Spezielles Call Routing

  • Hey ihr Intelligenzbestien,


    ich hätte da mal ein Routing Problem, bei dem ich nicht weiter komme.


    Situation:
    Starface Cloud mit mehreren SIP Trunks:
    - 1x DEU SIP Trunk für Firma 1
    - 1x DEU SIP Trunk für Firma 2
    - 1x LUX SIP Trunk für Firma 1


    Firma 1 und Firma 2 sind in diesem Fall als zwei Abteilungen zu betrachten, die unterschiedliche SIP-Anbieter benutzen (müssen!).


    - als zu signalisierende Nummer ist bei allen Benutzern die jeweils zum Trunk gehörende DEU Rufnummer ausgewählt
    - alle Mitarbeite von Firma 1 haben zusätzlich eine LUX Rufnummer
    - Call Routing steht aktuell auf "Leitung + COR"
    - COR Regel zur Verwendung des LUX SIP Trunks für Anrufe nach LUX ist eingerichtet, greift aber nicht.


    Problem:
    Durch das verwendete Call Routing wird zwar sichergestellt, dass Benutzer von Firma 1 und Firma 2 den richtigen Trunk für ausgehende Gespräche nutzen, allerdings greift die COR Regel für ausgehende Anrufe nach LUX nicht, da die angezeigt Nummer ja immernoch auf der vorhandenen DEU Leitung gefunden wird.


    Wenn ich das Call Routing auf "COR" umstelle, greift die COR Regel für Anrufe nach LUX, allerdings fehlt mir dann die Möglichkeit der Trennung von Firma 1 und Firma 2. Die COR Regeln gelten dann einfach für alle, auch für Anrufe nach DEU.


    Wie bekomme ich es hin, dass
    - Firma 1 für Anrufe nach DEU den zugehörigen SIP Trunk für Firma 1 benutzt
    - Firma 2 für Anrufe nach DEU den zugehörigen SIP Trunk für Firma 2 benutzt.
    - Firma 1 für Anrufe nach LUX den LUX SIP Trunk benutzt.


    Ich habe bereits ein Modul programmiert, welches die "Caller external number" auf die dem Benutzer zugehörige LUX Rufnummer ändert, sobald ein Anruf nach LUX geführt wird. Das Modul funktioniert auch (LUX Nummer wird signalisiert), allerdings wird trotzdem der DEU SIP Trunk genutzt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Quick'n'Dirty würde ich ja sagen mit Leitungspräfixen. Ist nur die Frage ob man die Benutzer dazu erziehen will diese immer mit einzugeben.

    Viele Grüße
    Rouven


  • Ich habe bereits ein Modul programmiert, welches die "Caller external number" auf die dem Benutzer zugehörige LUX Rufnummer ändert, sobald ein Anruf nach LUX geführt wird. Das Modul funktioniert auch (LUX Nummer wird signalisiert), allerdings wird trotzdem der DEU SIP Trunk genutzt.


    Damit hat Du schon die halbe Miete!


    Als erstes ein Leitungspräfix pro Leitung definieren und dann dein Modul noch etwas umbauen.


    Code
    GetCalledNumber() --> _calledNumber,_countryCode
    Append([GUI_LINEPREFIX,_calledNumber]) --> _calledNumber
    SetCalledNumber(_calledNumber)


    Und dann läufts wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.


  • Ja! Gute Idee! Danke für den Denkanstoß. Das sollte helfen.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!