1&1 DSL VOIP Einstellungen

  • Sehr geehrte User,


    ich habe es nun nach ältlichen Stunden geschafft meinen 1und1 VOIP Anschluss in der Starface nutzbar zu machen.


    Folgende Daten sind Notwendig:
    Profil 1&1 DSL
    842-578-max.png


    Neue Leitung zuordnen:
    Provider: opera_MWwUHl5PSw.png


    Portfreigabe in der FirtzBox: opera_rOxn4Y5EVt.png
    Für TCP und UDP nutzt bitte diese Seite: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=33785193



    Fertig! Nun könnt ihr eig Anrufen und Angerufen werden. Zumindest funzt es 1A bei mir!


    Bei fragen freue ich mich auf ne PN oder ne Mail an: me@hchristo.de

  • Warum hast du nicht einfach die Suche benutzt und ein vorgeschlagenes Profil verwendet?


    Nutzt du Telefone außerhalb deines Netzwerks? Du machst dich durch die ganzen Portfreigaben unnötig angreifbar.


    Wozu muss der Port für Autoprovisionierung freigegeben werden? Meistens sind diese Geräte im eigenem Netzwerk.


    UCC brauchst du auch nur, wenn du es von extern nutzen willst?


    XMPP musst du nur freigegeben, wenn du von extern auf das Adressbuch zugreifen willst.


    Eigentlich braucht nur Port 5060 freigegeben zu werden und diesen sollte man auf den IP des Providers begrenzen (kann die FritzBox nicht ohne Änderungen), so bleibt die Blacklist der Starface leer.


    Für den Zugriff von außerhalb, falls du deswegen die ganzen Portfreigaben gesetzt hast, sollte man einen VPN-Tunnel benutzen. Ich nutze derzeit WireGuard auf meinem Android, andere haben mit OpenVPN gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Christo!


    Danke für deine Doku, allerdings würde ich auch dringend zum vorgefertigten 1&1 Providerprofil ("1&1 SIP") raten.
    Hab ich nicht?... Ich hab doch mal... Ja genau: Ich hab seiner Zeit mal meine Konfiguration von Daheim gepostet.



    Zu den RTP Ports:
    Die STARFACE wählt bei jedem Anruf einen zufälligen Port aus der Range 10.000-20.000/udp aus. Nur die ersten 512 freizugeben reicht leider nicht aus* ;)
    XMPP / Webinterface / Autoprovisioning würde ich auch nur bei Bedarf in's Internet freischalten (s. Post von Schubbie).


    :* Kann dank comedia auch komplett ohne Freigabe funktionieren, spätestens bei Rufumleitungen wird es aber spannend.



    Eigentlich braucht nur Port 5060 freigegeben zu werden und diesen sollte man auf den IP des Providers begrenzen (kann die FritzBox nicht ohne Änderungen), so bleibt die Blacklist der Starface leer.


    asn 212.227.124.130
    AS | IP | BGP Prefix | CC | Registry | Allocated | AS Name
    8560 | 212.227.124.130 | 212.227.0.0/16 | DE | ripencc | 1998-09-10 | ONEANDONE-AS Brauerstrasse 48, DE

    :cool:

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Bei uns in der Firma und bei mir zu Hause läuft es ohne Probleme nur mit der Portfreigabe 5060. In der Firma transferiere ich gelegentlich eingehende Gespräche auf eine andere externe Nummer, was auch funktioniert.


    Mach nicht so einen Aufriss, um die IP des Providers rauszubekommen. Einfach auf die Starface --> Admin --> Sicherheit --> Filter --> Whitelist und schon wird dir zu dem Accountnamen beim Provider die IP angezeigt. Aber mit FritzBox ohne zusätzlicher Firewall nützt diese Info nichts.
    In der Firma mit FritzBox sehe ich die munter geblockten IPs, zu Hause mit Ubiquiti Security Gateway bleibt die Blacklist der Starface nach dieser Maßnahme leer und man fühlt sich trotz paranoider Passwörter sicherer.
    Für Autoprovisionierung benötigt es keine Passwörter, daher würde ich diesen Port nach außen hin nicht öffnen, auch sollte man überlegen, ob man diese Option in der Starface aktiviert lässt.

  • Ich brauch die Starface komplett auch außen... dass Portfreigaben bestehen ist nicht aus langerweile sondern hat einen Grund.
    Das Standard 1und1 Profil hat bei mir nicht funktioniert, daher die eigene Config..., das würdet ihr aber auch sehen wenn ihr die Config vergleichen würdet.

  • Ich nutze die Starface auch von außen. Lange mit Portfreigaben, aber eben nur die nötigsten, jetzt mit VPN. Es beruhigt ungemein, wenn keine Blacklist-Einträge mehr erstellt werden, wenn man im Hinterkopf hat, dass einem die Portfreigaben mal schnell ein paar tausend Euro kosten könnten.


    Ich nutze ebenfalls 1&1, darum der Verweis auf das bestehende Thema, welches Niklas angefangen hat und ich nach und nach meine Konfig und Probleme gepostet habe. Das Thema zu lesen hätte dir wohl einige Stunden gespart ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!