Umleitungsmodul greift zu falschen Zeiten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Kunden eine zeitgesteuerte Umleitung im Einsatz.


    Diese hat soweit gut funktioniert, jedoch meldet der Kunde nun, dass die Umleitung aktuell einfach tagsüber greift, obwohl sie es nicht sollte.


    Umgeleitet werden alle Anrufe für eine bestimmte Telefonnummer zu bestimmten Zeiten zu einer Ansage+Mailbox.


    Die Zeiträume sind wie folgt:


    Samstag-Montag 13:00-08:00
    Montag-Freitag 18:00-08:00
    Samstag 00:00-09:00



    Modul.png


    Die Gruppe auf der die Nummer ist Ring all mit 2 Usern und wird nach Zeitüberschreitung 15sek auf eine andere Gruppe weitergeleitet.


  • Schau bitte mal ob die Zeit der Anlage korrekt gesetzt ist.
    Ich hatte den Fall jetzt in den letzten 14 Tagen schon 2 mal, dass trotz zuvor funktionierender NTP Konfiguration die Zeit völlig falsch gesetzt war.
    Keine Ahnung ob es da bei einem der vorkonfigurierten NTP Server ein Problem gibt und falsche Zeiten verteilt werden.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Schau bitte mal ob die Zeit der Anlage korrekt gesetzt ist.
    Ich hatte den Fall jetzt in den letzten 14 Tagen schon 2 mal, dass trotz zuvor funktionierender NTP Konfiguration die Zeit völlig falsch gesetzt war.
    Keine Ahnung ob es da bei einem der vorkonfigurierten NTP Server ein Problem gibt und falsche Zeiten verteilt werden.



    Guter Ansatz, leider ist die Zeit korrekt eingestellt.

  • Ich verstehe den Sinn der ersten Zeitangabe nicht genau.


    Bsp. Montag:
    Das Modul greift von 18:00 - 0:00 uhr und von 0:00 Uhr bis 08:00 Uhr, oder kurz 18:00-08:00.
    Laut der ersten Angabe greift das Modul aber auch schon Montags ab 13:00 Uhr für den restlichen Tag.
    Somit kommen Anrufe Montags nur zwischen 8:00 und 13:00 Uhr durch.


    Für Samstag überschneiden sich die Angaben auch etwas.


    Ist das so gewollt?

  • Hallo,


    besten Dank für die Antworten.


    Ich habe die Zeiten wie vorgeschlagen noch Mal aktualisiert.


    Diese lauten nun:


    Montag-Freitag 00:00-08:00
    Montag-Freitag 18:00-23:59
    Samstag 00:00-08:00
    Samstag 13:00-00:00
    Sonntag


    so werde ich es nun mal testen.

  • Grüß dich ChFr,


    die Starface Anlagen sind da leider etwas speziell.


    Ein Tag geht prinzipiell von 00:00-23:59 Uhr.
    Heisst wenn du den Montag abdecken willst, startest du um 00:00 Uhr. Wenn der AB ab 08:00 Uhr nicht mehr aktiv sein darf, musst du ihn also zwischen 00:00-07:59 aktivieren, damit er um 8 Uhr nicht mehr rangeht.


    Die korrekte Schreibweise bzw. die korrekten Einstellungen für die von dir genannten Zeiten wären also:


    Montag-Freitag 00:00-07:59
    Montag-Freitag 18:00-23:59
    Samstag 00:00-07:59
    Samstag 13:00-23:59
    Sonntag


    Ein Tag hört niemals mit 00:00 Uhr auf. Da fängt bereits der neue an. Deswegen wird die Hälfte vermutlich auch nicht greifen, da die Anlage mit der Zeit Montag xx:00-00:00 Uhr nichts anfangen kann, da die 00:00 Uhr dann theoretisch immer in der Vergangenheit liegen müsste.
    Da weiss ich nur nicht, ob die Anlage dann aus einem 18:00-00:00 einfach ein 00:00 bis 18:00 Uhr macht, was auch das greifen zu diesen Zeiten erklären würde.


    Mit der oben genannten Einstellung müsste der AB jedoch problemlos greifen.


    Grüße
    Michael


  • Dann setze ich einfach die Zentrale bzw. das entsprechende Telefon auf Umleitung "immer"


    Bei uns ist das Verhalten dann so, dass Immer > Zeitgesteuert ist


    bzw. das ist doch im Endeffekt nur eine andere Darstellungsart. Die kann man ja auf die Bedürfnisse anpassen.


    Noch geiler wäre ein umleitungskalender, in dem man spezielle Tage mit speziellen Ansagen verwalten kann.


    Also quasi so:


    Generell Mo - Fr Mittagspause, frühs und abends ansage
    Generell Sa - So Wochenendansage
    Dann spezielle Ansage an Betriebsferien
    Dann Spezielle Ansage, wenn Brückentage zu sind


    Das geht alles nicht so toll mit dem standard modul.


    Hier muss man manuell die Ansagen ändern (um sie auf die Zeitspanne anzupassen, wenn man nicht nur ein "Wir sind heute nicht erreichbar" will, sondern ein angepasstes "wir sind von - bis nicht erreichbar")


    Also wie gesagt, Standard Zeiteinstellungen + Kalender mit Datumspicker in dem man andere Sonderzeiten definieren kann und separate Ansagen hinterlegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()


  • Und wenn du so Sachen hast wie Montag von 00:00-07:59, 09:00-09:30, 12:00-13:00, 17:00-23:59 ist das mit einem Schieberegler auch nicht mehr abbildbar und müsste über mehrere Module verteilt werden. Finde ich persönlich dann etwas unübersichtlich.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Dann eben sowas:
    (sorry für die Auflösung)
    images.jpg


    Schwer umzusetzen sollte das nicht sein.


    Also am besten:


    Ein Kalender mit erstmal Default werten für den every day use und dann pro Tag noch separat konfigurierbar mit Klick auf das Datum.
    Da öffnet sich dann besagtes menü wie im Bild + noch eine Auswahl welche Ansage abgespielt werden soll oder wohin umgeleitet werden soll


    Edit:


    hier in meiner Firewall kann ich so auch den Zugriff aufs Internet regeln (übrigens auch über weboberfläche):
    Unbenannt.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Der UI-Vorschlag ist zwar nett, aber vom Funktionsumfang deutlich eingeschränkter als die textuelle Darstellung.
    Zum Beispiel läßt sich kein konkreter Tag oder ein Zeitraum von Tagen angeben (z.B. Heilig Abend, Brückentage, Betriebsferien).


    In der Textdarstellung geht das....

  • Doch lässt es sich.


    Schau dir meine UI zeichnung an. Sondertage über den kalender picken und zu diesen Sondertagen spezielle Umleitungsziele sowie ansagen etc definieren. An den Sondertagen kann man dann auch spezielle Sonderzeiten eintragen


    hier eine größere Darstellung.
    https://abload.de/img/unbenanntehk8b.png


    Das Forum macht das immer so klein

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Das funktioniert nur, wenn man entweder jedes Jahr einzeln angibt (also 24.12.2019, 24.12.2020, 24.12.2021,...), denn die Wochentagzuordnung ist jahresabhängig womit genau ein Von-Datum und ein Bis-Datum auswählbar sind.
    Eine Textdarstellung "24.12. 15:00-23:59" wäre nicht nur deutlich kürzer, sondern auch leichter verständlich, schneller erfassbar und mächtiger (weil jedes Jahr erfasst wird).


    Die grafische Ansicht ist zudem viel unpräziser, es lassen sich (sinnvoll) maximal 15-Minuten-Intervalle darstellen.


    Schwierig wird es dann noch, wenn ich ab einschließlich 08:00 Uhr die Umleitung deaktiviert haben möchte und ab 17:00 Uhr aktiviert haben möchte (Stichwort Grenzwerte; denn aktiv wäre die Umleitung bis 07:59:59 und ab 17:00:00). Man müßte hier definieren, an welchen Stellen das Intervall offen oder geschlossen ist.

  • Es sollte ja kein Problem sein den Zeitstrahl auf Minuten setzen zu können.
    Man kann auch einen "jährlich wiederholen" Button einfügen


    Ich beispielsweise wusste gar nicht, dass dein Beispiel einer Zeitangabe möglich ist.


    Allerdings kann ich bei deiner Methode keine extra Weihnachts Ansage einspeichern. Die ist immer die gleiche.


    Wie ich aber gesehen habe, ist mein Vorschlag mit einem 2 Jahre alten Vorschlag zusammen gefügt worden und meine Beschreibung + Bild verworfen wurden.


    Naja, das gleicht einem "abgelehnt"
    Also muss ich meinen Leuten weiterhin sagen sie sollen über die Feiertage bzw bei Betriebsurlaub die Mailbox der Zentrale besprechen und die ansagen ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!