STARFACE Cloud GIGASET zeigen ständig "Peer '1234.N870HS' is now UNREACHABLE"

  • Guten Morgen,


    ich habe am Montag angefangen, einem Kunden folgende Konstellation einzurichten:


    STARFACE Cloud 6.7.0.22 + 2x GIGASET N870 IP PRO als kleine Multizelle + 2x R650 H PRO + LANCOM 1783VAW LCOS 10.32.0092RU2 hinter NetCologne OneAccess 1322 + Fortinet FortiGate 30E (dort ist NAT natürlich aus)


    Ich bekomme in Bezug auf die GIGASET DECT-Telefone ständig diese Meldungen:


    [Oct 30 07:25:09] NOTICE[2289] chan_sip.c: Peer '1038.N870HS' is now UNREACHABLE! Last qualify: 26
    [Oct 30 07:25:10] NOTICE[2289] chan_sip.c: Peer '1039.N870HS' is now UNREACHABLE! Last qualify: 26


    [Oct 30 07:25:35] NOTICE[2289] chan_sip.c: Peer '1038.N870HS' is now Reachable. (26ms / 2000ms)
    [Oct 30 07:25:36] NOTICE[2289] chan_sip.c: Peer '1039.N870HS' is now Reachable. (26ms / 2000ms)


    Die festen Yealinks funktionieren.


    Der Support (drei verschiedene Mitarbeiter) haben drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt, die letzte wird die richtige sein, dass es mit der NAT zu tun hat.


    Ich habe gestern noch mal stundenlang damit verbracht, der letzte Mitarbeiter meinte etwas von NAT retention time oder auf Deutsch NAT Bestandsdauer. Leider gibt es dergleichen so auf Anhieb nicht im LANCOM, ich habe nur das gefunden und von 30 Minuten auf 51 Minuten hochgesetzt:


    IP-Router -> Routing -> "Client-Binding":


    LANCOM.PNG


    Hat jemand eine Idee?


    Wenn ich am LANCOM SIP-ALG einschalte, scheint es nicht mehr zu passieren, ich muss nur gleich testen, ob dann wirklich alles andere auch noch funktioniert.


    Unter "Sonstige Dienste" -> "Dienste" -> "Firewall-Sperrregeln für weitergeleitete SIP-Pakete ignorieren" ist auch standardmäßig an.


    Ich denke, ich muss eine Firewall-Regel einrichten.


    Der Vollständigkeit halber: Der Switch vor Ort ist ein nagelneuer Cisco Small Business SG350X-48P mit neuester Firmware an dem ich noch nichts eingestellt habe. Ich habe mal nachgesehen, Smartport steht auf "Enable by Auto Voice VLAN". VLANS sind aktuell noch nicht eingerichtet von mir. Telephony OUI (Organization Unique Identifier) is currently disabled.


    Grüße,


    d i r k


    Das habe ich auch noch gefunden:


    https://support.starface.de/fo…erhalten&highlight=lancom

    Viele Grüße


    d i r k

    5 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank, ich habe Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt, vielen Dank schon mal!


    Das würde auf jeden Fall Sinn machen!


    Habe auf Anhieb das gefunden?


    https://www.google.com/search?…Aging&oq=lancom+UDP+Aging


    2019-11-11 (1).png


    2019-11-11 (2).png


    Und muss damit mal experimentieren! Oder kannst Du einen Wert* empfehlen?


    Grüße,


    d i r k


    Mal gucken, wie lange die Search-IP bleibt:


    * https://support.starface.de/forum/search.php?searchid=381969

    Viele Grüße


    d i r k

    3 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!