UCC Client über VPN: während Gespräch plötzliches lautes rauschen

  • UCC Clientversion: 6.7.0.180 (auch ältere Version bringt den Fehler)
    Starface Version: 6.7.0.180 (auch mit 6.4 trat es auf)
    Starface Hardware: Starface Compact
    Angeschlossen über ein Gateway über S0 und S1


    Guten Morgen,


    ich habe einen seltsamen Fehler hier.


    Bei einem Kunden baue ich über eine VPN Verbindung (Wlan und LAN macht keinen Unterschied) eine Verbindung zum Server auf und dann öffne ich den UCC Clienten.
    Es logged sich alles ein und funktioniert soweit einwandfrei.


    Bei Telefongesprächen allerdings kommt, sobald ich das Microphone (Headset über 3,5 Klinke passiert aber auch über normales Laptop Micro) reibe oder drauf klopfe UND sogar wenn ich das Headset nur abnehme (nicht auf den tisch lege nur vom Kopf abnehme) ein Rauschen so ähnlich wie man es bei TVs von früher kennt wenn kein Bild aber nur ein Ton da ist.
    Dann kann mein Gegenüber mich noch hören (das Gespräch ist nicht abgebrochen) aber ich höre nur noch dieses laute Rauschen und muss auflegen. Erst dann hört das Rauschen auf.


    Ich habe das an mehreren Geräten getestet mit verschiedenen Headsets, das VPN Profil gewechselt, selbst den UCC Benutzer. Die normalen Yealinktelefone in der Firma machen das Problem nicht. In der Firma ohne VPN habe ich als einziges noch nicht ausprobiert.
    Ich kann Pusten oder schreien so laut ich will, passiert nichts aber mache ich eins der drei Sachen da oben (wobei das Headset abnehmen nicht immer ganz so empfindlich reagiert)
    Selbst USB Headsets verursachen diesen Fehler.
    Über ein Bluetooth Headset gibt es das Problem nicht. Da kann ich mit dem Mikrofon anstellen was ich will.


    Es ist sogar so, dass man zuerst ein kleines statisches knacken und rauschen erzeugen kann aber sobald man da wohl irgendwie den Pegel überschreitet machts wieder komplett SSSSSSSSSSSSCHHH.
    Mikrofon Einstellungen alle ausprobiert: Mit und ohne Verstärkung, Eingangssignal auf 100 oder auf 10. das macht alles kaum einen Unterschied, obwohl dann passiert es schneller bei höheren einstellungen. Ich muss das Mikrofone schon ausschalten, dann passiert nichts.
    VPN: mit und ohne VOIP Priorisierung = Nix, es wird weder besser noch schlechter.


    Hat jemand eine Idee?


    Wie gesagt ich probiere es nochmal im normalen Firmennetz ohne VPN aber trotzdem ist das doch komisch?
    Ich wüsste auch nicht was ich an Einstellungen vornehmen könnte. Die Internetleitung ist nicht langsam, Verbindung in der Regel stabil.


    Es ist auch nur bei diesem Kunden so, zu meiner Starface oder mit anderen Starfaces im VPN gibt es das Problem nicht.


    Rauschen2 habe ich mal angehangen, es ist viel leiser als das was man normalerweise auf die Ohren gedröhnt bekommt.


    Als einzigen Anhaltspunkt habe ich eben den Mikrofonpegel und DB Verstärkung, das löst es etwas empfindlicher aus aber dann hört mich ja auch keiner mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!