iPhone App klingelt nicht bei ausgeschaltetem Display

  • Hi,


    ich habe ein iSchrott äh iPhone und da klingelt der Client nicht, wenn das Display aus ist.


    Bei Android funktioniert das bestens.


    Hintergrundaktualisierung für die App ist aktiviert.


    Das Anrufen über den UCC am PC funktioniert ebenfalls nicht.
    Erst, wenn das Display an ist.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem - eigentlich schon immer. Dh. auch schon in iOS 13 mit der ich das 1.x den UCC für iPhone probierte habe, klingelte das Phone nicht. Jetzt mit iOS 14 gleiches Problem.


    Selbst wenn ich in der App bin und als Online angezeigt werde, wird der Ring zwar gelb, aber es klingelt nicht.
    Und wenn die App nicht im Vordergrund ist, dann ist der UCC für Iphone in den SF-einstellungen unter Telefone rot markiert - also nicht verbunden. Dann klingelt das Teil natürlich erst recht nicht ... Auch bei mir ist die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet.


    Das ganze im lokalen Netz und auch über VPN.


    Also bin ich weiterhin auf den iFMC angewiesen und sehe nicht, wer da anruft, weil dann mein Anschluss signalisiert wird. Blöde.


    Version IOS 14.0 und UCC 6.7.4 - aber das war ja bei älteren Versionen auch schon so.


    Martin


  • Mal ne Frage dazu - ist die Anlage lizensiert?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin,


    ich gebe zu das nein.
    Es handelt sich um eine Testinstallation der VM, wo wir genau diese Probleme anschauen wollten.
    Ab und an setz ich mich da ran und versuche die Probleme zu lösen bzw. zu schauen ob ein Update das behoben hat.


    Wenn da eine richtige Lizenz rein kommt, funktioniert das dann?
    Wie geschrieben, das iFMC ist Mist weil Vodafone, die da als Trunk über eine Fritzbox drin sind die Rufnummer nicht weiterleiten.


    Martin

  • Wie geschrieben, das iFMC ist Mist weil Vodafone, die da als Trunk über eine Fritzbox drin sind die Rufnummer nicht weiterleiten.


    Kein Clip No-Screening beim Provider gebucht oder vergessen im Leitungsprofil zu aktivieren vermute ich mal...

    Viele Grüße
    Rouven


  • Push notifications werden derzeit nur bei lizensierten Anlagen geschickt. Ich habe bereits bei PM nachgefragt ob dieses Verhalten angepasst werden kann, eine Entscheidung ist dazu allerdings noch nicht gefallen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ich habe bereits bei PM nachgefragt ob dieses Verhalten angepasst werden kann, eine Entscheidung ist dazu allerdings noch nicht gefallen.


    Falls das nicht umgesetzt wird wäre ein Hinweis bei der Inbetriebnahme der Starface Free sinnvoll!

  • CNS:
    Aussage von VF: ist nicht....gibts nicht...wollen wir nicht



    Ergänzung:
    CNS ist bei Vodafone Kabel Deutschland (also bei der Telefonie über VOIP) gänzlich unbekannt - egal ob Privatkunden oder Geschäftskunden). Auch das Weitergeben von 4 Hotlinenummern brachte kein Ergebnis.


    Einzig Vodafone (ohne was dabei), die aber nur DSL machen, kennen CNS.

    Einmal editiert, zuletzt von mortimor ()

  • Servus Schdarfayse,


    bitte folgendes prüfen:
    "Der folgende DNS Eintrag muss via Port 443 für die STARFACE und die Mobile Clients erreichbar sein, damit die Funktionalität der STARFACE Mobile Clients gewährleistet ist:


    push.starface.de"


    zu finden in: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46564693


    Ansonsten bräuchten wir für weitere Unterstützung genauere Infos :)


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner


  • mortimor welches Sprachprodukt von Vodafone habt ihr momentan im Einsatz?
    Zum Beispiel den IP-ALA von Vodafone kann man mit 2-x Sprachkanälen auch auf die Business Internet Cable Produkte buchen und hier ist CNS kein Problem, wenn du Fragen hast kontaktiere mich gerne direkt :)


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Gibt es eine Lösung?


    Ein Kunde schrieb mir gerade das:


    Zitat

    Ach, da fällt mir ein, habe an meinem iPhone ebenfalls das Problem, dass die App immer abzustürzen scheint. Man öffnet die App auf dem Handy, das Handy geht in Standby, Anruf kommt über Starface rein und geht aber nicht auf die Handy-App. Habe die App neu installiert, ist auf dem neusten Stand. Funktioniert aber nicht. Habe mal gegoogelt und im Forum von Starface scheint das Problem aber bereits seit 2018 bekannt zu sein. Ein Lösung hast Du da aber auch noch nicht zu, oder?

    Viele Grüße


    d i r k

    Einmal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Gibt es eine Lösung?


    Ein Kunde schrieb mir gerade das:


    Hi Dirk,
    "das Problem" ist leider extrem pauschal. Es gibt Probleme die sich zwar aus User-Sicht gleich darstellen (weil ein gewisses Verhalten beobachtet wird), im Hintergrund kann die eigentliche/auslösende technische Ursache aber ganz verschiedene Gründe haben. Speziell bei dem Thema hier sind uns inzwischen auch eine ganze Reihe möglicher Ursachen bekannt und wir sind auch immer noch dabei ggf. weitere mögliche Ursachen zu untersuchen und identifizieren.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass "das Problem aus 2018" technisch gesehen immer noch heute das gleiche ist, dafür hat es viel zu viele Änderungen in allen involvierten Komponenten (Client, Server und vor allem iOS) gegeben.


    Um da wirklich zielgerichtet helfen zu können: Bitte Support-Ticket aufmachen mit konkreten Beispielen (Datum,Uhrzeit, Rufnummern) sowie Client- und idealerweise auch Server-Logs. Dann können wir analysieren was im speziellen Fall dieses Kunden die Ursache ist und an einer Lösung arbeiten.


    Für einige kürzlich erst entdeckte Ursachen arbeitet unsere Entwicklung bereits an Anpassungen sowohl auf Client als auch Serverseite, diese werden dann natürlich in die nächsten Releases mit einfließen.
    Ob diese aber auch für das Problem Deines Kunden relevant sind, oder dort ggf. eine uns noch nicht bekannte Ursache zuschlägt, werden wir erst durch eine Analyse sagen können.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    4 Mal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Hallo Andreas,


    ich weiß, ich verstehe das auch, es ist aber natürlich auch für uns sehr mühsam.


    Ich habe zwar überwiegend sehr gute Erfahrung mit dem Support gemacht, vereinzelt zuletzt aber auch schlechte, da war eine info leider total falsch usw.


    Zurück zum Thema: Ich hatte in der Tat direkt dem Kunden noch ein paar Fragen gestellt und warte noch auf Rückmeldung, vorher ist es tatsächlich sinnlos, das Ticket aufzumachen...


    Vorschlag: Eine Buglist vor Behebung wäre wie ich das glaube ich schonmal angeregt habe sinnvoll, das würde ja auch den Support entlasten... Und wird würden sehen, es ist in Bearbeitung. Eine Angabe irgendeiner Zeitinformation wäre auch sinnvoll, und sei es nur, seit wann der Fehler bekannt ist!

    Viele Grüße


    d i r k

  • Push notifications werden derzeit nur bei lizensierten Anlagen geschickt. Ich habe bereits bei PM nachgefragt ob dieses Verhalten angepasst werden kann, eine Entscheidung ist dazu allerdings noch nicht gefallen.


    tom: wie schaut es zu diesem punkt mittlerweile aus? Ich hatte mich gerade bei einem Kunden bei einer Vorführung mit einer Free-Installation in die Nesseln gesetzt -> der iPhone Client klingelt nicht, signalisiert keine Anrufe = typischer Vorführeffekt ...


    Das Thema wurde offensichtlich nicht weiterverfolgt -sprich: der UCC-Client am iPhone ist zu Vorführzwecken bei nichtlizenzierten Anlagen nicht nutzbar?


    Gut wäre, hier wenigstens irgendwo einen Hinweis zu platzieren. Ich lese zwar wirklich sehr viel im Forum mit, aber irgendwann hat man bestimmte Themen garantiert nicht mehr parat - und das Verhalten mit vermeintlich "vollwertigen" Testsinstallationen ist in der Form ja nicht unbedingt erwartbar ...

  • tom: wie schaut es zu diesem punkt mittlerweile aus? Ich hatte mich gerade bei einem Kunden bei einer Vorführung mit einer Free-Installation in die Nesseln gesetzt -> der iPhone Client klingelt nicht, signalisiert keine Anrufe = typischer Vorführeffekt ...


    Das Thema wurde offensichtlich nicht weiterverfolgt -sprich: der UCC-Client am iPhone ist zu Vorführzwecken bei nichtlizenzierten Anlagen nicht nutzbar?


    Gut wäre, hier wenigstens irgendwo einen Hinweis zu platzieren. Ich lese zwar wirklich sehr viel im Forum mit, aber irgendwann hat man bestimmte Themen garantiert nicht mehr parat - und das Verhalten mit vermeintlich "vollwertigen" Testsinstallationen ist in der Form ja nicht unbedingt erwartbar ...


    Hallo Ulf,


    grundsätzlich ist das natürlich ein Thema - aber als Starface-Partner ist es auch kein Problem für eine Testinstallation auch eine Serverlizenz inkl. Benutzer (auch UCC-Premum) zu bekommen. Gibt es ja auch für Terminalserverlizenzen oder iQueue-Lizenzen. Die bekommt immer sehr schnell und bis jetzt hat das immer gereicht. Wenn nötig wurde die Laufzeit der Lizenz auch verlängert. Und irgend einen Unterschied muss es ja zwischen der "normalen" Starface-Compact VM-Lizenz und der freien Version geben.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    damit wir uns nicht falsch verstehen: das Thema Lizenzen für Testinstallationen ist mir natürlich bekannt - die Einschränkung der Starface Free in jenem Punkt war es nicht und auch nur darum geht es mir. ICH habe gar kein Problem damit, wenn gewisse Unterschiede gemacht werden, wirklich verwirrend ist es aber, wenn ein Ding als verfügbar gekennzeichnet ist oder sogar als "Premium" ausgegeben wird und dann teilweise nicht funktioniert. Hier ein kleiner Hinweis hin, oder wenigstens abgefragt, ob da eine lizenzierte Anlage dahinterklemmt und schon wäre das klar und würde unnötige Sucherei verhindern.


    Ich habe doch nicht falsch in Erinnerung, dass der Client am iPhone doch früher auch an einer Free-Installation ging und die Beschränkung noch gar nicht so lange existiert?


    Der aktuell erzeugte Effekt ist möglicherweise auch ein ganz Anderer als "kurz gedacht" beabsichtigt:


    Ich merrke mir das als jemand, der tgl. damit zutun hat und ein wenig mehr als 2 Starfaces betreue, sicherlich und werde in diese Falle vermutlich nicht mehr gehen, aber es mag Interessierte geben, die die Starface als Free-Version einfach mal herunterladen und ausprobieren (so soll das ja auch sein). Und dann kommen die eben auch auf die Idee, den Client zu laden und zu nutzen - das geht SCHEINBAR dann auch, aber eben zumindest am iPhone dann in wesentlichen Teilen nicht. Ohne entsprechenden Hinweis wirkt das so einfach nur als "Bug" und möglicherweise bricht der interessierte Nutzer schon hier ohne weitere Nachfrage ab. Zudem führt das sinnfreie Suchen nach der Ursache solcher vermeintlichen Fehler auch noch dazu, dass man schnell versucht ist, die Ursache überall - wie z.B. in fehlerhaften Firewalleinstellungen u.ä. zu vermuten. Der erzeugte Effekt, dass sich so ein Nutzer dann richtig über die vergeudete Zeit (wegen "da sind zwar Räder dran, aber die sind (ohne dass das offensichtlich ist) extra so gemacht, dass die nicht rollen können") ärgert, dürfte auf der Hand liegen und ist sicherlich kein positiver Einstand in einen Start mit Starface.


    Bitte also in unser allem Interesse einfach besser in der betroffenen Software/Konstellation kommunizieren und eindeutig darauf hinweisen. Das sollte ja technisch keine große Sache sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!