Starface Hostname und Gigaset N720 Dect

  • Hi,


    ich habe am Wochenende unsere Anlage auf die 6.6.0.20 mittels neuinstallation hochgezogen.


    Vor der installation habe ich einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen gemacht. Dort stand unter Hostname localhost.intern


    Jetzt nach der Installation waren sämtliche DECT Geräte plötzlich nicht mehr in der Lage zu telefonieren.


    Als ich dann im Dect Manager geforscht habe, ist mir aufgefallen, dass überall unter VOIP Provider nun "localhost.internedomäne" eingetragen war.
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie das vorher war, aber ich meine, dort stand die IP der TK Anlage.


    Jedenfalls habe ich diese dann im DM manuell auf die IP der SF geändert und es hat funktioniert.


    Heute Morgen ging wieder nichts mehr, weil die SF es erneut umgeschrieben hatte.


    Ich habe jetzt einfach den Hostname auf die IP der Anlage gesetzt.


    Warum macht die SF das nun einfach? Vorher hat es doch auch funktioniert?
    Kann man das Überschreiben irgendwie abschalten?

  • Zum Deaktivieren:
    Adminpanel - Telefone - Einstellungen - Firmware automatisch updaten -> Haken raus


    Wobei sich eher die Frage stellt, warum kein vernünftiger Hostname vergeben wird

    Viele Grüße
    Rouven

  • Das hab ich versucht und es hat nicht funktioniert.


    ich denke mal dass es an dem DNS unserer FW liegt. Aber wir nutzen den Hostname eh nicht. Also ist das egal!

  • Was ist denn unter Telefone / Einstellungen als Verwendete Serveradresse ausgewaählt ? Steht das auf Standard ? Dort kannst du auch die IP der Starface auswählen - eventuell liegt es daran das die Starface die "falsche" Adresse hinterlegt.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Ah da steht "Standard" also scheinbar der Hostname.


    Ich stelle das jetzt mal auf die IP um und dann ändere ich den Hostname um es mal zu testen.


    Danke Torsten!

  • Hallo Slu


    Die Telefone erhalten eine Anfrage zur Provisionierung. Telefone die Idle sind, führen diesen sofort aus. Telefone, welche gerade in Benutzung sind führen diesen erst aus, wenn das Gespräch beendet wurde.


    MfG


    Fabian

  • Was ist denn unter Telefone / Einstellungen als Verwendete Serveradresse ausgewaählt ? Steht das auf Standard ? Dort kannst du auch die IP der Starface auswählen - eventuell liegt es daran das die Starface die "falsche" Adresse hinterlegt.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Interessant, das muss ich mir mal ansehen. Ev. meldet sich Morgen ein Kunde erneut bei mir.


    Ich bin heute auch in das Problem reingerasselt. Weil der Kunde die SF von innen und von aussen (Internet) benutzt, ist der hostname auf ein FQDN gesetzt. Das geht solange gut wie der interne DNS Server mit split DNS konfiguriert ist (d.h. interne DNS Abfragen geben die interne Adresse zurück, externe Abfragen geben die externe (WAN) Adresse zurück wenn der FQDN aufgelöst wird. Das war beim Kunden nicht der Fall und als Resultat stand dann der FQDN in der Registrarzeile auf dem DM. Diese hat auf die WAN IP aufgelöst und der Firewall war nicht so konfiguriert dass er interne Zugriffe über die WAN Adresse durchlässt.. Somit konnte der DM nicht mit der Starface Kontakt aufnehmen und alle Handsets funktionierten nicht...


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!