nicht aufgefallen?
    Denn wenn man mit der Free-Version Kleinstbetriebe erst einmal catchen will, damit diese dann nach etwas Zeit auf eine große Version umsteigen, weil der Bedarf an Usern halt wächst, dann wäre es schon Sinnvoll hier auch so eine, meiner Meinung nach, essentielle Funktion bereit zu stellen, und nicht absichtlich zu deaktivieren?


    Grüße
    Arne

    4 Mal editiert, zuletzt von aeichhorn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!