[EOL] [Autoprov Customizing] Modul zur Anpassung der Autoprovisionierung


  • Dieses Modul wird nicht mehr weiterentwickelt.

    Den Nachfolger findet ihr hier: [Gratismodul] Provision Toolbox





    Mit diesem Modul könnt ihr die Autoprovisionierung für Yealink-Telefone und Gigaset Nx70-Systeme individuell anpassen. Verwendung wie immer auf eigene Gefahr


    Screenshot_16.png Screenshot_17.png gigaset_settings.jpg Screenshot_18.png



    Verwendung

    • Modulinstanz erstellen
    • Gewünschte Einstellungen vornehmen und speichern
    • Modulinstanz deaktivieren und wieder aktivieren (nur bei erster Verwendung nötig, bei bereits existierenden Instanzen wird die Konfiguration sofort nach dem Speichern geschrieben)
    • Telefone neu starten / provisionieren (z.B. durch Dienste-Neustart) (Ab Version 97 nicht mehr notwendig)
    • ggf. kontrollieren, ob die Einstellungen korrekt übernommen wurden


    Über das Modul anpassbare Basic-Einstellungen

    • account.1.nat.udp_update_enable [1/3] (Keepalive via SIP NOTIFY)
    • phone_setting.contact_photo_display.enable [0/1] (Kontaktbild-Platzhalter im Display anzeigen)
    • phone_setting.missed_call_power_led_flash.enable [0/1] (LED Flash bei verpassten Anrufen - erst ab T4xS)
    • phone_setting.mail_power_led_flash_enable [0/1] (LED Flash bei neuen Voicemails)
    • phone_setting.ring_power_led_flash_enable [0/1] (LED Flash während eingehenden Anrufen)

    Über den Advanced-Tab können zudem für jede Modellreihe individuelle Parameter zur Konfiguration hinzugefügt werden.


    Funktionsweise
    Das Modul verändert das für das jeweilige Yealink Modell vorhandene Autprovisionierungs-Template (z.B. "/var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/yealinkConfig/t4x/T4X-specific-settings.cfg"). Vor der ersten Modifikation wird ein Backup der Originaldateien angelegt. Wird die Modulinstanz gelöscht, werden die Originaldateien wiederhergestellt.


    Welche Parameter veränderbar sind ist neben dem Modell auch von der aktuellen Firmware abhängig. Ich empfehle den zur Firmware passenden Administrator Guide von Yealink zu nutzen, bevor individuelle Parameter gesetzt werden.


    Mit Version V107 wurden erste Gigaset-Einstellungen hinzugefügt, die Optionen dafür werden künftig noch erweitert.


    Changelog

    V111
    09.02.22
    - BUGFIX: XML-File für die Gigaset N670/N870 wurde durch das Modul permanent invalid (Syntaxfehler, es hat ein "/" am Ende des Parameters gefehlt). Bitte Updaten, bestehende Modulkonfiguration öffnen und speichern. Dadurch wird der Parameter korrigiert und die XML-Datei wieder valide.
    - Funktion für Gigaset N870/N670 hinzugefügt, um Handset-Verhalten für alle Handsets bei Rufvorbereitungen im Call Manager anzupassen.
    V107
    09.02.22
    - Modul umbenannt von "Yealink Customizing" zu "Autoprov Customizing"
    - Einstellungstabs umbenannt zu "Yealink Basic Settings" und "Yealink Advanced Settings"
    - Neuen Tab eingeführt: "Gigaset Settings"
    - Option zum Aktivieren von SUOTA für N670 und N870 hinzugefügt
    V103
    28.12.21
    - Pfadanpassung für Yealink T4x Serie vorgenommen (Dateien wurden von Starface in einen Unterordner "legacy2" verschoben)
    - Yealink T4xU Serie ins Modul mit aufgenommen
    V101
    30.12.20
    - Anpassungen für Starface 7 vorgenommen. Modul ist nicht abwärtskompatibel!
    V97
    06.03.20
    - Automatische Provisionierung hinzugefügt: Nach Speichern der Änderungen im Modul wird nun automatisch eine Provisionierung der Endgeräte ausgeführt. Der obligatorische Dienste-Neustart entfällt damit. Zusatzhinweis: Die Telefone starten nur dann neu, wenn über das Modul ein Parameter geändert wird, der dies erfordert (Entscheidet das Telefon selbst). Ist ein Gerät im Gespräch, wird das Telefonat nicht unterbrochen. Die Provisionierung wird sofort nach Gesprächsende nachträglich durchgeführt.
    V95
    26.01.20
    - Bugfix: Das Modul hat unter bestimmten Umständen die cfg-Datei nicht korrekt gesichert, wobei eine leere Sicherungsdatei entstanden ist. Beim erneuten Ausführen wurde diese Sicherungsdatei zur Konfiguration verwendet, sodass die Standardeinträge der Datei nicht mehr vorhanden waren.
    25.11.19- Download nach Bugreport vorerst deaktiviert. Problem wird geprüft und Modul anschließend wieder zur Verfügung gestellt.
    V94
    22.10.19
    - Bugfix: sämtl. Parameter (Basic & Advanced) wurden nur für T4xS und T5x geschrieben, der Rest wurde ignoriert aufgrund eines Scriptfehlers
    - Anpassung Parameterübergabe: Nutzung von Leerzeichen im Advanced Tab sind nun möglich
    - Hinweis bei "Blinken bei verpassten Anrufen" auf T46S entfernt
    V73
    20.10.19
    - Advanced Tab eingeführt

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    21 Mal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Was passiert bei einem Systemupdate?


    Ein Release Update überschreibt die modifizierten Dateien mit den neuen bzw. originalen von Starface. Heißt das Modul muss einfach nochmal ausgeführt werden, um die Änderungen wieder einzutragen. Ich empfehle allerdings, das Modul vor dem Update zu löschen und anschließend wieder neu einzurichten da ich aktuell nicht weiß, ob durch das Update auch die vom Modul angelegten Backup Dateien gelöscht werden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ein Release Update überschreibt die modifizierten Dateien mit den neuen bzw. originalen von Starface. Heißt das Modul muss einfach nochmal ausgeführt werden, um die Änderungen wieder einzutragen. Ich empfehle allerdings, das Modul vor dem Update zu löschen und anschließend wieder neu einzurichten da ich aktuell nicht weiß, ob durch das Update auch die vom Modul angelegten Backup Dateien gelöscht werden.


    Das wäre gut rauszufinden. Wenn ich im Advanced Tab viele Einträge habe, ist das neu einrichten etwas aufwändig.
    Eine Funktion "Sicherung und Download der Konfiguration" wäre praktisch. Besonders auch dann wenn ich das gleiche Modul auf einer anderen Anlage auch verwenden würde.
    Was mich zu der nächsten Frage führt: Darf ich das Modul bei Kunden einsetzen?
    Grüess
    Daniel

  • Hallo,


    hoffe das mir als Laie kein Fehler unterläuft oder ich was übersehen habe:


    Auf Hinweis von Ulf (Danke) bin ich auf dieses Modul gestoßen und war absolut begeistert. Endlich eine Lösung für das hier thematisierte "Bugdate": um das Blinken nach verpassten Anrufen abzustellen.


    Also habe ich "hin und her probiert" und verzweifelt versucht herauszubekommen, warum dies trotz diversen Neustarts der Anlage und des Telefones nicht funktioniert. Die Lösung scheint zu sein, daß es nicht funktionieren kann und das findet man nur "im Kleingedruckten":
    yealink-Modul-1.jpg
    Demnach steht zwar oben ohne Einschränkung das ...G drin aber nur wenn man auf Hilfe geht stellt man fest "erst ab ...S".


    Somit habe ich, falls ich nichts übersehe, neben dem Frust immer noch keine Lösung zu haben, einiges an Zeit für den von vornherein unsinnigen Versuch verloren.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    Einmal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

  • Der Parameter wird auch für das T46G in die Autoprov-Datei übernommen, fehlt aber unter Firmware V80 noch im Web-UI des Telefons. Deshalb dieser Hinweis. Meine Programmieranlage läuft noch auf 6.6.0.10, die neuere Firmware V83 wurde mit Release 6.6.0.20 verteilt.


    EDIT: In V83 ist der Parameter auch im Web-UI am T46G vorhanden, muss dort also auch gehen. Ich habe aber anscheinend ein Problem im Modul. Habe es eben bei einer Anlage mit 6.7 probiert, da wird nichts in die Config Files geschrieben. Ich prüfe das heute Abend und lade eine neue Version hoch.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Ich prüfe das heute Abend und lade eine neue Version hoch.


    :):):):):):):)


    Das macht mir Hoffnung. Danke für schnelle Info und das Du "Nachbesserung" prüfst.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Neue Version ist da. Sollte dir jetzt helfen :)


    Zuerst vielen Dank für Deine Mühe - alleine es ändert leider nichts.....


    Ergänzend zu nachfolgenden Screens noch die Anmerkung: Es dauerte "gefühlt" recht lange, bis das Yealink nach dem Dienste Neustart wieder aus der Initialsierungsphase raus kam. Ich meine länger als sonst, keine Ahnung ob das in dieser Konstellation ohnehin normal ist, weise nur vorsichtshalber darauf hin.
    Modul-Config-1.jpg
    Modul-Config-2.jpg
    Modul-Config-3.jpg
    Modul-Config-4.jpg




    [Edit 20:55h]Keine Änderung nach Anlagenneustart
    [Edit 20:59h]Neues Bild zu Yealink-Daten
    yealink-Config-2.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    3 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

  • Die Initialisierungsphase hat nichts mit der Provisionierung zu tun. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die T46G sind mit der V83 generell etwas langsamer geworden gegenüber der V80.
    Mach mir doch mal einen Screenshot von der Einstellungsseite des Yealink, auf der die LED Funktionen angezeigt werden (unter „Einstellungen“).
    Hast du das Modul nach dem Anlegen und ersten Speichern nochmal gespeichert oder deaktiviert & wieder aktiviert? Wenn nicht wurden noch keine Einstellungen übernommen.


    Zum Überprüfen, ob die Einstellungen vom Modul überhaupt greifen, reicht es übrigens auch, im Telefon selbst über die Web-UI manuell eine Autoprovisionierung durchzuführen. Geht auch deutlich schnell und man muss erstmal nichts neu starten.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Die Initialisierungsphase hat nichts mit der Provisionierung zu tun.


    So ist das wenn man mit Amateuren zu tun hat :o


    Mach mir doch mal einen Screenshot von der Einstellungsseite des Yealink, auf der die LED Funktionen angezeigt werden (unter „Einstellungen“).


    yealink-Config-3.jpg


    Hast du das Modul nach dem Anlegen und ersten Speichern nochmal gespeichert oder deaktiviert & wieder aktiviert?


    Ja, habe "an" und "ab" geklickt. Versuches es gleich nochmals.


    [Edit 21:12h] 1. Erneutes aktivieren/deaktivieren - ohne Erfolg. 2. Yealink für ca. 30 Sekunden vom Strom getrennt - ohne Erfolg.
    [Edit 21:17h] 3. Autom.Provisionierung über Web/Telefonkonfiguration - ohne Erfolg
    [Edit 21:22h] Erneut geprüft: Modul Logdateien unverändert ohne Eintrag
    [Edit 21:22h] Ergänzender Hinweis: Ebenfalls funktioniert "Blinken bei Anruf deaktiviert" nicht.
    Modul-Config-6.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    4 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

  • Schaue ich gleich an - aber hier zuerst der Screen
    yealink-Config-4.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • *Daumen hoch*


    Klasse Modul und ist extrem Hilfreich!
    Vielen Dank hierfür!


    Viele Grüße
    Markus Teich


    Maris Computer GmbH

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Hallo


    ich würde das Modul auch gerne testen, allerdings scheint der Download nicht zu funktionieren. Oder mache ich etwas falsch?
    danke


    Kommt nächste Woche wieder. Die aktuellste Version hatte einen Bug, der dazu geführt hat, dass bei mehrmaligem Ausführen die bearbeitete Config-Datei plötzlich leer war. Deshalb hab ich den Download vorerst entfernt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Kommt nächste Woche wieder. Die aktuellste Version hatte einen Bug, der dazu geführt hat, dass bei mehrmaligem Ausführen die bearbeitete Config-Datei plötzlich leer war. Deshalb hab ich den Download vorerst entfernt.


    Hallo,


    ist der DL aktuell down?


    Grüße Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!