UCC Win-Client - hohe Latenz bei Klick um Telefonate anzunehmen

  • Hallo,


    wir haben immer vermehrt die Situation, dass der UCC Win Client beim Mausklick auf die Gesprächsannahme erst nach dem x-ten Klick das Gespräch annimmt. Das Verhalten ist so träge, dass durch das x-fache Klicken man versehentlich somit auch gleich das Gespräch wieder beendet.


    Wir sind auf den aktuellsten Versionen (UCC: 6.7.0.180) und bei den Win10 Installationen und Plantronics ebenfalls auf den aktuellsten Updates. Wir haben das Problem ungefähr bei der Hälfte unserer PC's / Laptops. Das Netzwerk zeigt keine Besonderheiten, ebenfalls funktionieren die Mobile-Clients auf dem Handy. Eine komplette De- und Neuinstallation blieb ohne Erfolg. Ebenfalls haben haben wir die Maustreiber (Standard USB-Mäause mit Windows Standardtreibern) neu installiert. Sonstige Applikationen auf dem Rechner jeweils reagieren auf die Maus vollkommen normal, ebenfalls der UCC Client, eben mit Ausnahme der Gesrpächsannahme und zum Teil auch beim Auflegen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    aus den vorliegenden Informationen kann ich nicht sagen, wodurch die Verzögerung verusacht wird. Ggf. über den Partner ein Support-Ticket auslösen, dann müssen wir uns das ansehen.




    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jochen,


    wir hatten genau dieses Problem vor Monaten. Es lag am Antivirus. Schalte den AV mal komplett kurzzeitig für den Test ab, bzw. mach eine Ausnahmeregel für den Ordner von Starface und wenn möglich die Starface.exe als "Trusted application" eintragen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem mit Windows 10 (UCC: 6.7.0.182).
    Den Virenscanner habe ich zum Test schon deinstalliert, ohne Erfolg.


    Gibt es noch andere bekannte Ursachen für das Problem?

  • Erfolgt die Ruf-Annahme über Druck auf die Headset-Taste oder Klick auf den grünen Button im Call Manager?


    Die Rufannahme über Headset-Taste sollte schneller gehen, da in diesem Fall schon vom Headset die Umschaltung von Klingeln auf Sprache erfolgt.


    Für das Klicken auf den grünen Button ist noch zu bedenken, dass für ein "Klick" der Maus-Zeiger sich bei Button Down und Up über dem Button befinden muss.


    Gruß Wolfgang

  • Die Annahme erfolgt über den grünen Button im Call Manager.
    Ich kann die Ursache bisher nicht ausmachen, aber es gibt merkliche Unterschiede beim Verhalten zwischen den Clients (alle Windows 10 64 Bit).
    Bei fast allen Clients reagiert der Windows Client zu träge. Oft reagiert das Programm auf den ersten Klick gar nicht.

  • Hallo Benjamin,
    ich kann das verzögerte Verhalten für mind. 4 Clients bestätigen. Klick im Callmanager auf die grüne Annahme-Taste funktioniert oft erst nach mehrmaligem Probieren.

  • Hallo Benjamin,
    ich kann das verzögerte Verhalten für mind. 4 Clients bestätigen. Klick im Callmanager auf die grüne Annahme-Taste funktioniert oft erst nach mehrmaligem Probieren.


    Ja das problem habe ich auch ab und zu, dass ich 4 - 5 mal klicken muss, dass es funktioniert

  • Das hört sich jetzt blöd an, aber bislang ist es so, dass der Klick ausgelöst wird durch
    - Maustaste runter
    - Maustaste hoch
    wobei bei beiden Events der Mauszeiger auf dem Button sein muss.



    Meist war es im Supportfall ein Problem mit hastigem klicken im Vorbeigehen, zumal mit den früher vorhandenen Skalierungsproblemen (Client war klein dargestellt auf hochauflösenden Monitoren).



    Frage:
    - Ist es wirklich ein Click-Problem?
    - Oder wurde der Click schon verstanden, aber die nachgelagerten Aktionen dauern evtl. lange, bis sich das Annehmen / Auflegen Verlangen sich durch die verschiedenen Schichten in Client und Server herumgesprochen hat?




    Die nächste Client Beta ab 6.7.1.225 wird im Call die Aktionen (Auflegen, Annehmen, ...) bereits beim "Maustaste runter" auslösen. Damit sollte zumindest das "Klick" Problem behoben sein.




    Gruß Wolfgang

  • also bei mir ist es das sicher nicht, da ich dann, wenn ich es eilig habe, teilweise dann mit der maus drauf bleibe und dauerklicke bis was geht

  • ich klicke also einmal, warte, zweimal, warte, 3 mal dann denke ich die software hängt irgendwie und ich mache Dauerklicks.


    Aber ja so 100% kann ich das natürlich nicht sagen.


    Manchmal dauerts halt einfach lange bis der client den anruf annimmt.


    Gottseidank registriert er schnelle klicke auf auflegen auch nicht ;)

  • Hallo,


    habe bei einem Kunden genau das selbe Problem. 6 UCC Clients auf Win10 64. Bei 2 Clients sehr hohe Latenz am grünnen Button und auf der Headset Taste. Habe auch schon mit der neuesten Version des Clients getestet. Egal ob LAN, oder WLAN.


    Habt ihr schon eine Lösung gefunden, bzw. konntet ihr das Problem eingrenzen ? Das seltsame ist, dass es bei unserem Kunden auch mal 5 min. ohne Probleme geht. Der Kunde forscht gerade nach seinen Passwd für den AV und dann schaue ich ob sich was geändert hat wenn dieser deaktiviert ist.


    Grüße
    Radek

  • Hatten wir auch mal bei einem Kunden. Alle den gleichen AV aber nicht alle hatten das Problem. Am Ende hat geholfen den uc bzw. Starface als Ausnahme hinzuzufügen.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!