DND via REST-API setzen

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze die Starface, aber habe auch häufiger Zoom-Meetings (Online-Video-Konferenz-System). Jetzt möchte ich gern, wann auch immer ich ein Meeting starte, meinen Starface-Account auf DND/Ruhe stellen.
    Bisher habe ich versucht, dies direkt über mein Yealink Telefon zu machen - das klappt auch auf dem Telefon, aber ich werde bei der Starface-Anlage für die anderen Benutzer immer noch als aktiv und erreichbar angezeigt.


    Eine Authentifizierung via REST klappt bei mir.
    Nun meine Frage: mit welchem REST api Befehl kann ich meinen Nutzer auf der Starface auf DND/Ruhe setzen?


    P.S: Ich hatte es auch versucht, anstatt REST via direct URL zu steuern (http(s)://<Server-IP>:50080/xmlInterface/menu/dnd?sipName=SIP/<Telefonname>) - scheitere aber hier an der Authentifizierung (ja, ich hab das PW richtig eingetragen :rolleyes: )


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und eine schöne Woche.

  • Laut der Swaggerdoku kannst du das via Phoneconfig machen.



    MfG


    Fabian

  • Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ich habe es so versucht, erhalte aber ein HTTP/1.1 405 Method Not Allowed


  • Du lieferst nicht genügend Parameter mit.


    Code
    required:
                - callWaiting
                - displayNumberId
                - doNotDisturb
                - primaryPhoneId


    Du musst alle Parameter mitliefern, selbst wenn du sie nicht geändert hast. Also am besten zuerst mit GET "/users/{userId}/phoneconfig" alle Parameter abholen, den doNotDisturb Parameter korrigieren und danach wieder PUTen
    MfG


    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Einmal editiert, zuletzt von FabianZ ()

  • Hi Fabian,


    vielen Dank. Man muss nur richtig lesen können. Es steht "Method" nicht erlaubt… -> ich muss ein PUT nehmen, kein POST. Jetzt klappt es und es scheint automatisch für alle Telefone gesetzt zu werden. Sehr sehr cool!


    Noch mal vielen Dank. Ich denke, der Beitrag kann als "erfolgreich gelöst" markiert werden :cool:

  • Hallo ioRichy


    Das ist Super!


    Zitat

    Jetzt klappt es und es scheint automatisch für alle Telefone gesetzt zu werden


    Die Phoneconfig repräsentiert den Tab ==> Admin ==> Benutzer ==> Benutzer editieren ==> Telefone. Die Einstellungen dort sind immer global gesetzt.


    MFG


    Fabian

  • Hallo iORichy,
    ist schon ein bissl älter der Thread, aber ich hätte großes Interesse an dem Modul... magst Du das veröffentlichen?
    Gibt es sowas sonst irgendwo auch kommerziell? für Teams gibts ja Integrationen, für Zoom hab ich noch nix gefunden.. also quasi ein automatischer abgleich des busy-Status in beide Richtungen zoom-SF udn SF-zoom


    vielen Dank!
    Sebastian

  • hi Sebastian,


    Danke für die Anfrage. Hatte das bisher immer nur intern in Verwendung, also noch kein Modul oder so.
    Aber kann man natürlich drüber sprechen - habe diese Thematik mit Zoom und Starface auch, jedoch kenne ich mich mit Zoom und "plugins/Apps" nicht so gut aus. Da wäre ja dann auch vielleicht die Frage, ob man es anders herum machen will, also ein Starface-Modul, wo ich mich bei Zoom anmelden kann und dort der Status übertragen wird - aber vielleicht gibt's so etwas auch schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!