Konfiguration sip header?

  • Die A1 Telekom lehnt bei SIP Anschlüssen den Verbindungsaufbau ab, sobald im Contact: Feld nicht die Kopfrufnummer steht.


    Zum Mitsenden einer Durchwahl muss im From: Feld die Rufnummer mit Durchwahl angegeben werden (+43xxxxxxxxYYY@sip.....), im Contact: Feld darf hingegen nur die Kopfrufnummer stehen (+43xxxxxxxx@sip...).


    In Starface findet sich dazu leider keine Konfigurationsoption. Ist dies derzeit überhaupt möglich, oder ist die verwendete Asteriskversion (11.25.3) zu alt?

  • Hallo!


    Möglich ist es. Keine Frage. Hast du mal im Providerprofil den Typ "sipconnect" ausprobiert?
    Eine kurze Übersicht über die Typen findest du hier: https://knowledge.starface.de/…viderprofil+konfigurieren (ganz unten im Artikel)


    Wenn da nichts passendes dabei ist, kannst du dir mal die Tabelle "providersignalling" auf der Datenbank anschauen.
    Hier sind wir aber dann sehr weit von dem was wir im STARFACE Support unterstützen entfernt...


    Die saubere Lösung wäre: A1 (oder einer unser Partner mit heißem Draht zur A1) konfiguriert und betreut zertifiziertes Providerprofil auf siptrunk.de.

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Hallo!


    Möglich ist es. Keine Frage. Hast du mal im Providerprofil den Typ "sipconnect" ausprobiert?
    Eine kurze Übersicht über die Typen findest du hier: https://knowledge.starface.de/…viderprofil+konfigurieren (ganz unten im Artikel)


    Wenn da nichts passendes dabei ist, kannst du dir mal die Tabelle "providersignalling" auf der Datenbank anschauen.
    Die saubere Lösung wäre: A1 (oder einer unser Partner mit heißem Draht zur A1) konfiguriert und betreut zertifiziertes Providerprofil auf siptrunk.de.


    sipconnect funktioniert leider auch nicht. Es gibt kein Profil, welches From: mit Durchwahl, contact: hingegen ohne übergibt. P-Preferred-Identity wird nicht benötigt (diese dürfte gemäß SIP-Guideline 4.1 auch keine Durchwahl enthalten) Eventuell schaue ich mir das in der Datenbank an, da A1 sich sicherlich um kein Providerprofil kümmert. Wobei man für direktes Gepfriemel ja gleich direkt Asterisk einsetzen könnte. Ermutigend ist jedenfalls, dass dies mit der alten Asteriskversion möglich sein sollte, obwohl ja bei Version 11 nur chan_sip und kein chan_pjsip verwendet werden kann.



    Update: jetzt habe ich nochmals nach den chan_sip Variablen kurz gegoogelt und eine Beantwortung aus 2015 gefunden. Geht anscheinend doch nicht, so lange chan_sip verwendet wird (Asterisk älter als Version 12): http://www.asterisk.org.za/pip…/2015-October/006828.html


    "In other words there does not appear to be any setting (in that version of
    Asterisk anyway, and in chan_sip (as opposed to PJSIP)) which will change
    the contact header in an outgoing INVITE to contain anything other than the
    value of p->exten."


    Frage: Ist ein Update auf eine aktuelle Asteriskversion in absehbarer Zukunft geplant?

    Einmal editiert, zuletzt von c.baldauf ()

  • konnte hier schon eine Lösung gefunden werden ? habe gerade das gleiche Problem mit A1,



    ich konnte es so hinbringen das man ohne DW raus telefonieren kann, aber nicht mit.



    Danke


    LG Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von neder21 ()

  • Hallo Nico,


    Ohne DW telefonieren klappt ganz einfach, indem man bei der Starface SIP Konfiguration fromuser: belegt.


    Für das Mitsenden der Durchwahlen müsste in der invite Nachricht der From: header die Durchwahl enthalten, der Contact: header darf hingegen nur die Kopfnummer enthalten. (A1_SIP_Guideline_v4.1.pdf).


    Somit: NEIN, sauber kann das derzeit mit Starface nicht gelöst werden. Für uns ist das ebenfalls extrem lästig und ärgerlich. Aber in einem anderem Thread wurde seitens Starface Mai 2020 avisiert; ab da ist der Austausch der Asterisk gegen eine modernere (erinnerlich Asterisk 16) geplant. Mit PJSIP sollte das dann sauber umgesetzt werden können.


    Ohne modernen Asterisk Unterbau gäbe es nach meinem Verständnis nur zwei "Hacks":
    1) Codeänderung in chan_sip, dass Contact immer auf die Stammnummer gesetzt wird (was natürlich ein Pfusch ist), bzw.
    2) eventuell wäre ein Eingriff im Dialplan möglich, dass zuerst die Invite Nachricht erstellt wird (ohne Durchwahl), und dann über einen zweiten geleitet Kontext der From: header auf mit-Durchwahl geändert wird (was natürlich ebenfalls ein Pfusch ist)


    Mir gefällt keine dieser Optionen und ich hoffe, dass Starface wirklich rasch den Unterbau modernisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!