1&1 SIP Anmeldung nicht möglich Forbidden - wrong password

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: Ich kann auf meiner Starface Anlage keine SIP Profile von 1&1 registrieren.
    Fehlermeldung im Log lautet: [Nov 11 13:30:11] WARNING[2182] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'xxx' to 'sip.1und1.de'


    Zur Starface: virtuelle Hyper-V Appliance. Hyper-V verfügt über ein NIC Team, darauf läuft der virtuelle Hyper-V Switch, an dem auch die Starface angebunden ist.


    Netzwerk: Keine Firewall o.ä. sondern lediglich eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware (07.12). Dort ist ein exposed host für die Starface eingerichtet.


    Benutzername lautet wie folgt: 49721....
    Kennwort hatte ich schon des Öfteren im Control Center von 1&1 neu gesetzt - auch bei mehreren Rufnummern. Fehler bleibt gleich.


    Da 1&1 nicht supportet ist erhalte ich von SF auch keine Unterstützung. 1&1 kann mir dabei nicht weiterhelfen.


    Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte? Leitungsprofil anbei. Dieses habe ich nach dieser Anleitung angepasst: https://support.starface.de/fo…9546&viewfull=1#post39546


    Leitungsprofil:


    2019-11-11 13_29_31-192.168.178.12 _ STARFACE VoIP Software.png



    Alternative Browser habe ich ebenfalls schon getestet (Chrome, Firefox).




    Vorab vielen Dank.

  • Sind Sonderzeichen im Benutzernamen? Starface 6.7.0.22 hat diesbezüglich einen massiven Fehler.


    In Datei /etc/asterisk/sip.conf kann man die übernommenen Benutzername und Passwort im register Eintrag lesen. Ich vermute den Fehler dort.

  • Hallo FloSa!


    Ich vermute hier was anderes: Was ist unter Server => Netzwerk unter "Hinter NAT?" und "Externe Adresse:" eingetragen?
    Die 1&1 akzeptiert keine REGISTERs die einen RFC1918-Host (private IP Adresse) enthalten, und lehnen diese mit einem "REJECT" ab. Sieht man allerdings nur in einem tcpdump (Systemstatus => Diagnose, auswertbar z.B. mit Wireshark), nicht im Asterisk Log.


    Hab dazu einen alten Thread von mir rausgekramt:
    https://support.starface.de/fo…-1-amp-1-eine-Projektdoku


    Im PDF behandle ich das Thema um die böse IP-Adresse ;)

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Moin zusammen,


    ich habe das gleiche Problem das ich einen 1und1 Anschluss nicht in einer STARFACE Cloud registriert bekomme mit der gleichen Fehlermeldung: "chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for"

    Das einbinden auf einer VM STARFACE funktioniert ohne Probleme, Daten eintragen und Profil verwendet wie von FloSa beschrieben und die Leitung ist registriert. Somit würde ich davon ausgehen das das Problem bei STARFACE Cloud liegt.

  • Laut siptrunk.de ist der Anschluss von 1&1 nicht Cloudfähig sondern funktioniert nur im Zusammenhang mit einem Internetanschluss von 1&1. Deswegen wird es bei der VM lokal auch funktionieren aber nicht in der Cloud.


    Viele Grüße,

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!