Modul Entwicklung nur über Modul Designer? IntelliJ, abhänigkeiten

  • Hallo Community :)
    dies ist mein erster Post!


    Eigentlich komme ich aus PHP Entwicklung ... wir haben jetzt aber so eine tolles telefon hier und naja dann will ich eben auch mal ein paar Module bauen.


    Ich werde leider nicht ganz schlau aus einigen dingen ... NR.1
    Kann man Module nur im Modul Designer bauen? Ich würde sehr viel lieber IntelliJ IDEA verwenden (eventuell verstehe ich das hier auch falsch)


    Die zweite Frage ist vielleicht auch schon überflüssig ...


    Ich habe mir ein paar module zusammen geklickt sie heruntergeladen und in IntelliJ IDEA geöffnet um daran weiter zu arbeiten ...
    Einige male funktionierte das andere male bekam ich den Error "Das Modul konnte nicht importiert werden!" ... Diese aussage hilft mir nicht wirklich weiter und in den logs unter /var/log/starface konnte ich nichts finden? Schaue ich an der falschen stelle?


    Ich habe mir dann noch ein paar andere Module angesehen weil ich mit meinen Recherchen nicht wirklich weiterkam ... Wie komme ich an Starface abhängigkeiten?
    wie z.B.de. vertico.starface.module.core...

  • Hallo Vincent


    Alle Starface Abhängigkeiten findest du in:


    /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/classes ==> Für Klassen
    /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INFlib ==> Alle Libraies.


    Falls du eigene Klassen Programmierst, stell bitte sicher, dass du diese gegen die Richtige Java-Version kompilierst. (Aktuell Java 1.8.0)


    Ich würde dir empfehlen das Modul-XML nicht ausserhalb des Designers zu Editieren.


    MfG


    Fabian


    Diese kannst du per SSH (WinSCP) abholen.


    MfG


    Fabian

  • Technisch ist das möglich, aber es gibt weder Dokumentation dazu noch ist es supported.
    Die Abhängigkeiten und die enthaltenen Schnittstellen, die Du einbinden möchtest, können sich von Version zu Version verändern.


    Das Modulsystem, UCI und REST sind hierfür die "stabile Schnittstelle".


    Das Modul selbst ist lediglich eine XML-Repräsentation der verwendeten Schnittstellen und Modulfunktionen. In der XML kannst Du rumschreiben...

  • Vielen Dank für die klasse Antworten! Da es leider ein Freizeit Projekt ist werde ich erste heute Abend dazu kommen es auszuprobieren :(


    Kann mir noch jemand einen tipp geben wo ich eine detailliertere information zu import Fehler bekomme? (Das Modul konnte nicht importiert werden!)


    @nucom du empfiehlst ja die Modul-XML nur im editor zu bearbeiten: wäre der richtige weg dann Erstellung des Plugins über Modul Designer und hochladen der eigenen Klassen über den Reiter Resourcen?
    Wenn ja soll ich diese als .java oder .jar hinzufügen?

  • Hallo Vincent


    Eventuell musst du zuerst das Log Level auf "ALL" stellen.


    Im Adminfenster auf Server ==> Log-Datei ==> Logging Level einstellen: Log-Datei. Modules, Level: ALL ==> Übernehmen
    Danach siehst du eventuell mehr warum dein XML nicht mehr gültig ist.


    Ich baue bei meinen Modulen immer eigene Bausteine und lade diese in den Modul Designer.


    Zitat

    Wenn ja soll ich diese als .java oder .jar hinzufügen?


    Die Bausteine müssen auf jedem fall bereits Compillierte .class Dateien sein, ob du diese in einem .jar oder einzelnen .class Dateien lieferst kommt dann eigentlich nicht darauf an.


    MFG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!