Immer wieder leise Gespräche - jemand eine Erklärung?

  • Ich suche derzeit ein Problem welches ich mir in keinster weise erklären kann, vielleicht hat jemand eine Idee.
    Immer wieder beschweren sich Gesprächspartner das man nicht richtig gehört wird, die Verbindung ist fehlerfrei, einfach nur sehr leise.


    Es betrifft DECT (N720) Geräte als auch Linphone/USB Headset Geräte.
    Unser Provider ist Peoplefone (noch kein Ticket erstellt) mit SRTP, allerdings gab es auch intern schon Beschwerden was 100% über die Starface laufen würde.
    Wir haben intern komplett g722 und extern g711.


    Inzwischen haben wir DECT Handsets getauscht und auch Headsets, das scheint nicht die Ursache zu sein.
    Könnte es aus irgend einem Grund zu einem herunterregeln auf der Starface kommen?

  • Wir haben es ab und zu, dass intern sowie extern Gespräche aufgebaut werden, man sich gegenseitig aber nicht hört. (vielleicht sind die auch einfach so leise, dass man nichts versteht? Muss ich mal schauen)


    Manchmal beide nicht, manchmal hört nur einer nichts.


    Läuft auch über N720 DECT. g722 und g711 ebenfalls.
    Der DM hat die Firmware 70.110.00.000.00


    Die Basen haben 71.110.00.000.00


    Die SF hat die Version 6.6.0.20 aber das Problem hatten wir auch schon unter der 6.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Softswitch: Wir sind der Provider selbst. Über den Softswitch laufen alle SS7-Verbindung (noch, die E1en sind abgekündigt) zur Telekom und anderen Kunden sowie Class 4 (SIP)-Verbindungen zu Resellern, kleineren Carrieren und zur alten Telefonanlage. Ebenfalls laufen die Class5-Verbindungen unserer Kunden (67000 SIP-Logins) und der Starface drüber. Der einzige, der mit der Lautstärke Probleme hat, ist die Starface, egal ob Telefon oder UCC-Client. Vermutung: Unter bestimmten Vorraussetzungen wird der Gain falsch oder nicht gesetzt (evtl. Timing).

  • Der einzige, der mit der Lautstärke Probleme hat, ist die Starface, egal ob Telefon oder UCC-Client. Vermutung: Unter bestimmten Vorraussetzungen wird der Gain falsch oder nicht gesetzt (evtl. Timing).


    Gibt es dazu ein offenes Ticket?


    Ich hab mal unter /etc/asterisk ein grep mit "gain" und "volume" gemacht, da kommt aber nichts verdächtiges raus.

  • Für ein Ticket müsste man erst mal so ein Gespräch erwischen. Dann dauerts immer noch 4 Wochen, bis seitens Starface reagiert wird.


    Evtl. wird irgendwo die Leitungskonfiguration nicht berücksichtigt oder das Timing funktioniert nicht.

  • Hallo Slu


    Du könntest es mal mit einem Modul versuchen, welches bei ausgehenden Anrufen via Execute ==> Asterisk CLI die VOLUME (https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Function_VOLUME) Funktion mitzugeben.

    Vielleicht gibt es ein Szenario, in dem entweder die Gigaset Handsets, oder die Anlage plötzlich ein VOLUME Rating mitgeben, welches zu diesem Fehlverhalten führt.


    MfG


    Fabian

  • @ Fabian,


    das ist ein sehr guter Ansatz!
    Wenn ich das richtig verstehe kann man damit nur ein Wert setzten, für den Anfang wäre es sicher hilfreich nur mal zu loggen.


    Edit:
    Ich habe noch einen anderen Verdacht, Intern machen wir g722 und nach extern g711, vielleicht entsteht hier das Problem.

  • @ Fabian,


    das ist ein sehr guter Ansatz!
    Wenn ich das richtig verstehe kann man damit nur ein Wert setzten, für den Anfang wäre es sicher hilfreich nur mal zu loggen.


    Edit:
    Ich habe noch einen anderen Verdacht, Intern machen wir g722 und nach extern g711, vielleicht entsteht hier das Problem.


    Sprechen die internen Telefonen ausschließlich g722? Wenn sie auch g711 sprechen dann sollte das m.e. kein Problem darstellen. Wenn der Asterisk zwischen alaw und g722 transkodieren muss, könnte ich mir eher vorstellen dass etwas sein könnte (allerdings war auch dieser Denkansatz bei uns beim Nachstellversuch vergebens).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Sprechen die internen Telefonen ausschließlich g722?


    Ja seither war das so, ich hab das jetzt mal alles auf g711 geändert und beobachte das.


    Die Benutzer sagen zwar es wäre auch intern schon gewesen, allerdings könnte Intern auch bedeuten DECT -> iFMC auf Mobil, von daher schenke ich dieser Aussage nicht so viel Bedeutung.



    Wenn der Asterisk zwischen alaw und g722 transkodieren muss, könnte ich mir eher vorstellen dass etwas sein könnte (allerdings war auch dieser Denkansatz bei uns beim Nachstellversuch vergebens).


    Ich habe die Vermutung das es am g711 -> g722 liegen könnte, denn beim einen SIP Trunk haben wir g711 und auf dem anderen g722. Der Anwender selber kann aber nicht erkennen durch welchen Trunk das Routing geht...

  • Der Trunk dürfte nicht das Problem sein, unser Softswitch spricht nur G.711 (G.722 müsste evtl. seit dem letzten Upgrade möglich sein, ist aber nicht aktiv).


    Auf meiner Starface ist auch nur ein Trunk aktiv. Die Calls kommen über die 70 E1-ICAs (entspricht einem PMXer nur auf Carrierebene) rein,wird von einer RTG oder PTG nach G.711 gewandelt und geht dann direkt (ohne SBC) zur Starface. Signalisierung und RTP laufen allerdings bisher über unterschiedliche IPs. Das Problem tritt auch auf, wenn ein direkter SIP-Teilnehmer am Softswitch mit einem Starface-Teilnehmer telefoniert, der RTP-Traffic geht dann im letzten Fall direkt vom Kunden-Router zur Starface. An der Starface selbst wird entweder mit MAC-UCC-Client oder mit Yealink telefoniert. Bei beiden tritt das Problem auf.


    Der Softswitch handelt eigentlich im SDP nur G.711 aus.

  • Ab und zu mal, Muster nicht erkennbar. Betrifft allerdings sowohl Inbound als auch Outbound, allerdings immer die Sprachrichtung zum Starface-Teilnehmer.


    Mir schwebt da ein Modul vor: 1000 Calls aufbauen, alles mitschneiden und dann die durchschnittliche Laustärke vergleichen. Die Calls kosten mich 0,16Cent/Minute, ist also verschmerzbar.


    Ideen, wie man sowas baut?

  • Ich denke Starface hat solche Werkzeuge um viele Calls zu testen.
    @ Tom?


    Für mich wäre immer noch interessant das VOLUME auszulesen, ob das irgendwie geht?

  • Es gibt den Asterisk CLI-Befehl "GET VARIABLE <variablename> " aber VOLUME ist ja eine Funktion, man müsste wissen, ob die Werte davon irgendwie in Variablen gespeichert werden. Ich finde dazu leider nichts.


    MfG


    Fabian

  • Interessantes Thema.
    Ich habe im Moment ein Kunde der sich über zu leise Verbindungen über seine Softphones (Starface UCC auf iPhone und Android) beschwert. Könnte man mit dem hier diskutierten Vorgehen auch diesem Problem auf den Grund gehen?
    Oder gibt es sowieso schon eine Lösung?
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!