Zwei DSL Anschlüsse an einer Starface?

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage und hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.


    Derzeit nutze ich eine Starface die als Client an einer Fritzbox hängt (FB=192.168.2.1, Starface: 192.168.2.244).
    Amtsseitig habe ich 4 x S0.


    Nunmehr rüsten wir um:


    Wir gehen von ISDN auf SIP und bekommen von Versatel einen NGN Anschluss mit Router und haben weiterhin
    eine DSL Leitung der Telekom.


    Meine Frage jetzt: Wie muss der Router von Versatel hinsichtlich der IP Adressen programmiert werden. Auch als
    Client für die FritzBox? Also z. B. 192.168.2.245?


    Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen. Danke!

  • Hallo tbl,


    wenn du von Versatel die Routen zu deren SIP-Server bekommst, kannst du den Router am NGN-Port der Starface anstöpseln. Dafür muss der Versatel Router am der LAN-Seite der Starface via DHCP eine IP-Adresse geben. Welches Subnetz zwischen Starface und Versatel Router eingestellt wird, ist dann egal (Sollte aber möglichst nicht 192.168.2.0/24 sein...).


    Bekommst du keine Routen von Versatel oder willst den zugehörigen DSL-Anschluss auch für andere Dinge nutzen, ist dein genannter Ansatz als paralleler Router im lokalen Netz auch eine Lösung. Die Starface sollte in deinem Beispiel dann eben die 192.168.2.245 als Gateway nutzen.
    Hinweis: Wenn du noch andere Netzwerke neben der 192.168.2.0/24 hast, die auf die Starface zugreifen, sollten die passenden Routen im Versatel Router eingetragen werden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!