GIGASET N870 IP PRO - Mehrere Multizellen an mehrerern Standorten nicht möglich?

  • Guten Morgen allerseits,


    das war gestern ein Spaß, ich habe einen Arztpraxis-Kunden mit insgesamt aktuell 5 Standorten, die per VPN verbunden sind. Jetzt habe ich eine Menge GIGASET N870 IP PRO gekauft und an einem Standort ein Multizellensystem aufgebaut, soweit problemlos.


    Jetzt wollte ich gestern mit dem zweiten Standort wieder mit einee N870 als "Integrator+DECT-Manager+Base" weitermachen und die STARFACE 6.7 Cloud spuckt mir sinngemäß aus:


    Ein zweiter Integrator ist nicht erlaubt!


    Toll, und nun?


    Ich bin mal so frei da ich es vorher nirgends gefunden habe das hier zu posten:




    Gut, da kann STARFACE nichts für (Aber wo ist die Warnung?), ich werde mich auch noch bei GIGASET beschweren.


    Die Frage ist jetzt, kann ich denn die zusätzlichen Basen normal als reine Basen einbinden übers VPN?


    Sind natürlich unterschiedliche Netze.


    Ich werde es mal ausprobieren.


    Grüße


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,


    kannst du nicht das Szenario "Mittelgroß" abbbilden, wo ein Gerät nur Integrator und DECT Manager ist? Die Basen untereinander synchronisieren sich per Funk und dann hättest du sogar die Lösung, dass der Kunde die Handteile zwischen den Standorten beliebig mitnehmen kann.
    Quasi ein DECT-Netz, wo sich halt nicht alle Basen "sehen" :)


    Gruß Matthias

    STARFACE Advanced Partner

  • Hallo Matthias,


    laut mehrerer Aussagen vom Gigaset Pro-Support soll das über mehrerer Netzwerke hinweg angeblich nicht funktionieren! U.a. wg. nicht funktionierendem DHCP über die Netze hinweg. Mein Einwand mit dem Stichwort "Split DNS" und DHCP-Relay wurde nicht wirklich verstanden.


    Ich müsste es mal ausprobieren.


    Ich meine auch, ich hätte dazu mal was hier im Forum gelesen und suche es gerade.


    So, habe etwas gefunden, siehe hier:


    N720 - DECT Base in different subnets (VPN)


    Question?
    Can I operate the N720 DECT IP multicell system in different subnets?


    Subnets are often used to separate different (logical or spatial) segments within networks. The N720 DECT IP uses protocols and technologies, which are not supported in different subnets. This may be due to the switches being used or the protocol itself.


    Satellite Control Protocol (SCP)


    The SCP is used for communication between the N720 DM (DECT Manager) and the N720 IP (base station). Numerous mechanisms of the DHCP protocol are reused in this. In this case, the N720 DM acts as an SCP server and the base stations as SCP clients.


    Due to the fact that a "common broadcast domain" is needed, SCP cannot be used between different subnets or sites, which are interconnected by means of a VPN. This is due to the protocol being used and the layers:


    e.g. VPN (OSI) is layer 3, the broadcast domain, however, is layer 2. Lower layers are not just able to use higher layers. In this instance, each subnet requires its own separate, independent DECT manager.


    https://teamwork.gigaset.com/g…ge.action?pageId=70812220


    Interessant war auch die Aussage, dass eine Gigaset N670 IP PRO niemals (also ohne "Hacks") zu einer wirklich komplett vollwertigen N870 IP PRO freischaltbar ist. Obwohl es wohl tatsächlich dieselbe Hardware ist.


    Grüße


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    5 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo dirk


    Wir haben das bei einem Kunden mit N720 und Clustern gelöst. (Wie das in unserem Fall mit den Subnetzen war, weiss ich gerade nicht)
    Ich nehme an das lässt sich so auf die N870-er Serie übertragen?
    Einer ist der DECT-Manager (Cluster 1), alle anderen sind Basisstationen in 4 weiteren Clustern.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    genau das wurde leider weggenommen! Das ist ja der...


    Allerdings kommt eine neue STARFACE-Version, in der das wieder reinkommt, ich überlege noch, ob ich darauf warten kann oder Beta-Tester werde...


    Grüße


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo d i r k,


    also wenn die verschiedenen Standorte per VPN verbunden sind, dann versuche das doch einfach mal:
    - Am VPN-Router 1:1 NAT konfigurieren
    - Die Basen alle am gleichen Standort konfigurieren und nicht LAN-Sync sondern DECT-Sync einschalten.
    - Die Basen auf die Standorte verteilen.
    - Fertig


    Wo soll auch das Problem sein. Die Basen wissen von den verschiedenen Standorten nichts. Die Basen die sich "sehen" synchronisieren sich per Funk und die sich nicht sehen halt nicht.


    Du brauchst keine Cluster oder sonst was einrichten.
    Einfach machen und testen. Ist sicherlich nicht die perfekte Installation, aber warum soll es nicht funktionieren?


    Gruß Matthias

    STARFACE Advanced Partner


  • Oder einfach auf Gigaset hören und es sein lassen (und entsprechendes Lehrgeld sparen), denn


    • ist es nicht supported (es wird sogar explizit als nicht unterstütztes Szenario genannt)
    • benötigt das zur Kommunikation zwischen Manager und Basisstationen eingesetzte Satellite Control Protocol (SCP) eine gemeinsame Broadcast Domain, die Geräte müssen also alle im selben Layer 2 Segment sein:
      https://teamwork.gigaset.com/g…e.action?pageId=924844625
  • fwolf: Ich bin ganz deiner Meinung das man es am besten nach Herstellervorgaben aufbaut, aber einen Versuch ist es wert. Letztendlich passiert nicht schlimmes, es funktioniert halt nicht. Außerdem ist ja eine Änderung seitens STARFACE in Sicht, also wäre es nur ein Provisorium.
    Ein quasi gleiches Layer 2 Segment bekommt man mit manchen VPN-Routern hin. Ist auch nichts nach RFC, funktioniert aber. Das heißt es sieht selbst im Wireshark tatsächlich so aus, als wären alle Geräte an einem Switch.


    Dirk: Noch eine Idee ist, du nimmst einfach weitere STARFACE Clouds (pro Standort eine) mit je einem Benutzer und machst einen Anlagenverbund. Dann kannst du pro Standort eine Gigaset Umgebung aufbauen. Ist auch ein Provisorium, aber auch das wird funktionieren.

    STARFACE Advanced Partner

  • Dirk: Noch eine Idee ist, du nimmst einfach weitere STARFACE Clouds (pro Standort eine) mit je einem Benutzer und machst einen Anlagenverbund. Dann kannst du pro Standort eine Gigaset Umgebung aufbauen. Ist auch ein Provisorium, aber auch das wird funktionieren.


    Geht denn inzwischen ein Anlagenverbund mit Cloud-Anlagen ? Da gab es, iirc eine Einschränkung.

  • Wir haben wegen einer Kundenanforderung die allerdings niemals umgesetzt wurde, mal zum Test einen Ethernet-over-GRE-Tunnel (EoGRE) zwischen zwei Lancoms gebaut und dann ein N720-System über 2 Standorte betrieben. Da es sich um eine Layer2-Bridge handelt funktionierte das ganz gut. Wie oben bereits geschrieben, sind das aber eher Übergangslösungen.

  • Ok... ;) Danke.


    Klappt es denn jetzt mit der ausgelieferten Firmware 2.23.0 für das Gigaset N870?


    https://teamwork.gigaset.com/g…ge.action?pageId=37486876


    https://teamwork.gigaset.com/g…e.action?pageId=960398286


    https://blog.gigaset.com/n870-ip-pro-2/


    Würde ungerne zum Kunden hinfahren an einem Samstag und dann klappt es immer noch nicht...


    Wenn ich mir die nächsthöhere Firmware ansehe dann bin ich mir nicht sicher...


    Wie ist das mit dem Codec OPUS, der wäre ja wichtig für WebRTC, den plant GIGASET weiterhin nicht zu integrieren?


    https://developer.mozilla.org/…dia/Formats/WebRTC_codecs

    Viele Grüße


    d i r k

    4 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Problem mit mehreren Standorten, wir haben viele N870 und seit kurzen 2 verschiedene Standorte/Netze die per VPN verbunden sind. Jetzt wollten wir die Lösung mit dem Integrator am VM ansteuern und an jedem Standort einen Dect Manager, dahinter dann die Basis Stationen. Leider bekommen wir den Integrator gar nicht an die Starface provisioniert. Der Integrator muss sich doch an der Anlage anmelden oder doch die Dect Manager einzeln?
    Bin gerade etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!