Funktionstasten: STARFACE Authentication Error

  • Hallo!


    Auf einem Snom 370 funktionieren die Funkitonstasten mit den Aktions-URLs nicht mehr (snom, redial, directory). Gerade die letzten beiden werden häufig gebraucht. Folgende Fehlermeldung erscheint dann im Display: "STARFACE Authentication Error". Alle anderen Funktionen laufen...


    was läuft hier schief, bzw. wie kann der Fehler behoben werden?
    (Aktuelle Firmware ist installiert -> 7.3.14.)

  • Hi,


    das Telefon wird per IP und Telefonname authentifiziert, vorher gibt es kein Zugriff aufs globale Adressbuch o.ä.


    Stimmt die tatsächliche IP des Telefons mit der angezeigten IP im STARFACE Admin-Bereich > Telefone überein?




    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Nein. Es wurde eine neue IP vergeben (DHCP). Wenn ich in Starface nach Telefonen suche, dann findet es auch das Telefon mit der neuen IP. Habe mich bisher nur nicht getraut die "Einstellungen überschreiben". Soll ich mal?

  • Hmm - dann sollte die IP automatisch aktualisiert werden.
    Kannst du das Telefon mal über das Snom-webinterface neustarten (nicht am Endgerät selbst)? So sollte die IP-Aktualisierung funktionieren...


    Alternativ: Statt "Telefoneinstellung überschreiben" das Telefon einmal in der STARFACE löschen ,neu suchen lassen und wieder dem Benutzer zuordnen.


    Noch eine Frage:
    Ist die neue zugewiesene IP im selben IP-Adressbereich wie vorher auch oder hat sich dieser geändert?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • IP-Adressraum ist gleich geblieben, der DHCP hatte nur ne neue Adresse vergeben. Wundert mich, denn das Tel war immer angeschaltet und der Lease läuft ja dann IMHO nicht ab...


    Habe jetzt manuell eine IP-Adresse eingetragen. Bekomme aber immer noch den Fehler. Viel schlimmer, der Nutzer kann nicht angemeldet werden, weil die Daten nicht auf das Telefon geschrieben werden können (von STARFACE). help!:confused:


    Hier ist die Meldung, wenn ich das Tel automatisch überschreiben lasse:

    Zitat

    Automatische Konfiguration des VoIP-Telefons ist fehlgeschlagen.
    Benutzername und Passwort müssen manuell in das betroffene VoIP-Telefon eingetragen werden.


    Wenn ich das Tel. manuell anlege, wie werden dann die Einstellungen dort hingeschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von rok°! ()

  • Wenn ich das jetzt richtig herausgefunden habe, dann wurden ja die Einstellungen (z.B. für die Funktionstasten) nicht mit übermittelt, weil Starface nicht auf das Tel schreiben kann (warum eigentlich nicht?). Insofern war in den Aktions-URLs noch falsche Tel-Namen angegeben und das brachte dann sicherlich bei einer Anfrage keine zufriedenstellende Antwort. Weswegen dann wohl diese "auth" Fehlermeldung kam.
    Das snom370 hat ne schicke Logfile-Funktion, die mir beim suchen nach dem Fehler geholfen hat :)

  • Naja, ich kann von der Starface aus nicht direkt auf das Telefon schreiben.
    Und es werden generell _nicht_ die neuen IPs angezeigt, wenn ich nach der Suche nichts weiter anklicke.


    Das würde ich ganz gern noch beheben wollen.

  • Ok, hierfür bleibt leider nur:


    - Telefon in STARFACE löschen
    - Telefon neu suchen lassen und Konfig überschreiben
    - Telefon einem Benutzer zuordnen

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Jupp. Genau das ging nicht. Es kam immer wieder die Fehlermeldung, dass die Konfig nicht ins Tel geschrieben wurde...
    Habe das gerade an meinem Tel (auch 370) probiert und da hat es geklappt (bis auf den Identitäten-Anzeigename, da stand der Name vom Tel).

  • Nur das ich das richtig verstehe:


    Wenn du dein Telefon im STARFACE Admin-Bereich gelöscht hast und es dann erneut suchen lässt findet STARFACE zwar das Telefon, kann es aber nicht erneut konfigurieren?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ich habe 2 snom370. Meins geht, so wie es sein sollte (nur eben dass der Name nicht gesetzt wird, s.o.), das vom Kollegen kann - wie du richtig geschrieben hast - von Starface nicht beschrieben werden.

  • Zitat

    Habe das gerade an meinem Tel (auch 370) probiert und da hat es geklappt (bis auf den Identitäten-Anzeigename, da stand der Name vom Tel).


    Also das ist normal, der Displayname entspricht bei der automatischen Konfiguration immer dem Authentication name.


    Und das snom vom Kollegen hast du wirklich in der STARFACE gelöscht und neu angelegt? Wenn ja, sollte doch die neue (korrekte) IP im STARFACE Admin-Bereich zu sehen sein, oder nicht?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi,


    hast du schonmal versucht das Snom auf Werkseinstellung zurück zusetzten?


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!