Anzeige Name/Rufnummer bei Direktwahl über Yealink Funktionstaste

  • Hallo,


    wir testen gerade Starface 6.7 mit Yealink T48S und T57w Telefonen. Über die Starface Admin Weboberfläche habe ich für ein Telefon eine Funktionstatsenbelegung erstellt:


    Funktionstaste Direktwahl - Name: Max Muster - Telefonnummer: 04011223344


    Beim Speichern wird die Tastenbelegung zum Telefon übertragen, im Display erscheint wie gewünscht auf der Taste "Max Muster".


    Wählt nun der Anwender die Rufnummer, in dem er einfach auf diese Taste drückt, erscheint im Display während der Anwahl weder der Name noch die Nummer, die angerufen wird. Es erscheint nur ein internes Kürzel in der Form "ennnn", also zum Beispiel "e1022" o.ä.


    Der Anwender möchte aber nicht dieses Kürzel sehen, sondern den Namen und die Nummer, die angerufen wird (zumindest eines von beiden), allein schon um zu kontrollieren, ob er die richtige Taste gedrückt hat.


    Weiß jemand, wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

  • Hallo,


    leider decken die Yealink Telefone diesen Wunsch aktuell nicht ab. Das Problem liegt hier beim CallerID Update. Yealinks führen aktuell nur CallerID Updates durch, wenn sich der Status eines Calls ändert, zb. von RINGING auf ANSWERED. Da aus technischer Sicht bei Direktwahltasten nicht die Telefonnummer, sondern die ID der Taste gewählt wird, also zb e1234, wird das zuerst angezeigt und nach Rufannahme die eigentliche Nummer. Die Anzeige des Namens erfolgt, wenn der Ruf angenommen ist und und die gerufene Nummer mit Namen im Adressbuch steht. Leider ist das aktuell nicht anders machbar.

  • Hallo jmeyer,


    zunächst vielen Dank für die Antwort, auch wenn es nicht das ist, was man gerne hören möchte.


    Als Techniker kann ich dies nachvollziehen. Für den reinen Anwender bleibt das Verhalten der Telefone unverständlich. Das gilt insbesondere dann, wenn man Kunden von der Qualität der Starface überzeugen und von anderen Konkurrenzsystemen weglocken möchte. (In Verbindung mit anderen Telefonservern sind die Yealink Telefone ja durchaus in der Lage, die gerade über die Funktionstasten gewählten Nummern auch anzuzeigen.)


    Dass die Starface immer über diese Tasten-IDs arbeitet und nicht direkt mit den Zielnummern ist vermutlich tief im System verwurzelt. Wenn diese IDs nicht so abstrakt wären, sondern den eigentlichen Rufnummern entsprächen, würde dies schon helfen.


    Im Moment "behelfen" sich die Anwender, in dem sie - durch langes Drücken auf die Funktionstaste - telefonseitig in die Konfiguration der Taste gehen und die ID durch die Telefonnummer ersetzen. Dann stimmt es erst mal auf dem Telefon, auch wenn sie damit für ein insgesamt inkonsistentes System sorgen. Aber Anwender sind hier mitunter sehr pragmatisch.


    Die Handhabung der Funktionstasten scheint bei den Yealinkgeräten in der Starface allgemein ein Problem zu sein. Auch die Besetzfeldtasten haben ähnliche Schwierigkeiten.


    Beispiel: Besetzfeldtaste angelegt mit Ziel "Max Muster", Durchwahl 10.
    Ruft man über die Taste Max Muster an, ist alles OK. Nach kurzem Aufleuchten der Tasten-ID a1234 erscheinen Max Muster und die 10 im Display.
    Nun stellt Max Muster sein Telefon auf Ruhe.
    Man ruft wieder über die Funktionstaste an.
    Nun aber bleibt die Tasten-ID a1234 im Display stehen, kein Max Muster oder keine 10 erscheinen.


    Hat dieses Verhalten die gleiche Ursache wie bei der Direktwahl über Funktionstasten?


    In der Folge erscheinen dann auch in der Liste der letzten Anrufe (Telefonhörer abheben, Display links) neben "echten" Rufnummern alle möglichen IDs, mit denen ein Anwender nichts anfangen kann.

  • So tief im Detail kann ich dazu leider nichts sagen. Sicherlich gibt es auf technischer Seite Hürden, die vielleicht auch mal nicht überwindbar sind. Wir haben zwar eine super Zusammenarbeit mit Yealink, aber es sind doch Fremdgeräte aus Sicht der STARFACE, die wir uns leider nicht so hinbiegen können, wie wir es bräuchten. Dass es mit anderen Telefonanlagen "besser" läuft, ist an sich möglich, denn nicht jede Anlage läuft mit Asterisk, der manchmal auch einfach Limits hat. Dafür bin ich mir sicher, dass die STARFACE manches kann, was andere Anlagen nicht können. :)


    Nächstes Jahr wird es ein großes STARFACE Update geben. Vielleicht kann sich in dem Zuge etwas an der Anzeige von Rufdaten bei den Tasten ändern.

  • Hi,


    in dem Fall von MBormann ruft er die telefoninterne Rufliste auf. Da das Telefon im Falle von Direktwahltasten und BLFs keine Rufnummer sondern ein Alias anruft, steht dieses auch in telefoneigenen Ruflisten und bis zum Call State Update am Telefondisplay. In den Ruflisten, die man über das Telefonmenü, die Pfeiltasten oder das Redial-Menü auf den Softkeys am Idle-Screen sollte die aufbereitete Rufnummer bzw. Benutzer stehen, da diese Daten von der STARFACE geliefert werden. Genau aus diesem Grund haben wir soweit wie möglich alle Zugriffe auf die telefonseitigen Ruflisten und Adressbücher abgeriegelt :)


    VG

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    gibt es da schon weiterführende Ansätze zu dem Thema ? Ich bekomme das seit neuesten immer Öfter auf den Schirm und zwar nicht von den Nutzern die mit dem UCC Client oder dergleichen arbeiten sondern immer direkt aus der Geschäftsetage die den UCC Client selten bis gar nicht nutzen und dort halt nur die interne Kürzelnummer sehen. Dabei kann man doch als Wert auch die Telefonnummer eingeben die man dann tatsächlich sieht. Das wäre doch zumindest hilfreicher .


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    das Problem betrifft nicht nur Yealink sondern auch Snom Telefone und ich muss ehrlich sagen, dass mich das extrem stört. Ich bin gerade frischer Partner geworden und höre schon die Kunden meckern. :(

  • Hallo zusammen,


    meinen Nutzern ist dieses Verhalten auch bereits nach kurzer Zeit aufgefallen...:(
    Gibt es denn in dieser Sache neue Erkenntnisse oder aktualisierte Yealink FW, mit der dies anders gehandelt wird?


    Gruß, Christian

  • Naja,
    Das sind halt die Auswirkungen einer Nicht-Systemanlage.


    Starface hat das ja auch wirklich schön erklärt.
    Yealink, Snom, fanvil, Grandstream und Co sind halt „Fremdgeräte“.


    Das, was ihr sucht gibt es so in der Form idR. nicht bei solchen SIP PBX Systemen bzw. SIP Telefonen.


    Da müsst ihr andere Hersteller einsetzen.
    Zumindest dann, wenn ihr echten Komfort *an den Endgeräten* haben wollt.


    Und zwar kein Starface, 3cx, pascom oder NFON, sondern ausschließlich solche, die noch eigene Endgeräte mit Systemfunktionen unterstützen.


    Mitel ist da zunehmend raus. Panasonic ist leider Geschichte (war unser preferred Player). Bleibt noch Unify (kann man machen, muss man sicher nicht), Alcatel, oder die von mir bei solchen Komfort-Kunden immer zunehmend gerne eingesetzten Systeme von Agfeo.


    Da geht so Vieles, was man bei SIP Telefonen verzweifelt sucht.


    Gruß,
    R.

  • Meine Kunden bemängeln das übrigens auch regelmäßig.


    Ich denke, man kann sagen, dass SNOM und Yealink wahrscheinlich die verbreitetsten Telefonendgeräte an der STARFACE sind (und vielleicht noch GIGASET PRO vermute ich, ihr müsstet das ja besser wissen).


    In diesem Sinne wäre es schön, wenn STARFACE und die genannten Hersteller sich "zusammenraufen" und eine Lösung erarbeiten könnten.


    So schwer sollte das ja eigentlich nicht sein oder umgekehrt gesagt machbar.


    Es kann doch nur im Interesse aller sein, also auch der Hersteller der Endgeräte, insbesondere, wenn davon auch andere Telekommunikationssystem-Hersteller oder SIP-Trunk-Cloud-Anbieter betroffen sein sollten.


    Ich erwarte das einfach bzw. verstehe nicht, warum eine "supermoderne Anlage" etwas nicht kann was eine weniger moderne kann... Klar ist mir der Hintergrund bewusst. Aber da es wohl nicht unrealisierbar sein wird ist das Verständnis dafür, dass es noch nicht umgesetzt wurde, relativ gering.


    Ich weiß bzw. vermute, dass der Vertrieb und noch höher möglicherweise das nicht als hohe Priorität sieht. Schade.


    Ich wollte jetzt eigentlich nicht zu AG..O oder ähnlich zurück wechseln. ;) Vor allem, weil mir da auch einiges nicht passt.


    Ich hoffe einfach, dass jetzt mit STARFACE 7 dieses oder nächstes Jahr noch einiges positiv auf uns zukommt!

    Viele Grüße


    d i r k

    6 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Naja,
    Da müsst ihr andere Hersteller einsetzen.
    Zumindest dann, wenn ihr echten Komfort *an den Endgeräten* haben wollt.


    Alles schön und gut, ich bin der letzte der kein Verständniss dafür aufbringen kann, wenn technische Aspekte irgendwo limitieren.
    Aber wieso bietet mir dann sogut wie jeder Starface Partner die Yealink Telefone als Endgeräte an?


  • Aber wieso bietet mir dann sogut wie jeder Starface Partner die Yealink Telefone als Endgeräte an?


    Ich glaube, du hast mich fehl-interpretiert.


    Nicht die Telefone sind erstmal das Problem.


    Das Problem ist. Dass Anbieter wie Starface, 3cx, Pascom, NFON und Co alle „keine eigenen (!) Endgeräte“ haben.


    Du kannst immer nur „fremde“ Herstellertelefone einsetzen.


    Diese können aber immer nur auf standardisierte Art und Weise angesprochen werden.


    Und genau daher kommt das Problem.


    Fremde Geräte sind immer Fremdkörper, die ein Hersteller nun mal nicht so ansteuern kann, wie er eigentlich müsste, um bestimmte Funktionen auszuführen.



    Das bleibt und geht dann nur mit Herstellern, die neben der Telefonanlage auch eben die Endgeräte liefern. Wobei auch hier der Teufel im Detail steckt. Denn bei einigen solcher Hersteller (wie z.B. bei Mitel und Auerswald) werden zunehmend die Systemfunktionen nicht mehr bei neuen Endgerätevarianten unterstützt. Dann hast du in solchen Fällen zwar ein Herstellereigenes Endgerät, was dann zwar auch noch immer mehr kann, als ein Snom, Yealink und Co an einer Starface ABER halt trotzdem auch deutlich weniger, als eigentlich mit einem echten Systemgerät möglich wäre.



    Solche Systemanbieter sind heute aber selten geworden.
    Panasonic hat sich gerade vom Markt verabschiedet und es bleiben eigentlich nur noch Alcatel, Unify, Avaya und Agfeo.



    Wer wirklich noch Komfort und alle Funktionen an und mit Telefonendgeräten haben möchte, muss sich solche Hersteller ansehen. Kleiner Nebeneffekt: die Bedienung ist dann idr auch noch wesentlich einfacher.


    Nachteil:
    Es sind halt proprietäre Systeme und die Geräte laufen (mit den Systemfunktionen oder überhaupt) nur an den Systemen der Hersteller. Und sind auch meist noch teurer. Aber, „you geht what you pay for“.



    Starface hat deren Probleme ja schön im obigen Beitrag erwähnt.


    Die haben halt keine eigenen Endgeräte.
    Und an einer Starface läuft halt ein Yealink oder evtl. auch Snom noch am Besten.
    Während an einer 3cx aktuell der Trend zu Fanvil geht.



    Ich habe daher zwei Hersteller in der Vermarktung.
    Starface für alle Kunden, die hosten oder it affin genug zum selbst (Modul-) coden sind.
    Und für alle anderen (was bei mir die meisten sind) Agfeo, da ich einfach mittlerweile keinen Bock mehr auf enttäuschte Kundenfragen habe, die von alten unify, Alcatel etc. Anlagen auf Starface umsteigen und dann einfach nicht verstehen, warum nun die moderne Anlage viel weniger kann.


    Die Diskussion habe ich bei Agfeo einfach nicht.


    Gruß,
    R.

  • servus miteinand,


    auch ich bin total neu in der starface-welt.
    jetzt aber schon zum ersten mal enttäuscht.
    die starface-cloud mit dem UCC-client läuft wie eine eins.
    aber starface und Tischtelefone das ist eine Enttäuschung.


    ich versteht die Thematik hierzu;
    aber nicht wieso man seitens starface überhaupt Tischtelefone im eigenen online-shop vertreibt.


    die Eigenschaften von diesen Telefonen beschränken sich wirklich nur aufs telefonieren.
    das Adressbuch ist ebenfalls nicht brauchbar. (und für dieses sind diese Geräte auch zu teuer)


    ich bin seit 34 Jahren im TK-Geschäft und schließe mich meinen Vorrednern an: von einer wirklich guten TK-Anlage erwarte ich (und auch meine Kunden) System-Endgeräte die als verlängerter Arm der Telfonanlage zuverläsig arbeiten und einen Mehrwert darstellen.


    fazit:
    starface + ucc = top
    für alles andere bin ich weiter auf der Suche bzw. bleibe bei den bekannten o.g. Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!