Ports und erreichbarkeiten.

  • Hi,


    Wir wurden heute aufSip Trunk umgestellt bei der Telekom. Leider sind wir immer mal wieder nicht erreichbar sowohl rein und raus. Hab leider noch keine Muster erkennen können woran es liegt.
    Es braucht manchmal mehere Wählversuche.


    STARFACE Advanced v4.1 6.7.0.18
    Lancom 1790VAG


    Und des weiteren unterscheiden sich die Ports.


    Telekom schreibt:
    5.8 Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle
    ▪ UDP (out): Ports 53, 123, 3478
    ▪ UDP (in): Ports 5070, 5080
    ▪ TCP (out): Port 53, 80, 443, 5060, 5061
    in/out ist immer aus Sicht der TK-Anlage gemeint
    Plattformseitiger RTP Portrange ist 9000-27000.
    Die RTP-Ports an der TK-Anlage können von dieser frei gewählt werden (>1023)
    Http(s) wird für das Telefoniecenter benötigt.
    Je nach TK-Anlagen-Konfiguration können diese Ports auch abweichen oder eingeschränkt sein.


    sip starface.JPG

  • Hab das Profil erweitert um Qualify = Yes. Das hat die erreichbarkeit schon deutlich verbessert. Ist das Starface Profil falsch oder nicht gut oder tut die telekom so oft die einstellungen verändern?

  • qualify = yes steht auch so in meinem Profil schon drin ;)


    Was das Profil grundsätzlich angeht, so gibt die Telekom wenig brauchbare Informationen raus, denn die haben noch immer nicht verstanden, dass man als Firma keine Standard-Fritzbox laufen hat.
    Also ist hier immer probieren angesagt.
    Das von mir gepostete Profil läuft problemlos mit dem SIP Trunk Pure der Telekom. Ggf. mußt Du noch Deine Firewalleinstellungen anpassen. Dann sollte das rennen.

  • Das ist natürlich von der Telekom schon unverschämt.


    Danke für den tipp und dein Profil. Es scheint derzeit zu laufen die Kollegen haben sich jedenfalls nicht beschwert. Firewalleinstellungen passen auch soweit. Ein kleiner Leitfaden von Starface zu Lancom Routern und deren Firewall einstellungen wäre toll dazu. Die Anlage schickt mir jetzt Mail wegen Sicherheitsverletzungen von Außerhalb. Kann man dies noch weiter sichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!