iPhone meldet sich ab im Lockscreen

  • Liebe Gemeinde,
    wir haben folgendes Problem:
    Sobald ein UCC User das iPhone sperrt, meldet sich das damit verbunden Softphone an der Starface ab.( wird rot unter "Telefone" in der Anlage).
    In diesem Zustand kommen keine Chatnachrichten gepusht. Sobald ich diesen User aber über den UCC Client anrufe, klingelt das iPhone und eine Sekunde später werden auch die Chatnachrichten zugestellt.
    Ganz banal ausgedrückt scheint es also, als würde das Triggern der Chatnachricht nicht ausreichen, um das iPhone zu erwecken - ein Anruf jedoch schon. Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch konfiguriert ? Kennt das Problem jemand ?
    Wenn ich die App öffne dauert es auch eine Sekunde bis mein Avatar von grau auf grün und "Verfügbar" wechselt.
    Solche Sachen wie Hintergrundaktualisierung, Push-Rechte etc. habe ich alles schon geprüft, ist alles korrekt eingestellt.
    Zugegriffen wird über den DDNS-Namen, Portfilter ist bezüglich der Ports 5060 UDP, 5061 TCP und 5222TCP eingerichtet. Wenn das iPhone entsperrt ist funktioniert ja auch alles.


    Im Einsatz ist eine Compact mit dem SW Stand 6.7. Die iPhone App ist die, die man aktuell im AppStore bekommt (6.6.10 ? ). iOS Version: 13.2


    Hat jemand eine Idee ?


    Beste Grüße & danke vorab,
    jj

  • Hallo jj


    Soweit ich weiss ist die App bei gesperrtem Bildschirm in einer Art "Standby", und wird durch eine Push-Nachricht über den Apple Push Notification geweckt.
    Die Chatnachrichten werden über einen App-Internen Service zugestellt, welcher im "Standby" Modus der App nicht läuft.


    Die App wird also über APN geweckt, und meldet sich wieder an der Anlage an, da sie ja wieder im Vordergrund ist, und empfängt dann über den internen Service die Chatnachrichten.


    MfG


    Fabian

  • Hallo jj


    Nein, ich will damit Sagen, dass die Chatnachrichten nicht über den Apple Push Notification Dienst gehen, sondern über die UCI(oder XMPP?) Schnittstelle direkt von der STARFACE kommen.
    Da diese interne Schnittstelle im gesperrten Modus nicht mit der STARFACE verbunden ist, kommen dann keine Chatnachrichten.


    MfG


    Fabian

  • Hi Fabian,
    das klingt ja, als wäre das eine Einschränkung der Starface perse. Also geht das bei niemandem ? Oder ist es doch eine Fehlkonfiguration bei meiner Anlage ?


    Gruß,
    jj

  • Das Verhalten passt zu meinen Beobachtungen.


    Wenn ich den Mac-UCC-Client vor mir habe kann ich sehen, wie das sperren des iPhones meinen eigenen Chat-Status zurücksetzt, obwohl ich den Mac-UCC-Client gerade aktiv vor mir habe. Finde ich irgendwie blöd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!