Vodafone Red Leitungsprofil nach Störung sip.kabelfon.vodafone.de

  • Moin,
    seit der Störung von vorgestern können sich die Leitungen an sip.kabelfon.vodafone.de nicht mehr registrieren. Wurde etwas an den Profilen seitens Kabel Deutschland geändert?
    Wenn ich die FritzBox von Kabel Deutschland anklemme, dann registrieren sich die Leitungen in der FritzBox und ich kann auch über ein an die FritzBox angeschlossenes Telefon telefonieren.


    Ich habe das SIP-Passwort neu setzen lassen und in der Starface für die Leitungen neu eingetragen.
    Auch einen Outboundproxy habe ich testweise eingetragen.


    WARNING[2814] chan_sip.c: Got error 400 on register to %2B49(Nummer)@sip.kabelfon.vodafone.de, giving up (check config)


    Hat jemand eine Idee?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Im kdgforum steht, dass die Störung wohl immer noch nicht flächendeckend behoben sein soll?
    Hier scheinen auch andere noch Probleme mit SIP zu haben.
    Einer mutmaßt dort, dass evtl. die SIP Domains sich über externe DNS Server nicht auflösen lassen? Und da wohl bei der Störung, bei der die DNS Server ausgefallen sein sollen, viele die DNS Server abgeändert haben auf welche von Drittanbietern, hier SIP Probleme auftreten.
    Kann es sein, dass die FB andere DNS Server nutzt als die SF?
    Nur ein Ansatz, ob es hilft, weiß ich nicht.

  • Ich habe testweise auch schon versucht die DNS-Server in der FritzBox auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 zu ändern, leider ohne erfolg.
    Die Starface nutzt unsere FritzBox als DNS-Server.

  • Ich habe in der Starface den DNS eingetragen, der der FritzBox automatisch zugewiesen wurde, allerdings ohne Erfolg.


    Ein Ticket bei Kabel Deutschland ist erstellt, die melden sich innerhalb von 24 Stunden...


    Edit: KD kann leider nicht helfen, da es sich um Fremdgeräte handelt. Tipp: Passwort nochmals neu setzen, was ich schon getan hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie ()

  • Ich habe die Starface nun über Nacht ausgelassen, damit es sich eventuell etwas beruhigt. Jedoch immer noch die selben Fehlermeldungen.
    Was macht die FritzBox anders als die Starface?


    Sonst muss ich die Leitungen in der FritzBox einrichten und mich mit der Starface an der FritzBox anmelden, was Nachteile mit sich bringt, aufgrund derer wir uns eine eigene FritzBox angeschafft haben.

  • Sollten wir tatsächlich die einzigen mit dem Problem sein?
    Übers Wochenende hatte ich die Starface ausgeschaltet und die Telefonie bis heute Mittag über die FritzBox laufen lassen, was auch funktioniert. Zum Mittag habe ich testweise die Starface gestartet und die FritzBox entsprechend eingestellt sowie die Starface als exposed Host ins Netz gestellt, jedoch immer noch die selbe Fehlermeldung.


    Die FritzBox wieder bei KD angemeldet und die Telefonie läuft wieder.
    Woran kann es liegen, dass sich die Starface nicht registrieren kann?

  • Moin,
    im ersten Beitrag habe ich die Fehlermeldung beschrieben. Vor der Rufnummer steht dort ein "%2B" anstatt eines "+" vor der 49. Kann es sein, dass dieses durch die Starface falsch übermittelt wird oder wird es in dem Log immer so dargestellt?

  • Moin,
    im ersten Beitrag habe ich die Fehlermeldung beschrieben. Vor der Rufnummer steht dort ein "%2B" anstatt eines "+" vor der 49. Kann es sein, dass dieses durch die Starface falsch übermittelt wird oder wird es in dem Log immer so dargestellt?


    So sieht das Dilemma im Log aus (eigene Rufnummer maskiert x Vorwahl, y Durchwahl):


    WARNING[3067] chan_sip.c: Got error 400 on register to %2B49xxxxyyyy@sip.kabelfon.vodafone.de, giving up (check config)


    Ersetze ich das + durch 00 oder schreibe die Telefonnummer im nationalen Standard, bekomme ich die Fehlermeldung "falsches Passwort".


    Gibt es die Möglichkeit, beim Benutzernamen das + daran zu hindern, in %2B maskiert zu werden? Würde mir jedenfalls helfen, das Fehlerbild hier einzugrenzen.

  • Soeben fand die Fernwartung seitens Starface statt. Es liegt tatsächlich daran, dass das "+"-Zeichen falsch aufgelöst wird. Es wurde per Console gefixed, ein Update für die Starface gibt es voraussichtlich bis Mitte kommender Woche. Das Heißt, dass dieser Fehler dann nur in der Version 6.7.0.22 auftreten wird.
    Vielen Dank für die Unterstützung - endlich hat die stundenlange Suche ein Ende.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Moin,
    gibt es bereits einen Termin zur Veröffentlichung des Updates, welches diesen Bug behebt? Anscheinend hatte ich mich mit kommenden Mittwoch verhört :(
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch einmal nachfragen, ob es einen Zeitplan für das Update gibt? Habe aktuell das selbe Problem mit meinem Vodafone-SIP-Account.


    Dankeschön!


    Christian

  • Anscheinend trotz des massiven Fehlers erst in Q1 2020. Man kann zumindest ein Modul anlegen, welches das + wieder in der sip.conf ausbessert, falls die Leitung neu gestartet wird.

  • Nicht sehr zufriedenstellend, aber anscheinend gibt es zu wenige User, die betroffenen sind. Ich mag in der Zeit nichts an der Anlage ändern, damit die Funktion erhalten bleibt.


    Dann könnte Starface doch übergangsweise das Modul erstellen und zur Verfügung stellen?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Ich bin nicht betroffen, bin aber persönlich der Meinung das hier Starface viel schneller auf solche Sachen reagieren sollte (auch um ein Wettbewerbsvorteil zu haben).


    So etwas wäre der Hammer, geht aber sicher nicht immer:
    https://docs.netgate.com/pfsen…pment/system-patches.html


    https://support.starface.de/fo…0257&viewfull=1#post40257


  • Dann könnte Starface doch übergangsweise das Modul erstellen und zur Verfügung stellen?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas


    Dieser Meinung wäre ich auch. Wir wurden auch einen Arbeitstag lahmgelegt von dem Bug. Auch wir mussten den Fehler selbst finden - diesen Beitrag haben wir erst zu spät entdeckt (weil die Ursache durch eine Fehlinfo zuerst bei der Leitung vermutet wurde) und wurden somit gut einen Monat nach Entdecken dieses Fehlers ebenfalls zum Opfer.


    Keine Warnung seitens Starface, nichts. Das ist unverschämt und ich bin verärgert. Zudem weil die Fehlerbehebung immer als Dienstleistung gesehen und präsentiert wird. So etwas muss sofort nachgebessert werden. Das ist fahrlässig von Starface und hat nichts und rein gar nichts mit "Zertifizierten Sip Anbietern" zu tun. Das ist ein massiver, primitiver Programmfehler.


    Ich war eigentlich davon ausgegangen, die Updategebühr wäre für Systemupdates. Inzwischen weiss ich, dass da immer noch Asterisk 11(!) im Einsatz ist. Da brauche ich noch eine Info, was da wann geplant ist. Asterisk 11 beherrscht leider nur das alte sip und da fehlen Funktionen, was zb bei uns das Mitsenden der Durchwahl verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!