Outlook Connector verursacht hohe CPU Last auf dem Exchange Server

  • Hallo,


    Seit unserer Umstellung von Exchange 2010 auf Exchange 2016 verursacht der Prozess w3wp.exe auf dem Exchange 2016 alle 15 Minuten eine hohe CPU Last.
    Teilweise ist die Last so hoch, dass bei den Anwender Outlook 2016 hängt und nicht mehr bedienen lässt. *
    In diesem Zeitraum schreibt der Prozess w3wp.exe massenhaft Einträge in die Logfiles unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\MapiHttp\Mailbox.
    Wir haben das Add-In "Starface Outlook Connector" in Outlook deaktiviert und die CPU Spitzen der w3wp.exe waren nicht mehr zu sehen.


    Hat jemand schon ähnliche beobachtungen gemacht und kann uns jemand ein Tipp geben wie wir das in den Griff bekommen?
    Wir würden den Connector gerne wieder aktivieren, aber mit diesem Verhalten ist das für die Anwender leider nicht zumutbar.


    Bei uns im Einsatz Starface Server Version 6.7.0.22, UCC Client Version 6.7.0.180, Office 2016, Windows 10, Citrix unter Windows Server 2016.
    Das Problem war auch schon mit älteren Versionen vom Starface Server und UCC Clietn vorhanden.



    Wir wären für jeden Tipp dankbar.

  • Der Outlook Connector fragt alle 30 Minuten den Kalender des Benutzers ab, um daraus ggf. einen Auto-Away Status abzuleiten. Dies passiert allerdings unabhängig davon, ob das entsprechende Häckchen in der Client-Konfiguration gesetzt ist.


    Gruß Wolfgang

  • Danke Wolfgang, das ist ein guter Hinweis.
    Kann man dieses Verhalten unterbinden?
    Es bringt also nichts wenn der Harken bei "Chat Status auf Abwesend stellen, wenn ich einen Termin in Outlook gespeichert habe" im UCC Client entfernt wird?

  • Für uns ist das Outlook Plugin dadurch erst mal nicht nutzbar, was echt schade ist.
    Die Frage ist, warum diese Abfrage eine so große CPU Last auf dem Exchange verursacht?
    Läuft da der UCC Client in einen Fehler oder was kann dafür verantwortlich sein das es diese massenhaften Einträge im Logfile C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\MapiHttp\Mailbox gibt?
    Könnte es was bringen den Kalender aufzuräumen oder pfüft das Plugin ohnehin nur den aktuellen Tag?
    Könnte es dammit zusammenhängen, dass eininge Benutzer mit einem geeminsamen Postfach arbeiten und teilweise auch mit mehreren Postfächern verbunden sind?
    Hat hier irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp?

  • Der Bug ist mit der Version 6.7.1.x behoben, falls es sich tatsächlich um eine Folge der regelmäßigen Kalender-Abfragen handelt. Der Bugfix unterdrückt die Kalender-Abfragen, falls der Client die Funktion "Auto-Away bei Outlook-Termin" nicht eingeschaltet hat.


    Zur Verfügbarkeit der Beta und Release-Datum kann ich kein verbindliches Datum nennen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    seit dem letzten Update gibt es nun die Mögloichkeit ein Häckchen zu setzen bei "Chat-Status auf 'Abwesend' stellen, wenn ich einen Termin in Outlook geplant habe".
    Leider sehen diesen Eintrag viele unserer User nicht.
    Auf meinem Client kann ich diesen Punkt sehen, bei vielen anderen gib es diesen Eintrag nicht.
    Wir haben alle den aktuellsten UCC Client 6.7.11.194 drauf.
    Tragisch ist das erst mal nicht, weil sich die Einstellung auch über den Expertenmodus ändern lässt, aber seltsam finde ich dies dennoch.
    Hat hierzu jemnd eine Erklärung?


  • Bei welcher Version ist dies nicht zu sehen? Hast Du davon einen Screenshot?


    Gruß Wolfgang

  • Okay, ich habe das Problem reproduziert. Der Fehler tritt bei deutscher Lokalisierung und 100% Fontgröße auf.


    Es wird bald eine Bugfix-Version geben.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!