Sip-Trunk partial rerouting

  • Guten Morgen,


    darf ich fragen?


    Hat sich dieses, so wichtige Thema, eigentlich totgelaufen?
    Oder ist das inzwischen implementiert, und ich habe es verschlafen?
    Ich würde gern nächste Woche eine SF anbieten, aber das dürfte ohne diese Funktion, wohl nichts werden.


    Danke.

    MfG
    Dieter

  • Hallo,


    die STARFACE ermöglicht bereits seit einiger Zeit die Steuerung von Providerseitigen-Dienstleistungsmerkmalen wie partial rerouting über die Eingabe von Steuerungsbefehlen am Telefon. Das wird in der Regel über Befhele mit *, # und natürlichen Zahlen vorgenommen. Das klappt, wenn die STARFACE auf einem aktuelleren Softwarestand ist. Der Benutzer braucht ein Recht, damit ihm das ermöglicht wird. Einziger Fallstrick sind evtl. vom Provider vorgegebene Steuercodes, die auch eine Funktion in der STARFACE auslösen. Aber das ist in den wenigsten Fällen der Fall.

  • Hallo,


    die STARFACE ermöglicht bereits seit einiger Zeit die Steuerung von Providerseitigen-Dienstleistungsmerkmalen wie partial rerouting über die Eingabe von Steuerungsbefehlen am Telefon. Das wird in der Regel über Befhele mit *, # und natürlichen Zahlen vorgenommen. Das klappt, wenn die STARFACE auf einem aktuelleren Softwarestand ist. Der Benutzer braucht ein Recht, damit ihm das ermöglicht wird. Einziger Fallstrick sind evtl. vom Provider vorgegebene Steuercodes, die auch eine Funktion in der STARFACE auslösen. Aber das ist in den wenigsten Fällen der Fall.


    Partial rerouting hat nur leider nichts mit den Providerseitigen Dienstmerkmalen - also den Steuercodes (*, #) zu tun. Damit lassen sich nur manuell Anrufweiterschaltungen im Amt schalten. Partial Rerouting bzw. Call Deflection wurde zu ISDN-Zeiten über die Signalisierung im D-Kanal gesteuert. Bei SIP-Trunks gibt's dafür den SIP Status 302. Den muss die TK-Anlage an den Provider melden (anstatt den Anruf anzunehmen), wenn eine Umleitung eingerichtet ist. Das kann die Starface aktuell nicht. Dafür müsste es dann auch eine Option geben, die das aktiviert oder deaktiviert. Nicht jeder Provider unterstützt SIP 302.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Partial rerouting hat nur leider nichts mit den Providerseitigen Dienstmerkmalen - also den Steuercodes (*, #) zu tun. Damit lassen sich nur manuell Anrufweiterschaltungen im Amt schalten. Partial Rerouting bzw. Call Deflection wurde zu ISDN-Zeiten über die Signalisierung im D-Kanal gesteuert. Bei SIP-Trunks gibt's dafür den SIP Status 302. Den muss die TK-Anlage an den Provider melden (anstatt den Anruf anzunehmen), wenn eine Umleitung eingerichtet ist. Das kann die Starface aktuell nicht. Dafür müsste es dann auch eine Option geben, die das aktiviert oder deaktiviert. Nicht jeder Provider unterstützt SIP 302.


    Danke für die Berichtigung. Dann habe ich mich mit dem Begriff partial rerouting geirrt. Ich war in der Annahme, dass hier rein das aktivieren von Anrufweiterschaltungen im Amt gemeint war.


    Partial rerouting ist kein von STARFACE genutzter Begriff. Ich hatte daher extra nochmal nach einer Definition geschaut und u.a. das hier gefunden "Partial Rerouting ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Partial Rerouting ermöglicht die Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle. ...".

  • Also ist es so,
    das die Starface die ´Rufumleitung im Amt´ nicht kann.


    Warum wird das denn nicht weiter verfolgt?
    Das ist doch für viele Kunden eine wichtige, manchmal entscheidende Funktion.

    MfG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!