[EOL] [Autoprov Customizing] Modul zur Anpassung der Autoprovisionierung

  • Hey Andreas,
    tolles Tool - vielen Dank für deine Mühe! Wird es eventuell auch eine Version für SF 6.7.x.x geben? Hab das auf einer 6.7.1.14 getestet und erhalte immer ein DEBUG [SetValue] ERR: OUT:


    Habe einen Kunden mit ca. 200 Telefonen, an denen diverse Anpassungen vorgenommen werden sollen.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich werd das gerne mal prüfen, sobald nächste Woche das neue Update erscheint. Version 6.7.1.14 wurde ja bekanntlich zurückgezogen.


    Grundsätzlich deutet dieser DEBUG-Output nicht auf Fehler hin, solange hinter "ERR:" keine Meldung bzw. Ziffer kommt.


    Für welche Geräte versuchst du denn welche Einstellungen zu setzen?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Zitat

    Für welche Geräte versuchst du denn welche Einstellungen zu setzen?


    Ich habe es für ein T41S, ein T54W und ein T48G getestet. Jeweils mit den gleichen Fehlermeldungen.


    Zitat

    Grundsätzlich deutet dieser DEBUG-Output nicht auf Fehler hin, solange hinter "ERR:" keine Meldung bzw. Ziffer kommt.


    Wollte zum Testen einfach mal das Blinken der Haupt-LED deaktivieren und bekomme immer, egal welche Einstellung ich setze, die Meldung:


    [2020-02-25 15:19:45,191] DEBUG [SetValue] ERR: OUT:
    [2020-02-25 15:19:45,191] DEBUG [SetValue] Parameter: t4xs XXNEXTXX phone_setting.ring_power_led_flash_enable XXNEXTXX 0
    [2020-02-25 15:19:45,192] DEBUG [ExecuteAsRoot] Executing root-script : 956bb7ce-e347-4d2b-8a13-2424b4cbb045
    [2020-02-25 15:19:45,203] DEBUG [SetValue] ERR: OUT:
    [2020-02-25 15:19:45,203] DEBUG [SetValue] Parameter: t4xs XXNEXTXX phone_setting.contact_photo_display.enable XXNEXTXX 1
    [2020-02-25 15:19:45,203] DEBUG [ExecuteAsRoot] Executing root-script : 956bb7ce-e347-4d2b-8a13-2424b4cbb045
    [2020-02-25 15:19:45,214] DEBUG [SetValue] ERR: OUT:


    Dieser Output kommt 5-6 mal. Wenn ich bei den Telefon-Templates in der STARFACE nachschaue, wurde auch nichts geändert.


    Eventuell kannst du das Verhalten ja nachvollziehen.


    Zitat

    Version 6.7.1.14 wurde ja bekanntlich zurückgezogen


    Wusste ich bis zu deinem Post noch gar nicht - hätte mich ja über eine proaktive Meldung seitens STARFACE gefreut

  • Hallo Uwe,


    ich habe gestern meine Anlage mal auf 6.7.0.24 aktualisiert und mein Modul damit getestet. Scheint ohne Probleme zu laufen, die cfg-Dateien werden bei mir korrekt ergänzt.


    Welche Template-Dateien hast du denn auf Veränderung geprüft?


    Schau mal unter /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/yealinkConfig/t4xs/ die Datei T4XS-specific-settings.cfg an. Die sollte deine Parameter am Ende der Datei enthalten.


    Falls das Änderungsdatum dieser Datei mit allen anderen in diesem Ordner exakt übereinstimmt, scheint mein Script im Modul blockiert zu werden. In diesem Fall bitte das Modul nochmal aus der Anlage löschen (das komplette Modul, nicht nur die Instanz) und nochmal neu hochladen. Dann sollte es gehen.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hey Andreas,


    Zitat

    Falls das Änderungsdatum dieser Datei mit allen anderen in diesem Ordner exakt übereinstimmt, scheint mein Script im Modul blockiert zu werden. In diesem Fall bitte das Modul nochmal aus der Anlage löschen (das komplette Modul, nicht nur die Instanz) und nochmal neu hochladen. Dann sollte es gehen.


    Das wars! :D


    Nach dem Entfernen und Neueinspielen des Moduls wurden die cfg-Dateien entsprechend geändert. Dank dir für deine Hilfe :)


    Grüße
    Uwe

  • Neue Version verfügbar:


    06.03.20 - V97
    - Automatische Provisionierung hinzugefügt: Nach Speichern der Änderungen im Modul wird nun automatisch eine Provisionierung der Endgeräte ausgeführt. Der obligatorische Dienste-Neustart entfällt damit. Zusatzhinweis: Die Telefone starten nur dann neu, wenn über das Modul ein Parameter geändert wird, der dies erfordert (Entscheidet das Telefon selbst). Ist ein Gerät im Gespräch, wird das Telefonat nicht unterbrochen. Die Provisionierung wird sofort nach Gesprächsende nachträglich durchgeführt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Wir haben neuerdings das Problem, dass die T54W nach dem provisionieren alle WLAN eingeschaltet haben. Selbst wenn ich von Hand static.wifi.enable=0 mitgebe.


    Hast Du einen Idee wie wir das mit deinem Modul global deaktiviert bekommen?

  • Ich weiß was du meinst. Hatte das Problem erst letzte Woche. Habe das in dem Fall aber direkt an den Telefonen deaktiviert, als es aufgetaucht ist.


    Das sollte aber auch über mein Modul funktionieren, da hast du Recht. Hast du den Parameter in der richtigen Tabelle eingetragen?
    Sollte dann so aussehen:
    wifi.png

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich weiß was du meinst. Hatte das Problem erst letzte Woche. Habe das in dem Fall aber direkt an den Telefonen deaktiviert, als es aufgetaucht ist.


    Das sollte aber auch über mein Modul funktionieren, da hast du Recht. Hast du den Parameter in der richtigen Tabelle eingetragen?
    Sollte dann so aussehen:
    wifi.png


    Jap, genau so


    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 14.06.51.jpg


    Irgendwie mysteriös. Der Rest funktioniert ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von bf@dd ()

  • Und der Haken im Web-Interface des Telefons bleibt trotzdem an? Kannst du eines der Telefone mal neu starten und schauen ob es dann immernoch WLAN an hat?


    EDIT: Ich hab's jetzt mal nachgestellt. In der aktuellen Version gibt's wohl zwischen der 4x und 5x Serie keinen Unterschied mehr, es wird immer die gleiche custom.cfg verwendet - und zwar die vom T4xS.
    Wenn du den Parameter static.wifi.enable=0 beim T4xS setzt, geht's WLAN auch aus.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Und der Haken im Web-Interface des Telefons bleibt trotzdem an? Kannst du eines der Telefone mal neu starten und schauen ob es dann immernoch WLAN an hat?


    EDIT: Ich hab's jetzt mal nachgestellt. In der aktuellen Version gibt's wohl zwischen der 4x und 5x Serie keinen Unterschied mehr, es wird immer die gleiche custom.cfg verwendet - und zwar die vom T4xS.
    Wenn du den Parameter static.wifi.enable=0 beim T4xS setzt, geht's WLAN auch aus.


    Super, vielen Dank für's ausprobieren! Das hilft ungemein weiter =)

  • Guten Tag,


    bei jedem Update wird das Hintergrundbild unserer Telefone durch das Bild t48g.jpg (Starface Logo auf grauem Hintergrund) ersetzt. Ich habe das Yealink Customizing Modul ausprobiert, dieses übernimmt die notwendigen Werte jedoch nicht in die Cfg-Files sodass die Provisionierung folglich keine Wirkung zeigt.


    Also habe ich die cfg-Files manuell bearbeitet. Eigentlich sollte die Einstellung nur in der T4X-basic-settings.cfg stehen im Pfad /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/yealinkConfig/t4x/
    Da es jedoch auch die T46_48-basic-settings.cfg gibt, habe ich den Wert auch mal dort ausprobiert, leider ohne Effekt. Auch das Eintragen in T4X-specific-settings.cfg blieb erfolglos.


    Die Dokumentation für das T48G scheint auch fehlerhaft zu sein. Auf dem Webinterface des T48G stehen folgende Werte zur Auswahl: Standard,01.jpg,02.jpg,03.jpg,04.jpg,05.jpg,06.jpg,07.jpg,08.jpg,09.jpg und t48.jpg.


    Die Dokumentation für das T48G besagt jedoch:
    Description:
    1.It configures the wallpaper displayed on the IP phone.
    CFG Configuration:
    phone_setting.backgrounds
    Valid Value: For SIP-T48G: Resource:X (Valid values of X are: Default.png,1.png,2.png,3.png,4.png,5.png,6.png,7.png,8.png or 9.png) or Config:wallpaper name)


    Ich habe also folgendes ausprobiert:
    phone_setting.backgrounds = Config:Default.png
    phone_setting.backgrounds = Config:Standard
    phone_setting.backgrounds = Config:03.jpg
    phone_setting.backgrounds = Config:3.png
    phone_setting.backgrounds = Default.png
    phone_setting.backgrounds = Standard
    phone_setting.backgrounds = 03.jpg
    phone_setting.backgrounds = 3.png


    In folgenden drei Dateien jeweils am Ende eingetragen:
    T4X-basic-settings.cfg
    T46_48-basic-settings.cfg
    T4X-specific-settings.cfg


    Telefoneinstellungen überschreiben: ist aktiviert


    Edit: Ich sehe gerade, dass auch andere Werte NICHT in die Telefone übernommen werden.


    In T4X-specific-settings.cfg:
    phone_setting.common_power_led_enable = 0
    phone_setting.talk_and_dial_power_led_enable = 0
    phone_setting.mail_power_led_flash_enable = 0
    phone_setting.ring_power_led_flash_enable = 0
    phone_setting.mute_power_led_flash_enable = 0
    phone_setting.hold_and_held_power_led_flash_enable = 0
    phone_setting.missed_call_power_led_flash.enable = 0
    hat keinen Effekt, alles bleibt weiterhin aktiviert.


    Ich hatte zuvor ja das Yealink Customizing Modul. Die hiermiet erstellte T4X-specific-settings.cfg habe ich gelöscht und T4X-specific-settings.cfg.bak wiederhergestellt.


    Hat das Modul irgendwie die Provisionierung zerschossen?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!