2x Telekom Siptrunk über unterschiedliche Gateways routen (nicht pure)

  • Hallo zusammen,


    auf Kundenanforderung ist folgendes notwendig...
    Zentrale STARFACE an Standort A
    Telefone sind an Standort A und B vorhanden


    DeutschlandLAN SIP Trunk mit eigenem VDSL an Standort A und B


    Nun sollen die Telefonate der User an Standort B auch an Standort B über die VDSL-Strecke raus.
    Die von Standort A über Standort A.


    Wenn ich nun zwei identische Profile anlege wird das alles über das Standard-Gateway geroutet.
    Was habe ich für "updatefeste" Optionen.


    habe schon überlegt das Profil zu kopieren und über DNS-Alias zu arbeiten um auf ein anderes Gateway zu kommen.
    Nur ändert die Telekom ja gerne mal was in Ihrem Netz.


    Danke für die Anregungen.


    Frank

  • Hallo Frank!


    Ich sehe hier keine Möglichkeit das über eine STARFACE zu lösen.
    Selbst mit einem DNS-Alias wirst du ja wieder auf das selbe Netz (AS3320 - 217.0.0.0/13) verwiesen, und damit fällst du wieder auf die Routing-Tabelle zurück.
    Du müsstest hier einen SIP-Proxy oder möglicherweise einen B2B-UA einsetzen, welcher die Trunks auf Applikationsebene splitten und über das richtige Gateway ausleiten kann. Ich denke hier z.B. an Kamallio an dem du später die STARFACE registrierst. Das ist aber alles andere als trivial zu konfigurieren. Und leider auch nicht von uns Supported.


    Alternativ: Ein STARFACE pro Standort, verbunden via Anlagenverbund?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Zwei SBC (z.B. Patton) verwenden, die jeweils eine DSL-Strecke WAN-seitig anbinden. Dann zwei Leitungen auf der STARFACE anlegen, so dass SF-seitig die Teilnehmer unterschiedlich geroutet werden können.


    Oder so, wäre eleganter als 2 STARFACEs

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!