[EOL] [Autoprov Customizing] Modul zur Anpassung der Autoprovisionierung

  • Hallo Kimmig,


    trag deine Werte mal in die Tabelle für das Yealink T5X ein. Starface hat beide Serien inzwischen zusammengelegt, die T4X-Files werden also nicht mehr genutzt. Muss das in meinem Modul noch anpassen bei Gelegenheit.


    EDIT: Sry, hab das was verwechselt. Die T5X-Dateien werden nicht genutzt sondern für beide Serien die T4X-Files. Warum dein T48G die Einstellungen nicht übernimmt, kann ich mir im Moment nicht erklären. Habe das Modul auch mit genau diesem Modell getestet. Ich prüf das aber gerne nochmal.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Super Modul vor allem in der Kombination mit dem Yealink Administrationshandbuch! Hilft uns ungemein bei der Provisionierung!!!


    Hat jemand zufällig eine Einstellung gefunden um das Icon verpasste Anrufe oben am Rand zu deaktivieren/verstecken? Ruflisten Historie soll weiterhin verfügbar sein. Finde nur keine passende Einstellung.

  • Das geht mit dem Parameter "account.X.missed_calllog". Der steht per Default auf 1, d.h. Logging der verpassten Anrufe ist ein. Auf 0 setzen, dann wird das Icon für verpasste Anrufe nicht mehr angezeigt. Die Rufliste der verpassten Anrufe wird ja über die Starface verwaltett, d.h. auf dem telefon unter Ruflisten tauchr der Anruf nich auf - genau wie auch im UCC-Client. Habe ich noch mal eben an meine T46G getestet.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Für alle Betatester: Das Modul steht nun auch für die Starface Version 7 zum Download bereit.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    auch von mir vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!


    Richtig klasse, ich nutze das Modul so gut wie auf jeder Kundenanlage!

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • @StarfaceAdmins Kann ich mit diesem Modul das Problem im Ticket 6983075 beheben?


    Grüße aus Rosenheim
    Chris

    FutureTec Systems GmbH


    Pichlmayrstraße 11
    83024 Rosenheim


    Telefon: +49 8031 619 33 66
    Email: support@futuretec-systems.de
    Homepage: https://futuretec-systems.de/


    Sitz der Gesellschaft: Rosenheim
    Geschäftsführer: Martin Angermeier und Franz Fischer


    Registergericht Traunstein, HRB 25069


    STARFACE CERTIFIED PARTNER

  • Hi Chris,


    ich konnte mir das Verhalten gerade mal anschauen und habes auch nochmal im Ticket beschrieben. Leider lässt sich das über Parameter nicht lösen, mit der in der SF7 mitgelieferten Firmware für Yealink tritt das Verhalten aber nicht mehr auf.
    Für alle: das Problem aus dem Ticket ist, dass das Yealink T58 auch in den Lautsprechermodus springt, sobald man via Wahlwiederholung oder Rufliste einen Anruf beginnt, indem man den Hörer abnimmt. Legt man dann den Hörer auf, oder deaktiviert den Lautsprechermodus wird das Gespräch beendet.


    Grüße
    Fabian

  • (...) mit der in der SF7 mitgelieferten Firmware für Yealink tritt das Verhalten aber nicht mehr auf.(...)


    Hi Fabian, danke für deine Antwort.
    Habe von Yealink die neuste FW werhalten. Dort besteht das Problem immernoch. =(

    FutureTec Systems GmbH


    Pichlmayrstraße 11
    83024 Rosenheim


    Telefon: +49 8031 619 33 66
    Email: support@futuretec-systems.de
    Homepage: https://futuretec-systems.de/


    Sitz der Gesellschaft: Rosenheim
    Geschäftsführer: Martin Angermeier und Franz Fischer


    Registergericht Traunstein, HRB 25069


    STARFACE CERTIFIED PARTNER

  • Hi,


    kann man über dein Modul auch im Yealink zb. in Konto 1 unter Konto -> Registrieren den Wert von "Server läuft ab" anpassen?


    --> Das wäre laut Doku das hier oder: account.1.sip_server.1.expires = 3600
    (je nachdem welcher Account...)


    Wäre es auch denkbar, dass man über dein Modul nur bestimmte Telefone mit einer bestimmten MAC oder IP Adresse anpassen kann?

  • Hallo Sebastian,


    den Wert kannst du ändern, ja. Dafür ist der Advanced Tab ja da :)


    Aktuell wird die Einstellung global angewendet. Simpel gesagt schreibt das Modul die Änderungen in eine Art Konfigurationsvorlage, diese wird dann von der Starface an alle Yealink Telefonen gleichermaßen verteilt. Eine Anpassung auf ein Telefon wäre denkbar, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn ich etwas nur an einem Telefon verändern will, kann ich das auch im Telefon direkt machen - sofern die Starface den Parameter nicht provisioniert...

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Sebastian,
    [...]
    Aktuell wird die Einstellung global angewendet. Simpel gesagt schreibt das Modul die Änderungen in eine Art Konfigurationsvorlage, diese wird dann von der Starface an alle Yealink Telefonen gleichermaßen verteilt. Eine Anpassung auf ein Telefon wäre denkbar, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn ich etwas nur an einem Telefon verändern will, kann ich das auch im Telefon direkt machen - sofern die Starface den Parameter nicht provisioniert...


    Ich habe einige Telefone die jeweils eine zweite oder gar dritte SIP Verbindung zu einer anderen, nicht-Starface Zentrale benötigen. In der gegenwärtigen Umgebung muss ich diese Telefone mühsam von hand konfigurieren.
    Eine Möglichkeit die Einstellung über dein Modul, pro Telefon verteilen zu können wäre schlichtweg (noch) genialer :)
    Daniel

  • Das sind auch Argumente. :) Aber dann müsste man sicher die Konfiguration mehrmals anlegen und dann sagen für welche MAC / IP Adressen die Konfiguration gelten soll.


    Genau.
    Ich nehme an dass Andreas im Wesentlichen nur eine Datei pro Telefontyp bearbeitet. (z.b. y000000000066.cfg für ein T46S)
    Spezifische Einstellungen pro Telefon werden in einer "MAC-Oriented CFG" Datei abgehandelt.
    Ich arbeite schon länger nicht mehr mit Appliances und habe keinen ssh Zugang zu den Cloud Anlagen. Aber ich mag mich schwach erinnern dass Starface MAC basierende Dateien erstellt. (?)
    Man müsste also eine Möglichkeit haben die MAC spezifischen Parameter in Andreas' Modul einzutragen, und das Modul fügt diese dann den entsprechenden MAC Dateien hinzu.
    Vielleicht mit einem Include statement als einzige Veränderung der Starface MAC Datei damit man dort nicht allzuviel verändert?
    Oder vielleicht mit einem Eintrag "static.auto_provision.custom.sync.path" und dann den eigenen Anpassungen in einem <MAC>-local.cfg Datei am richtigen Ort abgelegt?


    In einer ersten Version würde mir schon genügen wenn ich die MAC spezifischen Parameter in ein Textfeld eingeben kann welches dann eingefügt wird.


    Daniel

  • Beim Provisionieren wird jeweils eine Temporäre Autoprovisionierungsdatei für jedes Telefon erstellt. Siehe Autoprov.log ==> Created temporary output file "/tmp/starface/autoprov/yealink/1619048570791" .


    Das Template wird auf Basis des Telefontyps gewählt.
    Leider ist dies nirgends in der DB mit den einzelnen Telefonen verknüpft, sondern das ist Hardgecoded.
    Somit gibts keine Möglichkeit mehrere Templates für einen Telefontyp anzulegen.



    MfG


    Fabian


  • Hmm... dann wird das in der Tat etwas schwierig...

  • Hallo Kollegen,


    ich bin heute leider an der Anpassung von Yealink T57W gescheitert. Genutzte Version 101 des Moduls auf einer STARFACE 7.0.2.1.


    Die Wert Anpassungen für den Screensaver werden noch sauber gesetzt:
    z.b.: screensaver.wait_time


    Allerdings wird eine Anpassung des Hintergrundbilds nicht vorgenommen.
    Genutzt wurden die vorgegebenen 01-05.jpg auf den Endgeräten.
    (Exakte Eingabe: Parameter: phone_setting.backgrounds Wert: 05.jpg)


    Der Wert wird leider immer wieder von einem:
    phone_setting.backgrounds = Config:t57.jpg
    in der Running Config auch nach Neustart Überschrieben --> STARFACE Hintergrund.


    Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Ist dieses Problem bekannt? Oder sitzt es in diesem Fall mal wieder vor dem Monitor?


    Mit Besten Grüßen Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!