Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Probleme mit UCC Softphone Client

STARFACE User

Standard Probleme mit UCC Softphone Client

Guten Morgen,

wir haben folgende Konstellation beim Kunden:

1x RDP Server (Terminalserver)
    3x Yealink T54W
    7x JABRA Headset PRO 930 Mono USB
    7x Premium UCC Softphone

Auf dem Terminalserver ist die kostenlose Version des UCC Client installiert. Auf 7 Clients ist der Premium UCC Softphone Client installiert. An diesen sind auch die Jabra Headsets angeschlossen.
    Der Kunde arbeitet ausschließlich auf dem Terminalserver. Wir haben lokal den Client als Premium installiert, da wir Probleme mit der Steuerung der Headsets hatten.

Nun zu unserem Problem.
    Wenn der Kunde über die USB Headsets telefoniert, brechen die Telefonate ab, der Angerufene wird nicht gehört oder der Kunde hört den Anrufer nicht.
    Sobald über das Yealink telefoniert wird, bestehen keine Probleme.

An den Clients haben wir schon folgendes durchgeführt:
    Sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert, andere USB Ports durchgetestet, Headsets kreuz getauscht, Treiber entfernt und neu installiert

Hat oder hatte hier jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und hat ggf. einen Lösungsvorschlag für uns ?

VG Marco Ehret

STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang

Standard

Hallo Marco,

hierzu würde ich ein Support-Ticket erstellen. Aus den Logs kann ich sehen, ob hier mit der Hardware-Ansteuerung ein Problem vorhanden ist oder ob ein Netzwerk-Problem vorliegt.

Gruß Wolfgang

STARFACE User

Standard

Hallo Wolfgang,

hierzu habe ich bereits ein Ticket eröffnet, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung erhalten. Als Status ist "In Bearbeitung" gesetzt.
    Die Ticketnummer lautet: 6939366

Schönes Wochenende!

VG Marco Ehret

STARFACE Crew

Standard

Jo, stimmt. Du könntest Pro-Aktiv ein Support-Paket vom lokalen Client beilegen. Über den Experten-Modus der Client Konfiguration "TraceLocalAudio" auf True stellen, Test Calls machen und dabei auch jeweils das Mitschneiden auf dem Server aktivieren. Davon ein Support-Paket auf dem Client erstellen.

Aus den Aufzeichnungen kannst Du schon mal vergleichen, ob das Problem schon auf dem Client entsteht oder auf der Server-Seite. Aus dem Client Log %temp%\Starface GmbH\UccClient\Logs\UccClient.log kannst Du immer zum Ende eines Calls die RTP Statistiken sehen. Ist hier z.B. Packet Loss oder Jitter zu sehen?

Abbrechende Telefonate: In den Logs siehst Du auch, ob z.B. unerwartet vom Headset ein Hookon kam und Rufe unerwartet lokal beendet wurden.

Gruß Wolfgang

STARFACE User

Standard

Hallo Wolfgang,

wie starte ich das Mitschneiden auf der Starface ? Hatte gerade mal geschaut und keine Funktion gefunden. Oder meintest du das mitschneider der Telefonate über *1 ?

VG Marco

STARFACE User

Standard

Hallo Mehret

Ich gehe davon aus das Wolfgang den abgebildeten "Mitschnitt" meint.

mitschneiden.JPG

Nachdem du Start gedrückt hast, musst Du den Fehler nachstellen, sprich den call so
    aufbauen das der Fehler auftritt.

STARFACE User

Standard

Hallo Silas Hallo Wolfgang,

das Problem selbst kann nicht nachgestellt werden. Es tritt eher sporadisch auf. An manchen Tagen hat der Kunde auch gar keine Probleme. Am nächsten Tag wieder einige.

Ich würde den Mitschnitt starten und den Kunden beten, sich bei mir zu melden, sobald das Problem auftrat.

VG Marco Ehret

STARFACE Expert

Standard

Du solltest dann aber die Dateigröße anpassen und den Kunden bitten sich zeitnah zu melden.
    So ein Gespräch fällt bei 20 MB schnell wieder raus.
    Viele Grüße
    Rouven

STARFACE User

Standard

Guten Abend,

habe soeben ein paar Testanrufe mit dem Kunden durchgeführt, das Dump sowie das Support Paket auf dem Client erstellt und via Mail an den Support gesendet.

VG Marco Ehret

STARFACE Crew

Standard

Ich meinte das Mitschneiden über *1 und den Vergleich der Audio-Dateien. Die Sprachdaten in den Paket-Mitschnitten sind verschlüsselt.

Gruß Wolfgang

STARFACE Crew

Standard

Hallo Marco,

wie schaut es mit lokaler Antivirus Software aus? Bei der Rufannahme stecken zwischen diesen zwei Zeilen gute drei Sekunden:

19-10-29 17:04:59.043 | 33 | TRACE | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 17:04:59.053 rtp.c .....pjmedia_rtp_session_init: ses=0000021C007562B0, default_pt=9, ssrc=0x2bbd5c8c
    19-10-29 17:05:02.295 | 33 | TRACE | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 17:05:02.295 udp0000021C002 .....SO_RCVBUF set to 65536

Im Normalfall huscht das einfach so durch. Dazwischen liegt das Öffnen und Konfigurieren des Sockets.

Gruß Wolfgang

STARFACE User

Standard

Hallo Wolfgang,

es war ein G-Data installiert. Diesen hatten wir zu Testzwecken deinstalliert. Danach war das erste Telefonat gut. Die darauffolgenden Testanrufe wieder mit den gleichen Problemen.

Wir hatten das Gerät an diesem Abend noch weiter analysiert. Hier scheint das Gerät selbst das Problem zu sein. Der Kunde hat nur bei den PCs Probleme die älter als 5 Jahre sind.
    Im nächsten Schritt werden wir einen der PCs mal tauschen und dann das verhalten noch einmal beobachten.

Ich würde unser Ergebnis dann hier rein schreiben.

VG Marco

STARFACE User

Standard

Guten Morgen,

wir haben beim Kunden nun Tischtelefone hingestellt und das Problem nicht weiter analysiert.
    Seitdem haben wir keine Beschwerde mehr erhalten.

VG Marco