Alte Klingel mit Starface

  • Hallo zusammen,
    die Aufgabe, die ich bekommen habe sieht wie folgt aus:


    Eine bestehende Türklingel mit Trafo und Taster an der Haustüre soll nun auch über einen Gruppenruf an einigen Telefonen signalisiert werden.


    Wie kann und vor allem mit welchen Modulen kann man so etwas umsetzten?


    Ziel soll sein, wenn jemand den Taster an der Haustüre drückt, soll die Klingel wie gehabt klingeln und einige Telefone auch. Die Telefone sollen solange klingeln, bis irgend jemand am Telefon das "Gespräch" entgegen nimmt. Spätestens aber nach 60 Sec. soll ruhe sein.


    Freue mich schon über eure Hilfe.


    Besten Dank


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • Hallo,


    ich nehme an Du meinst mit "Modul" ein passendes Gateway? Es kommt vermutlich drauf an, wie die Klingel den Ruf auslöst. Es gibt welche, die einen Anruf auf eine fest vorgegebene Nummer starten und welche, die quasi nur per Analog Signal einen Ruf auslösen. In ersterem Fall funktioniert das vermutlich mit einem günstigen Analog-SIP Wandler wie dem Grandstream HT802, das wir unterstützen. Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Grandstream die zu rufende Nummer einstellen kann, wenn die Klingel die Nummer nicht vorgibt. Wenn das so wäre, braucht man vermutlich ein Patton SmartNode. Mit dem kann man nahezu alles einstellen, was man einstellen kann.


    Muss aber zugeben, dass ich als Supporter da keine Praxiserfahrung habe. Vielleicht meldet sich noch jemand, der praktische Erfahrung von Installationen hat. Aber vielleicht hilft das schonmal.

  • Hi jmeyer,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vor, eine Gruppe einzurichten, die dann auf das Signal reagiert. Es fehlt mir eben das "Modul (Teil)" welches mir beim betätigen des Tasters an der Türe ein entsprechendes Signal an die Gruppe gibt.
    Ja richtig so wie das Grandstream HT802 nur muss eben am Eingang kein Analoges Telefon/Fax sein sondern der Taster an der Türe.


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • Ich habe das bei einem Kunden mit einer ähnlichen Problemstellung mit einem Raspberry gelöst.
    Dazu schicke ich einfach einen HTTP Request an die SF, welcher durch ein kleines selbst gebasteltes Modul entgegen genommen wird. Dieses Modul löst dann einen Ruf an eine definierte Gruppe aus und signalisiert sich selbst als "Tür".
    Wird das Telefon abgenommen bekommt der Raspi direkt eine Antwort auf seinen Request und schließt daraufhin ein Relais um den Türsummer zu aktivieren.
    Sprechen ist damit dann natürlich so nicht möglich, aber charmant ist auch, dass man keine extra Lizenz benötigt, da der "Fake" Ruf durch das Modul initiiert wird.


    Bei Interesse könnte ich das nochmal zusammen suchen, wie ich das genau gemacht habe. Läuft aber auf jeden Fall seit 2-3 Jahren stabil. Aber seitdem eben auch nicht mehr damit beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!