• Hallo zusammen,
    ich habe bei einem kunden folgende konstellation
    enterprise mit eth0 --> lokales netz mit komischer firewall die kein sip durchlässt
    eht1 mit qsc sdsl leitung


    jetzt würde ich gerne zum einen meinen sip anschluss (ist auch als sip provideranschluss eingerichtet) über den ngn port schicken und zum anderen würde ich gerne den 2-3 leuten aus dem homeoffice ermöglichen über die öffentliche ip von eht1 eine verbindung aufzubauen.
    das ist, laut SF support, nicht unterstützt...hat das so in der form schonmal jemand gemacht?

    Gruß
    Marcel

  • Das wird auch so nicht gehen, es sein den du baust die Telefonanalge zu eine(r/m) Firewall/Router um. Und davon kann man nur abraten.

  • Hi Marcel,


    so geht das glaube ich nicht - ich hatte aber einmal einen ähnlichen Fall, dort musste die Telefonie über eine Telekom-Leitung laufen und Internet etc. über einen Kabelschluß. In der Starface habe ich den Telekon-Router als Gateway ausgewählt, die IP vom Router war dann eine aus dem bestehenden Subnetz. Z.B. Kabelrouter 192.168.1.1, Telekom-Router 192.168.1.2. DHCP muss dann natürlich aus auf dem Telekom-Router. Externe IP war dann die feste vom Telekom-Router, die DNS-Auflösungen extern gingen auch dorthin. Ist hoffentlich verständlich ...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Marcel,


    das würde sich schon einrichten lassen. Dazu sollte aber vor die Starface an ETH1 eine Firewall bzw. ein Router, der auch QOS kann, sonst stören deine 2-3 Clients, die du darüber verbinden willst, u.U. die RTP-Streams.


    In der Starface muss dazu eigentlich nur unter Leitungen eine NGN-Leitung für deinen Provider eingerichtet werden. Wichtig: Die Routen dort müssen korrekt eingetragen werden.


    An der Firewall vor ETH1 am QSC SDSL müssen die nötigen Ports an die Starface weitergeleitet werden. Zwischen Firewall am SDSL und Starface wird ein neues Subnetz eingerichtet. In der Starface ist die lokale IP am NGN Port dann innerhalb der Leitungskonfigufiguration einzustellen, nicht unter Server->Netzwerk (ETH1 sollte hier allerdings bereits verschwunden sein, wenn der NGN zur Nutzung in den Leitungen konfiguriert wurde).


    Wie sich dann deine Clients über die IP von QSC verbinden, ist dann deine Sache.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!